EPCOS AG St.-Martin-Straße 53 81617 München, Deutschland http://www.epcos.com
EPCOS AG

CeraDioden mit Filterfunktion

(PresseBox) (München, )
Consumer- und Datenverarbeitungsgeräte werden immer komplexer und kleiner und bieten gleichzeitig erhöhte Funktionalität. Aufgrund der ständigen Miniaturisierung und Komplexität der Schaltungen sind diese heute mehr denn je anfällig gegen Spannungsschwankungen und müssen dagegen geschützt werden. Durch die hohe Anzahl von Ein-/Ausgängen ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls durch ESD (Electro Static Discharge) gegeben. Um einen optimalen ESD-Schutz des elektronischen Consumer- und DV-Equipments zu erreichen, bietet EPCOS eine neue Serie keramischer Halbleiter an: CeraDioden®. Die Hauptanwendung ist der Schutz von Daten-, Audio- und Video-Leitungen sowie Ein- und Ausgängen in Computern, Druckern, Set-Top-Boxen, TV- und Video-Geräten, Notebooks, DVD-Playern, Festplatten, LCD-Monitoren, Autoradios und MP3-Playern. Im Vergleich zu TVS-Dioden benötigen die CeraDioden® nur ein Drittel des Leiterplattenplatzes, bieten kürzere Ansprechzeiten und können mit höheren Spitzenströmen beaufschlagt werden. Zudem sind sie kostengünstiger. Speziell für Audio- und Video- Anwendungen wurden CeraDioden® mit einer definierten Kapazität entwickelt. Sie wirken als Filter und sparen so weitere Bauelemente wie RC-Glieder. Für High-Speed-Datenleitungen wurden dagegen extrem niederkapazitive Varianten entwickelt, die auch bei hohen Bit-Raten keine Dämpfung verursachen. Ab sofort ist ein Musterkit (Bestell-Nummer: B72999C9999D99) erhältlich, das neben den CeraDioden® ausführliche Datenblätter und Vergleichswerte zu TVS-Dioden enthält.

EPCOS AG

Die EPCOS AG, Hersteller von passiven elektronischen Bauelementen mit Sitz in München, ist Marktführer in Europa und weltweit die Nummer Zwei. Mit rund 40.000 unterschiedlichen Produkten bietet EPCOS ein umfassendes Angebot aus einer Hand. Das Unternehmen verfügt über Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien. Passive elektronische Bauelemente befinden sich in jedem elektrischen und elektronischen Gerät, von Anwendungen der Automobil- und Industrie-Elektronik über Informations- und Kommunikationstechnik bis hin zu solchen der Konsum-Elektronik. Bauelemente von EPCOS speichern elektrische Energie, filtern Frequenzen und schützen vor Überspannungen und -strömen. Im Geschäftsjahr 2003 (1. Okt. 2002 bis 30. Sept. 2003) hat EPCOS einen Umsatz von 1,27 Milliarden Euro erzielt. Zum Ende des Geschäftsjahres beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 13.300 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten