Für die Kühlung von Blade Servern, die eine Wärmeleistung von bis zu 20 kW pro Serverschrank entwickeln können, reicht die normale Kühlung im Serverraum oder Datenzentrum nicht aus. Mit der Five Nines-Lösung wird die Kühlung der Blade Server von der Klimatisierung des Serverraumes abgekoppelt. Die Server werden durch eine Kühleinheit im Serverschrank mit Kaltluft versorgt. Dabei strömt die Kaltluft seitlich unten in das Rack ein, die erwärmte Luft wird seitlich oben abgesaugt und zur Klimaeinheit zurückgeführt. Die Umgebungsluft wird daher nicht durch die Abwärme der Blade Server belastet.
Die Klimaeinheit der Five-Nines-Lösung kann problemlos an bestehende Kaltwassersysteme für die Klimatisierung des Rechnerraumes angeschlossen werden und verfügt über alle einschlägigen Steuerungs- und Überwachungsfunktionen.
Die Bezeichnung der neuen Schranklösung "Five Nines" bezieht sich auf die höchstmögliche Verfügbarkeit, die bei Servern erreicht werden kann, nämlich eine Verfügbarkeit von 99,999 Prozent. Dies entspricht einer Down-Zeit von weniger als fünf Minuten pro Jahr.