Story Box-ID: 99010

engram GmbH Konsul-Smidt-Straße 8r 28217 Bremen, Deutschland http://www.engram.de
Ansprechpartner:in Frau Corinna Gartmann +49 421 6202980
Logo der Firma engram GmbH

CeBIT 2007 – Veranstalter und Aussteller ziehen positive Bilanz

Rund 10 Prozent mehr Besucher belegen starkes Interesse an Informationstechnologien – Aussteller engram GmbH aus Bremen verzeichnet verstärkt internationale Kontakte

(PresseBox) (Bremen, )
Vom 15. bis 21. März fand in diesem Jahr die bedeutende IT-Messe CeBIT in Hannover statt und lockte mehr als 480.000 Besucher auf das weltgrößte Messegelände. Damit fand sich über 10 Prozent mehr Publikum in den Messehallen ein als noch im Jahr zuvor. Insgesamt präsentierten über 6.100 Aussteller aus erstmals 77 Ländern ihre Produkte und Innovationen, besonders fernöstliche Unternehmen waren in diesem Jahr stark vertreten. Auf ihrer Eröffnungsrede sprach sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dafür aus, bei Entwicklungen stärker die Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und menschenfreundliche Anwendungen nach vorne zu bringen. Jens Wünderlich, Geschäftsführer der Bremer engram GmbH und Aussteller auf der CeBIT, zeigt Verständnis für diese Forderung: „Viele Technologien sind auf den ersten Blick interessant, verlangen jedoch eine nicht praxisgerechte Bedienung. Als Anbieter von unter anderem Content Management Systemen (CMS) für Finanzdienstleister ist es uns in der Tat wichtig, dass sowohl Anwender unserer Produkte als auch Nutzer der mit unseren CMS erstellten Inhalte problemlos und zielgerichtet arbeiten können. Letztlich ist eine kundenfreundliche Umgebung ein Garant für Markterfolge.“

Die seit 1986 stattfindende CeBIT stellt ein wichtiges Messinstrument für die IT-Branche dar. Neue Erzeugnisse werden vorgestellt, wie etwa das flächendeckend verfügbare Fernsehen auf speziellen Mobiltelefonen oder die vielseitig einsetzbare RFID-Technik (Radio Frequency Identification). Speziell zum in Deutschland noch jungen und größtenteils in der Öffentlichkeit kaum bekannten Thema RFID fand auf der CeBIT ein eigenes Forum statt, die Europäische Union (EU) plant darüber hinaus die Weiterentwicklung dieser Technologie weiter auszubauen. Ebenfalls mit RFID und NFC (Near Field Communication) vertraut ist die engram GmbH, die zusammen mit dem Kooperationspartner MSS Communications Design GmbH auf der CeBIT entsprechende Komplettlösungen vorstellte.

Insbesondere mit RFID gekoppelte E-Plakate standen im Vordergrund, die künftig direkt am POS (Point of Sale) mehr Service für Kunden bieten. So ist es Besitzern entsprechend ausgestatteter Mobilgeräte demnächst möglich, weitere Informationen über auf diesen multimedialen Plakaten angepriesene Produkte sofort per Knopfdruck auf das Handy zu laden. Für die Schaffung der hierzu benötigten Präsentationen verfügt engram mit dem CMS WebLayouter über eine entsprechend vielseitige, intuitiv nutzbare Software. Für die technische Ausstattung mit Bildschirmen oder Funktechnik zeichnet MSS verantwortlich, die über langjährige Erfahrungen mit modernen Mediensystemen im Bereich Show und Marketing verfügen. Wünderlich ergänzt: „Unser Partner MSS und wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der CeBIT, insbesondere das rege Interesse internationaler Besucher an unseren Dienstleistungen in den Segmenten CMS, Bankenmarketing per SB-Gerät oder E-Plakaten gab ein wichtiges Signal. Verknüpfungen von E-Plakaten mit Touchscreens waren ebenfalls gefragt, der Trend zu interaktiven Oberflächen am POS steigt spürbar. Eine seriöse Integration dieser Screens in Geschäftsprozesse wie dem Immobilienhandel nimmt stetig zu. Auch namhafte Interessenten aus dem weltweiten Bankenbusiness zeigten sich begeistert über die multikanalfähigen CMS-Lösungen von engram, da sich diese individuell in jedes gegebene Szenario integrieren lassen.“

Seit mehr als 18 Jahren realisiert die Bremer engram GmbH maßgeschneiderte Softwarelösungen und Benutzerschnittstellen zur Unterstützung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen. engram bietet zielgerichtete Kundenbindungsstrategien sowie zeitgemäße Retail-Marketingsysteme wie etwa mit RFID-Technik gekoppelte E-Plakate oder das neu entwickelte System WindowTainment. Dank onlinebasierter Module entstehen digitale Lernwelten zur effektiven Weiterbildung für alle Zielgruppen. Dank des umfassenden Know-hows entstehen bei engram intuitiv nutzbare Produkte für jeden Kundenkreis. Zu den Auftraggebern gehören zahlreiche Sparkassen und Volksbanken, aber auch deren Rechenzentren und Verbundpartner. Weitere namhafte Unternehmen wie BASF, T-Systems oder die Wintershall AG vertrauen ebenfalls auf die Lösungen und Dienstleistungen der engram GmbH. engram - get closer to customers.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten