Die seit 1986 stattfindende CeBIT stellt ein wichtiges Messinstrument für die IT-Branche dar. Neue Erzeugnisse werden vorgestellt, wie etwa das flächendeckend verfügbare Fernsehen auf speziellen Mobiltelefonen oder die vielseitig einsetzbare RFID-Technik (Radio Frequency Identification). Speziell zum in Deutschland noch jungen und größtenteils in der Öffentlichkeit kaum bekannten Thema RFID fand auf der CeBIT ein eigenes Forum statt, die Europäische Union (EU) plant darüber hinaus die Weiterentwicklung dieser Technologie weiter auszubauen. Ebenfalls mit RFID und NFC (Near Field Communication) vertraut ist die engram GmbH, die zusammen mit dem Kooperationspartner MSS Communications Design GmbH auf der CeBIT entsprechende Komplettlösungen vorstellte.
Insbesondere mit RFID gekoppelte E-Plakate standen im Vordergrund, die künftig direkt am POS (Point of Sale) mehr Service für Kunden bieten. So ist es Besitzern entsprechend ausgestatteter Mobilgeräte demnächst möglich, weitere Informationen über auf diesen multimedialen Plakaten angepriesene Produkte sofort per Knopfdruck auf das Handy zu laden. Für die Schaffung der hierzu benötigten Präsentationen verfügt engram mit dem CMS WebLayouter über eine entsprechend vielseitige, intuitiv nutzbare Software. Für die technische Ausstattung mit Bildschirmen oder Funktechnik zeichnet MSS verantwortlich, die über langjährige Erfahrungen mit modernen Mediensystemen im Bereich Show und Marketing verfügen. Wünderlich ergänzt: „Unser Partner MSS und wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der CeBIT, insbesondere das rege Interesse internationaler Besucher an unseren Dienstleistungen in den Segmenten CMS, Bankenmarketing per SB-Gerät oder E-Plakaten gab ein wichtiges Signal. Verknüpfungen von E-Plakaten mit Touchscreens waren ebenfalls gefragt, der Trend zu interaktiven Oberflächen am POS steigt spürbar. Eine seriöse Integration dieser Screens in Geschäftsprozesse wie dem Immobilienhandel nimmt stetig zu. Auch namhafte Interessenten aus dem weltweiten Bankenbusiness zeigten sich begeistert über die multikanalfähigen CMS-Lösungen von engram, da sich diese individuell in jedes gegebene Szenario integrieren lassen.“