- Persönliche CO2-Transparenz als Motivation zum Klimaschutz
- Rund 1,1 Mio. Tonnen CO2 vermieden durch eprimo Ökostrom allein in 2020
„Wir möchten den eprimo Kunden ein Feedback geben, was ihre Entscheidung für grüne Energie bewirkt und welche positiven Auswirkungen ihr Engagement hat. So wollen wir Energiewende und Klimaschutz stärken und für mehr Interesse an der persönlichen CO2-Bilanz werben“, sagt Alexander Frohne, Geschäftsführer von Deutschlands kundenstärkstem Ökostromversorger.
Hintergrund der neuen, Kunden-individuellen Darstellung ist die Erkenntnis aus der Marktforschung, dass konkrete CO2-Einsparpotenziale bei Ökostrom nur den wenigsten Verbrauchern genau bekannt sind. Aus diesem Grund hat eprimo die neue Funktion auf der Homepage integriert, welche die persönliche CO2-Vermeidung im Kundenportal sichtbar macht. Zusätzlich wird dargestellt, wie viele Tonnen CO2 durch alle eprimo Stromkunden bereits gemeinsam eingespart wurden: rund 1,1 Mio. Tonnen CO2 allein im Jahr 2020. Der Gedanke dahinter: Wer sich bewusst für Ökostrom entscheidet, sollte auch sehen können, welchen Vorteil sein Handeln für das Klima hat.
Kunden in die Entwicklung einbezogen
Um einen möglichst großen Mehrwert zu schaffen, wurde das neue Feature gemeinsam mit den eprimo Kunden entwickelt. Dabei gab es auch einige Aha-Momente: Viele der Befragten waren sichtlich überrascht von dem Ergebnis und hätten niemals gedacht, dass ihre persönliche Entscheidung für Ökostrom so einen großen Unterschied macht. Auf diese Weise entstand eine benutzerfreundliche Lösung, die sich an den Kundenerwartungen orientiert, zum Nachdenken anregt und als Motivationshilfe dient, sich noch mehr für den Klimaschutz zu engagieren.
Auch potenzielle Neukunden finden auf der Homepage einen entsprechenden Hinweis zu der neuen Funktion im Tarifrechner: „Mit unseren Ökostrom-Tarifen senken Sie Ihren CO2-Fußabdruck im Bereich Strom auf 0“.