Story Box-ID: 318264

EMC Deutschland GmbH Am Kronberger Hang 2a 65824 Schwalbach/Taunus, Deutschland http://www.emc2.de
Ansprechpartner:in Herr Frank Gülpen +49 6196 47280
Logo der Firma EMC Deutschland GmbH

EMC erzielt Rekordumsatz im vierten Quartal 2009

Jahresumsatz 2009 beträgt 14,0 Milliarden US-Dollar

(PresseBox) (Schwalbach, )
EMC hat im vierten Quartal 2009 einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 4,1 Milliarden US-Dollar erzielt. Dieses Rekordergebnis entspricht einer Steigerung von 17 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2009 und von zwei Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. EMC hat damit seine Prognose für das vierte Quartal 2009 um 100 Millionen US-Dollar übertroffen.

Der EMC zuzurechnende Ertrag nach GAAP beläuft sich im vierten Quartal 2009 auf 426,5 Millionen US-Dollar, was einem Zuwachs von 43 Prozent gegenüber dem dritten Quartal und 58 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der Gewinn pro Aktie nach GAAP liegt damit bei 0,20 US-Dollar, 43 Prozent höher als im dritten Quartal und 54 Prozent über dem Wert des vierten Quartals 2008.

Nach Non-GAAP belief sich der EMC zuzurechnende Gewinn im vierten Quartal auf 695,5 Millionen US-Dollar und stieg damit um 45 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2009 und 11 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal an. Der Gewinn pro Aktie (Non-GAAP) liegt mit 0,33 US-Dollar um drei US-Cent über dem von EMC prognostizierten Wert für das vierte Quartal 2009. Gegenüber dem dritten Quartal 2009 erreichte EMC hier einen Zuwachs von 43 Prozent, gegenüber dem vierten Quartal 2008 stieg der Gewinn pro Aktie nach Non-GAAP um sechs Prozent.

Der operative Cashflow belief sich im vierten Quartal 2009 auf eine Milliarde US-Dollar, der freie Cashflow betrug 793 Millionen US-Dollar. Damit schloss EMC das vierte Quartal mit Investitions- und Barvermögen in Höhe von 9,4 Milliarden US-Dollar ab.

Solides Jahresergebnis

EMC hat das Jahr 2009 mit einem konsolidierten Gesamtumsatz von 14,0 Milliarden US-Dollar und einem EMC zuzurechnenden Gewinn nach GAAP in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar oder 0,55 US-Dollar pro Aktie abgeschlossen. Nach Non-GAAP belief sich der Gewinn auf 1,9 Milliarden US-Dollar oder 0,90 US-Dollar pro Aktie. 2008 erreichte EMC nach GAAP einen Gewinn von 1,3 Milliarden US-Dollar oder 0,61 US-Dollar pro Aktie. Nach Non-GAAP lagen diese Werte bei 2,1 Milliarden US-Dollar oder 1,00 US-Dollar pro Aktie. Der operative Cashflow belief sich im Jahr 2009 auf 3,3 Milliarden US-Dollar. Der freie Cashflow summierte sich auf 2,6 Milliarden US-Dollar, zwei Prozent mehr als im Vorjahr.

"Investitionen in Kerntechnologien und strategische Partnerschaften während des wirtschaftlichen Abschwungs gepaart mit strenger operativer Disziplin haben dazu geführt, dass EMC finanziell stärker dasteht als je zuvor und wir uns noch stärker auf die Belange unserer Kunden fokussieren können", erklärt Joe Tucci, Chairman und CEO von EMC. "Wir sind gut aufgestellt, um die neueste und potenziell größte IT-Welle anzuführen, die wir als Cloud Computing bezeichnen. Dabei liegt unser Fokus stets auf unseren Kunden, die wir beim Aufbau sicherer, komplett virtualisierter Rechenzentren unterstützen und sie so auf dem Weg zur Private Cloud begleiten. Diese verspricht erhebliche Effizienzsteigerungen und ein effektives Modell für die Bereitstellung von IT als Service."

