„Unternehmen müssen sich zunehmend damit auseinandersetzen, gemischte Flotten effizient zu managen“, erklärt Johannes Martens, COO der ryd GmbH. Als Spezialist für unter anderem digitale Flottenlösungen bietet ryd bereits eine ausgereifte Plattform, die Unternehmen den nahtlosen Übergang zur E-Mobilität ermöglicht. Die ryd-Technologie integriert sowohl das Kraftstoff- als auch das Lademanagement und schafft somit eine Lösung, die es erlaubt, Tank- und Ladekosten über ein einheitliches Abrechnungssystem abzuwickeln. Dabei werden herkömmliche Tankstellen und Ladepunkte gleichermaßen in das System eingebunden, wodurch Flottenbetreiber den gesamten Prozess – vom klassischen Tanken bis zum Laden von Elektrofahrzeugen – unkompliziert und effizient verwalten können.
Aktuell stehen E-Mobilisten bundesweit rund 145.000 öffentliche Ladepunkte zur Verfügung, jedoch befinden sich nur etwa 7 Prozent dieser Ladepunkte an klassischen Tankstellen. Diese Verteilung und die fehlende Kompatibilität der Abrechnungssysteme stellen für Flottenbetreiber eine erhebliche Herausforderung dar. Oftmals müssen verschiedene Ladekarten genutzt werden, um unterschiedliche Anbieter abzudecken – eine Herausforderung für Nutzer:innen und das Flottenmanagement. Hier setzt ryd an: Mit einer Plattform, die bereits zahlreiche Ladeinfrastruktur-Anbieter europaweit integriert hat, ermöglicht ryd es Unternehmen, sowohl herkömmliche Tankstellen als auch Ladepunkte nahtlos über ein einheitliches System abzurechnen. Damit entfällt die Notwendigkeit, mehrere Ladekarten oder Abrechnungssysteme zu verwenden, was den Verwaltungsaufwand erheblich reduziert und die Effizienz steigert.
Der Kostenvorteil von Elektroflotten wiederum wird wesentlich durch die Ladekosten bestimmt: unterwegs, am Standort und bei den Nutzer:innen zuhause. Diese zu optimieren steht wiederum im Fokus der Firma ENERANDO. Als Anbieter maßgeschneiderter Energieinfrastrukturlösungen konzentriert sich ENERANDO darauf, Ladeinfrastrukturen zu realisieren, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Unternehmen orientieren. Dies beinhaltet bspw. auch die Berücksichtigung einer optimalen Integration bestehender Energie-Erzeuger wie Photovoltaikanlagen am Standort oder Profitabilitätsanalysen bzgl. der Integration von Energiespeichern. ENERANDO bietet in diesem Zusammenhang umfassende Unterstützung bei Planung, Aufbau, Betrieb und Umsetzung der Ladeinfrastruktur, immer mit Blick auf die Optimierung der Total Cost of Ownership (TCO) des Kunden.
Die von ENERANDO eigenentwickelte Softwarelösung bietet zudem Funktionen zur flexiblen Tarifierung und Abrechnung der Ladevorgänge sowie ein umfassendes Chargepoint-Management-System (CPMS), das die einfache Verwaltung der Ladeinfrastruktur ermöglicht. In Kombination mit bspw. eigenem PV-Strom und intelligenter Lastensteuerung werden die Energienutzung optimiert und somit auch die Betriebskosten der Flotte signifikant gesenkt. Die Zusammenarbeit und Integration mit dem Abrechnungsspezialisten ryd schafft dabei eine einheitliche Lösung für Betrieb und Management von gemischten Flotten – an den eigenen Standorten und unterwegs, für Fuhrpark, Firmenwagen und private Nutzung. Insgesamt tragen diese Technologien dazu bei, den Übergang zu einer effizienteren, emissionsärmeren Flottenbewirtschaftung zu unterstützen. „Durch die enge Zusammenarbeit mit ryd und die Skalierbarkeit unserer Systeme sichern wir die Zukunftsfähigkeit unserer Lösungen“, betont Matthias Schmid, CEO der ENERANDO Technologies GmbH. „Unsere Kunden können sicher sein, dass sich die installierte Ladeinfrastruktur flexibel an veränderte Anforderungen anpassen lässt und sowohl bei hybriden als auch vollelektrischen Flotten für maximale Effizienz sorgt.“
Die Partnerschaft zwischen ENERANDO und ryd bietet Unternehmen somit einen klaren Vorteil: sie ermöglicht es, die Herausforderungen der Dekarbonisierung und des Flottenmanagements zu meistern, indem bewährte Tanklösungen mit innovativen Ladesystemen kombiniert werden. Dies führt nicht nur zu einer Reduktion der CO₂-Emissionen, sondern trägt auch zur wirtschaftlichen Optimierung des Flottenbetriebs bei.