In Zeiten von stets verfügbarem Internet und Mobiltelefonen wünschen Kunden auch in ihrer Bankfiliale oder anderen Filialgeschäften Informationen zu Produkten oder Angeboten zu jeder Zeit abrufen zu können. Mithilfe der Funktechnik NFC (Near Field Communication) und RIFD (Radio Frequency Identifikation) lassen sich Angebote, Weblinks oder Werbebotschaften von E-Plakaten, um 90 Grad gedrehte Flachbildschirme, tatsächlich berührungslos und unkompliziert auf beispielsweise Mobiltelefone rund um die Uhr übertragen. So betrachten Kunden diese Daten daheim in entspannter Atmosphäre und treffen in Ruhe ihre Kaufentscheidung. Wie diese Technologie effektiv zum Einsatz kommt, erfahren Besucher auf der am 8. November in Stuttgart und am 15. November in Würzburg stattfindenden Roadshow. Die Tagesseminare beginnen um 9:30 Uhr und finden in jeweils günstig gelegenen Stadthotels statt. Anschließend stehen Vorträge auf der Agenda, welche beispielsweise die Daseinsberechtigung von Bank-Geschäftsstellennetzwerken im Internetzeitalter beleuchten und darlegen, wie moderne Multikanallösungen zum festen Bestandteil der Kundenansprache werden.
Auf den Fachtagen erläutert engram-Geschäftsführer Jens Wünderlich unter anderem, wie diese neuen Marketingformen einfach und effizient in bestehende Vertriebskonzepte einzubinden sind. Besonders wichtig ist der technisch und personell geringe Aufwand. Dazu erfolgen Erstellung und Verteilung beliebiger Inhalte an die jeweiligen Kanäle wie Internet, SB-Gerät oder E-Plakat allein durch das ohne Programmierkenntnisse bedienbare CMS (Content Management System) WebLayouter beziehungsweise agree SB-Layouter. Neben engram nennen Siegfried Nestle von MSS, Thorben Fasching aus dem Hause Interwall GmbH sowie Johan Verhey von 3X Bankentechnik GmbH weitere Fakten und greifen dabei auf ihre Erfahrungen im IT-Bereich zurück. Weitere Fachtagungstermine folgen in ganz Deutschland und werden auf der engram-Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.