Highlights 2009

Im Bereich Information Infrastructures belief sich der Umsatz auf 12 Milliarden US-Dollar. VMware trug mit einem Umsatz von zwei Milliarden US-Dollar zum Ergebnis bei. Im Laufe des Jahres hat EMC einige strategische Initiativen verfolgt, die sich positiv auf das Gesamtergebnis ausgewirkt haben:
- Investitionen in Forschung und Entwicklung in Höhe von 12 Prozent des Jahresumsatzes. Dies führte unter anderem zu Innovationen wie der EMC Virtual Matrix Architecture, den EMC Symmetrix V-Max Speichersystemen, der EMC FAST (Fully Automated Storage Tiering)-Technologie, mehr als 30 neuen Service-Angeboten sowie neuen Lösungen im Bereich Private Cloud Computing.
- Strategische Akquisitionen, beispielsweise von Data Domain, sowie erhöhte Investitionen in wachstumsstarke Märkte und Regionen.
- Engere Zusammenarbeit mit strategischen Partnern, zum Beispiel im Rahmen der Virtual Computing Environment Coalition von EMC, Cisco und VMware.
- Ausbau der strategischen Allianz mit Microsoft sowie engere Integration auf Technologie- und Lösungsebene mit Partnern wie Cisco, VMware, Microsoft, Dell und anderen.
- Angang neuer Marktsegmente im Konsumentenbereich, beispielsweise durch neue Lösungen von Iomega und Mozy.

Highlights des vierten Quartals 2009

Der Umsatz im Bereich Information Infrastructures (Information Storage, RSA Security und Content Management & Archivierung) belief sich im vierten Quartal auf 3,5 Milliarden US-Dollar, 15 Prozent mehr als im dritten Quartal 2009. Zum guten Ergebnis trug der Rekordumsatz von RSA, die beständige Nachfrage nach EMCs Data Domain und Avamar Backup- und Recovery-Lösungen sowie nach den Speichersystemen von EMC bei. VMware, mehrheitlich im Besitz von EMC, erzielte im vierten Quartal 2009 einen Umsatz von 607 Millionen US-Dollar.

Der Umsatz in den USA betrug im vierten Quartal 2,2 Milliarden US-Dollar, 14 Prozent mehr als im Vorquartal und ein Prozent mehr als im vierten Quartal 2008. Der Umsatz außerhalb der USA lag bei 1,9 Milliarden US-Dollar, was einem Anteil von 47 Prozent am Gesamtumsatz entspricht.

Ausblick 2010*

- EMC erwartet für das Geschäftsjahr 2010 einen konsolidierten Gesamtumsatz von 16 Milliarden US-Dollar.
- Die Investitionen in Forschung und Entwicklung werden sich 2010 voraussichtlich um 20 Prozent (GAAP und Non-GAAP) gegenüber 2009 steigern. Darin nicht enthalten sind aktienbasierte Vergütungen in Höhe von 42 Millionen US-Dollar und Abschreibungen auf immaterielle Werte in Höhe von acht Millionen US-Dollar.
- Übergangskosten beim Aufbau effizienter Kostenstrukturen werden auf etwa 50 Millionen US-Dollar veranschlagt.
- EMC erwartet nach GAAP einen operativen Gewinn von 13 Prozent des Umsatzes (Non-GAAP: 20 Prozent). Im Non-GAAP-Gewinn nicht enthalten sind Ausgaben im Zusammenhang mit Restrukturierungen und Akquisitionen, aktienbasierte Vergütungen und Abschreibungen auf immaterielle Werte, die weniger als ein Prozent, fünf Prozent beziehungsweise zwei Prozent des Umsatzes ausmachen.
- Nichtoperative Ausgaben inklusive der Einnahmen aus Investitionen, sowie Zins- und andere Ausgaben belaufen sich 2010 voraussichtlich auf 90 Millionen US-Dollar.
- Der erwartete Gewinn pro Aktie nach GAAP liegt bei 0,78 US-Dollar für 2010. Der erwartete Gewinn pro Aktie (Non-GAAP) liegt bei 1,12 US-Dollar.
- Der Steuersatz nach GAAP wird 2010 voraussichtlich etwa 17 Prozent betragen, nach Non-GAAP erwartet EMC einen Steuersatz von etwa 20 Prozent.
- EMC erwartet, dass das Unternehmen eigene Aktien im Wert von bis zu einer Milliarde US-Dollar zurückkaufen wird.

* The following statements are based on current expectations. These statements are forwardlooking, and actual results may differ materially. These statements do not give effect to the potential impact of mergers, acquisitions, divestitures or business combinations that may be announced or closed after the date hereof. These statements supersede all prior statements regarding 2010 financial results set forth in prior EMC news releases.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten