Story Box-ID: 208965

encoway GmbH

encoway GmbH mit dem besten Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte

(PresseBox) (Bremen, )
Bremen ? Die encoway GmbH, führender Anbieter von Softwarelösungen für Angebots- und Konfigurationslösungen in der Investitionsgüterindustrie, blickt auf das beste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte zurück. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Mai 2007 ? April 2008) konnte encoway das selbst gesteckte, ambitionierte Wachstumsziel deutlich übertreffen und steigerte Umsatz und Ergebnis organisch um mehr als fünfzig Prozent. ?Mit der konsequenten Branchenfokussierung und dem richtigen Mix aus eigenen, anpassbaren Softwareprodukten und der hohen Beratungskompetenz unserer Mitarbeiter können wir die Bedürfnisse unserer Kunden optimal erfüllen?, erklärt Christoph Ranze, Geschäftsführer der encoway GmbH diesen Erfolg.

Grundlage des nachhaltigen Wachstums, das bereits in den Vorjahren durchschnittlich über 20 Prozent betrug, sind zufriedene Bestandskunden und eine Vielzahl namhafter Neukunden. So konnten im letzten Jahr u.a. die Deutz AG, die KUKA Roboter GmbH, die Boge Kompressoren Otto Boge GmbH & Co. KG, die Gebr. Titgemeyer GmbH & Co. KG, der Landmaschinenhersteller Amazone-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG sowie der Innovationsführer für Fahrzeugwaschtechnik, Otto Christ AG, als neue Kunden gewonnen werden.

Auch für das laufende Jahr erwartet encoway deutlich zweistellige Wachstumsraten. Gestützt wird diese Erwartung durch die Entwicklung von encoway zum führenden Lieferanten von Angebots- und Konfigurationslösungen für die ERP- und CRM-Standardplattformen von Microsoft und SAP. ?Wir bieten dem Markt genau passende Branchenlösungen, die mit den Standards der großen Softwareanbieter perfekt harmonieren?, erläutert Ranze das Angebot der encoway. Eine Vielzahl von Referenzprojekten bei großen Industriekunden unterstreicht den Erfolg dieses Weges.

Eine Anfang des Jahres neu gegründete Vertriebsniederlassung in München erlaubt encoway eine deutlich höhere Marktpräsenz in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Zahl der Mitarbeiter stieg im letzten Geschäftsjahr auf über 60 feste Mitarbeiter, darunter sechs Auszubildende. ?Besonders stolz sind wir auf die gezielte Förderung der Mitarbeiter und auf unsere Nachwuchsarbeit?, so Ranze. Neben den angestellten Mitarbeitern beschäftigt encoway eine Reihe von Werkstudenten, Diplomanden und Praktikanten, die fest in die Unternehmensabläufe eingebunden sind. ?Über eine gezielte Talentförderung können wir so unser weiteres Wachstum langfristig personell absichern?.

encoway GmbH

Die encoway GmbH ist auf die Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Engineeringprozessen bei Industrieunternehmen spezialisiert, die komplexe, variantenreiche Produkte herstellen. Das Leis-tungsangebot des Bremer Unternehmens umfasst Softwarelösungen für Produktkonfiguration, Ange-botserstellung und elektronische Kataloge. In diesem Kontext bietet encoway Add-On Lösungen für den Projektvertrieb und zur Angebotserstellung, die als Komfortfunktionen in SAP ERP, SAP CRM oder in MS Dynamics CRM integriert sind. Das Softwareprodukt K-Select ist SAP NetWeaver® zertifiziert. encoway ist Certified Partner von Microsoft. Zum Kundenkreis der encoway gehören namhafte Maschinenbauunternehmen und große Komponentenlieferanten und Gerätehersteller der Investitionsgüterindustrie. Die umfangreichen Branchenkenntnisse der encoway-Mitarbeiter erlauben die Umsetzung zielgruppengerechter Software-Lösungen. encoway wächst seit der Gründung kontinuierlich und beschäftigt heute 160 Mitarbeiter und zusätzlich eine Reihe von Studenten und Auszubildenden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten