Neue Kreislaufanlage zur Aufbereitung von Fluxbädern in Feuerverzinkerein

EnviroChemie hat eine neue Kompaktanlage speziell zur Aufbereitung von Flussmittelbädern in Feuerverzinkerein entwickelt.

EnviroChemie hat eine neue Kompaktanlage speziell zur Aufbereitung von Flussmittelbädern in Feuerverzinkerein entwickelt, für die ein Gebrauchsmuster angemeldet wurde. Das chemisch-physikalische Behandlungssystem wird platzsparend mit einem 500 l Chargenreaktor mit Rührwerk und darüberliegendem Bandfilter umgesetzt. Um eine dauerhafte Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten, wird als Werkstoff PP verwendet.
Pilotversuche wurden erfolgreich bei einer Feuerverzinkerei mit Standorten in Deutschland und der Schweiz durchgeführt.
Das eisenhaltige Flussmittelbad wird kontinuierlich über die vollautomatisch arbeitende Kompaktanlage geführt. Durch automatische Oxidation mit Wasserstoffperoxid und Filtration über einen Bandfilter wird dort das Eisen ausgetragen. Damit wird die Standzeit des Fluxbades erheblich verlängert und eine gleichbleibende Produktqualität gewährleistet. Bereits nach einigen Wochen reduziert sich der Eisengehalt im Fluxbad auf < 1 g/l.
Der pH-Wert wird mit Ammoniumhydroxid so eingestellt, dass das Flussmittelbad in seiner Zusammensetzung nicht verändert wird, d.h. es werden keine Polymere oder sonstige Filterhilfsmittel benötigt. Eine intelligente Steuerung mit Prozessvisualisierung über Touch-Screen-Panel, pH-Wert-, Temperatur- und Redoxmessung sorgen für eine einfache Bedienung und minimalen Chemikalieneinsatz. Optional können Schlammcontainer, pH-Wert-Endkontrolle und Modem zur Fernüberwachung geliefert werden.
Die Anlagen werden vor Auslieferung im Werk intensiv getestet und können an einem Tag vor Ort montiert und in Betrieb genommen werden. Durch den werkseigenen Service von EnviroChemie ist eine schnelle Störungsbeseitigung sichergestellt. Alle Ersatzteile sind können innerhalb von 24 h geliefert werden.
Die neue Eisenfällungsanlage mit dem Markennamen Split-O-Mat® SOM 1.500 FLUX amortisiert sich je nach Betrieb innerhalb eines halben Jahres oder zwei Jahren. Sie kann auch versuchsweise gemietet oder per Mietkauf erworben werden. In Verbindung mit einer halbjährlichen Wartung erhalten unsere Kunde 5 Jahre Gewährleistung auf die neue Technik.
Dipl.-Ing. M. Zitzmann, michael.zitzmann@envirochemie.com, Tel.: 06154 6998-73