e2m - Workshops von Schneverdingen bis Münster: "Flexibilisierung von Biogasanlagen"

So wird Ihre Biogasanlage für den Strommarkt flexibel

Seitdem im Januar 2011 der Gesetzgeber die Möglichkeit für EEG-Anlagen geschaffen hat, am Strommarkt teilzunehmen und daraus Mehrerlöse zu generieren, sind über zwei Jahre vergangen.

Mittlerweile ist Direktvermarktung von Windkraft-, Solar- und Biogasanlagen nicht mehr die Ausnahme, sondern für die Mehrheit aller EEG-Anlagen tägliches Geschäft.

Es hat sich gezeigt, dass ein direktes Verhältnis zwischen den zu erzielenden Mehrerlösen und der vorhandenen Flexibilität besteht.

Biogasanlagen können aufgrund der gegebenen Steuerbarkeit bereits jetzt interessante Mehrerlöse erzielen. Allerdings sind diesen Marktmehrerlösen aufgrund der heute üblicherweise vorhandenen Anlagenstruktur Grenzen gesetzt.

So nehmen Biogasanlagen zwar bereits am Markt für negative Regelenergie teil. Eine darüber hinaus gehende Flexibilität kann von den meisten Anlagen heute jedoch noch nicht erbracht werden.

Da die Wirtschaftlichkeit einer Anlage zukünftig eng mit ihrer Flexibilität verbunden sein wird, hat der Gesetzgeber im EEG 2012 die Grundlagen geschaffen, Biogasanlagen über den heutigen Stand hinaus zu flexibilisieren.

Es wird die Aufgabe der kommenden Monate für Sie als Anlagenbetreiber sein zu prüfen, in welchem Maße Ihre Anlage bereits flexibel arbeiten kann bzw. welche wirtschaftlich sinnvollen Anlagenerweiterungen Sie vornehmen können und sollten.

Mit den Workshops "Flexibilisierung von Biogasanlagen"
- Werden Sie bei diesen Überlegungen fachlich begleitet,
- Wird dargestellt, welche technischen Anforderungen zukünftig an Biogasanlagen gestellt werden,
- Wird gezeigt, wie Sie schon heute je 1,0 MW ca. 50.000.-€ p.a. an Mehrerlösen über die Sekundär-Reserve problemlos erzielen, und wie Sie ab jetzt das mit der Primärreserve noch steigern können,
- Wird Ihnen demonstriert, welche Flexibilität heute und in Zukunft wirtschaftlich und marktseitigen interessant ist und
- Wie wir gemeinsam mit Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten für die daraus folgende bestmögliche Anlagenkonzeption diskutieren und abwägen.

Die Workshops beginnen jeweils um 10 Uhr: Am 04. Feb 2014 im Raum Schneverdingen, am 05. Feb 2014 Raum Schleswig, am 11. Feb 2014 Raum Landshut, am 12. Feb 2014 Raum Ansbach, am 13. Feb 2014 Raum Reutlingen, am 19. Feb 2014 Raum Hannover und am 20. Feb 2014 im Raum Münster.

Über den genauen Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung informieren wir Sie gern bei Interesse und Nachfrage. Nutzen Sie unsere Biogas-Hotline des Kompetenzcenter Biogas www.energy2market.de/... +49 341 23 10 0085 und die E-Mail: biogas@energy2market.de sind zwei Angebote für dezentrale Erzeuger, die Fragen zur Etablierung ihrer Anlagen in den Energiemarkt beantwortet haben möchten.