EMC erweitert Web Content Management-Angebot

Auf der amerikanischen Momentum 04 in Montreal stellt EMC Erweiterungen seiner Documentum Enterprise Content Management-Plattform im Bereich WCM vor

(PresseBox) (München, )
Am ersten Tag der Enterprise Content Management-Anwenderkonferenz von EMC – Momentum 04 – im kanadischen Montreal, stellt EMC neue Produkte und Erweiterungen der vielfach auzgezeichneten Documentum Web Content Management-Lösung vor. Im aktuellen METAspectrum, das die META Group im Juli diesen Jahres veröffentlichte, wurde die EMC Documentum-Plattform bereits als die führende Lösung für Web Content Management (WCM) bewertet. Besonders hervorgehoben wurde dabei die beeindruckende Bandbreite an Funktionalitäten, die signifikante Zahl an Installationen sowie die globale Präsenz.

Der Erfolg von EMC im Software- und hier speziell im WCM-Markt basiert auf der Documentum-Lösung die über eine einzige Plattform das Web Publishing entscheidend vereinfacht und mit neuen Produkten und Lösungen erweitert wird. Unternehmen aus allen Branchen vertrauen auf die Documentum-Plattform, um komplexe Webseiten zu verwalten, XML wirksam einzusetzen und gleichzeitig ihre Kosten zu reduzieren.

Neue WCM-Funktionen der EMC Documentum-Plattform

· Der neue XML Editorvereinfacht das Arbeiten mit XML- und HTML-Content mit Hilfe eines einfach zu bedienenden Interface und Funktionen für direktes drag-and-drop oder cut-and-paste von Content aus Programmen wie Microsoft Word oder Microsoft Excel. Zusätzlich verfügt er über über Support für mehrere Sprachen.

· Die neuen Web Publisher Portletssind drei out-of-box-Portlets, die es Portal- und Systemadministratoren ermöglichen, Documentum-Funktionalitäten schnell in einem Portal einzusetzen und anzupassen.

· Neue Web Annotationsdienen dem Bewerten von Web Content und sorgen für ein visuelles Feedback. Über ein neues, erweitertes Interface können die Nutzer ganze Seiten einsehen, editieren, markieren und sowohl Text- als auch Sprachkommentare hinzufügen.

· Erweiterungen des Web Publisherermöglichen den Support einer großen Zahl neuer Plattformen, inklusive Macintosh Client Support und Linux Support. Der Web Publisher verfügt außerdem über neue Icons, die in Aussehen und Funktion mit Microsoft XP kompatibel sind, sowie über ein verbessertes Workflow Reporting.

Mark Arbour, General Manager der Web Content Management Business Unit, EMC Software, erklärt: „Wir bemühen uns ständig, unsere WCM-Lösungen noch benutzerfreundlicher zu gestalten – unabhängig vom Wissensstand des einzelnen Users. Wir freuen uns, unserem Angebot neue Möglichkeiten mit zusätzlichen Funktionalitäten hinzuzufügen, ohne dabei das Gesamtprodukt zu verkomplizieren.“

Die 1870 gegründete University of Missouri-Rolla ist eine der führenden technologischen Hochschulen in den USA. Ende letzten Jahres entschied sich die Universität für ein campus-weites Projekt zur Implementierung einer zentralen Lösung, um zum einen die weitere Ausbreitung der vielen nicht miteinander verbundenen Webseiten zu verhindern, und um zum anderen eine universitätsweite Kommunikationsstrategie zu unterstützen. Zusammen mit Crown Partners, einem EMC Content Management Integration Partner, implementierte die Universität die Documentum-Plattform. Als ersten Schritt des Projektes wurden dabei in nur fünf Wochen insgesamt 25 einzelne Webseiten auf einer Plattform zusammengeführt.

„Der Einsatz der EMC Documentum Enterprise Content Management-Plattform zur Verwaltung unseres Web Contents steigert unsere operative Effizienz und ermöglichte den einheitlichen Aufbau unserer einzelnen Web-Bestandteile,“ erklärt Meg Brady, Director of Application Development Group, Information Technology, University of Missouri-Rolla. „Documentum WCM hilft uns, unseren Web Content über vielfache Seiten hinweg wiederzuverwenden. Wir haben zahlreiche Vorlagen kreiert, die es auch technisch ungeschulten Mitarbeitern ermöglichen, Content zu gestalten und zu veröffentlichen. Wir arbeiten mit EMC zusammen, um das strategische Management unserer Informationen zu verbessern.“

Die EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Massachusetts (USA), ist der weltweit fuehrende Entwickler und Anbieter von Technologien und Loesungen fuer Informationsinfrastrukturen. Unternehmen koennen auf dieser Basis mit Hilfe eines effizienten Datenmanagements den maximalen Nutzen aus ihren Informationen ziehen (www.emc2.de).