Durch die Einbindung der Duden Proof Factory von EPC in das Copy-Editing-Modul TCE entstand ein effektives Tool, das neue Möglichkeiten zur Fehlererkennung eröffnet. Es verknüpft die Information darüber, an welcher Stelle in der Textstruktur sich der Korrekturvorgang befindet, mit den Ergebnissen der Duden-Rechtschreib- und Grammatikprüfung.
Wie wichtig diese Information ist, zeigt sich an folgenden Beispielen: Die Kleinschreibung am Anfang einer Zeile wird meist zu Recht als Fehler erkannt, in einer Aufzählung oder nach der Anrede in einem Brief wäre sie aber korrekt. Am Ende eines Absatzes sollte ein Punkt stehen, aber nicht zwingend am Ende einer Überschrift oder bei einer tabellarischen Aufzählung.
„Mithilfe dieser Information lässt sich die Zahl der korrekten Fehlermeldungen deutlich erhöhen,“ so EPC-Geschäftsführer Heinz-Detlev Koch. „Der Pilotkunde unseres Partners abavo, der Piper Verlag, hat sich von der Qualität dieser Korrekturergebnisse beeindruckt gezeigt.“
Auf der Frankfurter Buchmesse (10.-14. Oktober 2018) stellen EPC in Halle 4.0/G33 und abavo in Halle 4.2/M95 ihre Lösungen vor.