Ansprechpartner:in Frau Tina Billo +49 611 5802417

Größter zentral- und osteuropäischer Satellitenrundfunkspezialist setzt auf Scale-out Speichersystem von Isilon Systems

STN profitiert von höherer Ausfallsicherheit und Leistung bei zeitgleich geringerem Administrationsaufwand

(PresseBox) (Neu-Isenburg, )
STN schloss jetzt die Integration eines Scaleout Speichersystems von Isilon Systems in seine bestehende Systemlandschaft erfolgreich ab. Insgesamt kommen sechs zu einem Cluster verbundene Isilon IQ 36000X-Knoten zum Einsatz, die eine Speicherkapazität von 216 Terabyte bieten. Mit der Einführung des Systems schaffte der auf Rundfunkübertragungen über Satellit spezialisierte slowenische Teleport-Anbieter die Voraussetzung für die Migration seiner Kunden auf ein neues Playout-System. Ebenso ist es dem Unternehmen nun möglich, die wachsende Nachfrage nach innovativen Diensten zu bedienen.

Bedarfsgerecht auf neue Anforderungen reagieren

STN, zu dessen Kunden zahlreiche große Fernsehstationen einschließlich des chinesischen Staatsfernsehens CCTV, MyTV und Total TV zählen, ist heute der größte in Zentral- und Osteuropa tätige unabhängige Anbieter für die TV- und Radioübertragung via Satellit. Auf Grund der weiterhin steigenden Nachfrage nach den angebotenen Dienstleistungen und der damit einhergehend ungebrochen rasanten Geschäftsentwicklung entschied sich das Unternehmen für den Wechsel auf eine Scaleout Speicherarchitektur von Isilon. Diese bietet gegenüber dem zuvor eingesetzten klassischen NAS-System den Vorteil, dass sich Kapazität und Leistung komplett unabhängig voneinander erweitern lassen. Damit kann STN jederzeit bedarfsgerecht auf veränderte Marktanforderungen reagieren, die einen Ausbau des Systems erfordern. Hierzu zählt beispielsweise, zunehmend hochauflösende Inhalte oder Dienste bereitzustellen. Mit der Einführung von Isilons Scaleout Storage ist das Unternehmen somit nicht nur heute auf der sicheren Seite, sondern betreibt ein System, das mit dem künftig erwarteten Unternehmenswachstum Schritt hält.

Ausfallsicherheit genießt höchste Priorität

Isilons symmetrische Scaleout Speicherarchitektur zeichnet sich dadurch aus, dass alle zu einem Gesamtsystem über InfiniBand zusammengeschlossenen modular aufgebauten Knoten mit eigener Rechenleistung und Speicherkapazität einschließlich redundant ausgelegter Netzwerkanschlüssen sowie Netzteilen ausgestattet sind. Die Verteilung der Daten über sämtliche Komponenten hinweg übernimmt ein einziges Filesystem, so dass jeder Knoten einen gleichwertigen Peer zu einem anderen darstellt. Dies stellt sicher, dass Festplatten oder auch gesamte Nodes ausfallen können, ohne dass es zu Unterbrechungen des Systembetriebs kommt oder die Datenintegrität davon betroffen ist.

Einfache Administration überzeugt

STN bietet seine Dienstleistungen rund um die Uhr an. Dementsprechend gilt es für das am slowenischen Hauptsitz beschäftigte IT-Team ununterbrochen für einen reibungslosen Betriebsablauf zu sorgen. Verglichen mit dem zuvor eingesetzten klassischen NAS-Speichersystem lässt sich Isilons Scaleout Storage deutlich einfacher verwalten. Bester Beweis hierfür ist, dass für das Management nur noch drei anstelle von zuvor fünf Mitarbeitern erforderlich sind. STN geht davon aus, dass dies auch dann so bleibt, wenn neue Geschäftsanforderungen einen bedarfsgerechten Ausbau des Systems unumgänglich machen. Der Betrieb eines einzigen zentralen und in hohem Maße automatisierten Speicherpool ist aus Sicht von STN optimal auf ihr Unternehmensmodell zugeschnitten. Ebenso einfach wie die Installation, die Konfiguration, die Erweiterung oder das Management des Scaleout Speichersystems gestaltet sich die Inanspruchnahme der von Isilon angebotenen Supportleistungen. Das von Isilon zu diesem Zweck eingesetzte System mit dem Namen "Autosupport" überwacht die beim Kunden betriebene Lösung permanent. Tritt ein Problem auf wird automatisch eine Supportanfrage erzeugt und diese per E-Mail einschließlich aller relevanten Informationen sowohl an die IT-Abteilung von STN als auch an Isilon versandt. Dadurch lassen sich möglicherweise auftretende Störungen in kürzester Zeit beheben.

Erwartungen erfüllt

Seit der Inbetriebnahme der Isilon Scaleout Speicherlösung vor sechs Monaten verzeichnete STN keinerlei Störungen oder Ausfälle. Zudem liegt die Leistung mit einer Datendurchsatzrate von etwa 30 Gigabyte pro Sekunde deutlich über dem Niveau, das für den reibungslosen Betrieb der bei STN eingesetzten Ingest- und Playout-Systeme erforderlich ist. Benötigt das Unternehmen mehr Kapazität als die derzeit bereitstehenden 216 Terabyte, lässt sich dies durch die Integration weiterer Knoten spielend realisieren und das Scaleout Speichersystem unter einem einzigen Filesystem bis hin in den Petabyte-Bereich skalieren.

Zitat

"Leistung und Ausfallsicherheit sind für uns entscheidende Kriterien bei der Auswahl des passenden Speichersystems. Denn Betriebsunterbrechungen oder Datenverluste können wir uns in unserem Geschäft nicht leisten; dies würde katastrophale Folgen nach sich ziehen. Viele der von uns betreuten TV- und Rundfunkanstalten senden rund um die Uhr, unter anderem zählen viele Liveübertragungen zu ihrem Programm. Jede Unterbrechung, und sei es nur für wenige Minuten, schädigt unser Ansehen am Markt. Von den dadurch entstehenden finanziellen Einbußen oder Vertragskündigungen ganz zu schweigen." Tomaz Lovsin, Managing Director STN

STN entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem der führenden Teleport-Anbieter in Zentral- und Osteuropa für TV- und Rundfunkübertragungen über Satellit. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Slowenien ist für Fernsehanstalten, Radiosender und Produzenten von Inhalten mit hohen Playout- und Übertragungsanforderungen der Partner erster Wahl. Heute strahlt der Dienstleister über 200 TV- und Radiostationen aus und betreut Kunden aus Osteuropa, dem Mittleren Osten, Asien und Afrika. Weitere Informationen über STN sind im Internet unter der folgenden Webadresse abrufbar: www.s tn.eu.

Isilon Systems (Nasdaq: "ISLN") ist weltweit der führende Anbieter von Scaleout Speichersystemen. Zum Angebotsspektrum zählen leistungsstarke, dennoch einfach handhabbare Lösungen für den Unternehmenseinsatz. Entwickelt für diejenigen, die sich auf ihr Geschäft und nicht auf die Verwaltung ihrer Speichersysteme konzentrieren wollen. Die Produkte von Isilon lassen sich unabhängig von ihrer Größenordnung einfach installieren, verwalten und skalieren. Im Gegensatz zu traditionellen für den Unternehmenseinsatz entwickelten Speicherlösungen folgen die Systeme von Isilon stets dem Prinzip der Einfachheit. Gleich wie viel Speicher hinzugefügt wird, wie viel Performance erforderlich ist oder wie die Anforderungen in der Zukunft aussehen. Wir rufen Unternehmen dazu auf, ihre bestehende Speicherstrategie zu überdenken; zu erkennen, dass es einen besseren, einfacheren Weg gibt. Erfahren Sie mehr darüber:

www.isilon.com.