eBook "Einführung in die Verkaufspreis-Optimierung - Pricing für KMU" erschienen

Erstes Buch speziell für kleine und mittelständische Unternehmen bis 200 Mio€ Umsatz

Der Gewinn eines Unternehmens wird durch die drei Parameter Absatz, Kosten und Verkaufspreis entschieden. Gerade beim Verkaufspreis unterlaufen Unternehmen Fehler. Im Extremfall (Praktiker) führt dies zur Insolvenz, häufig aber dazu, dass Ertragspotenziale nicht ausgenutzt werden. Dies gilt insbesondere für mittelständische Unternehmen mit 1 bis 200 MioEuro Umsatz. Dabei impliziert bereits eine Erhöhung der durchschnittlichen Verkaufspreise um 2% bei einer vorherigen Umsatzrendite von 5% eine Ertragssteigerung von 40%! Wichtig ist zu verstehen, dass nicht alle Preise gleichmäßig gesteigert werden sollen, sondern die einzelner Artikel stärker, die anderer Artikel geringer oder gar nicht. Die bessere Preisqualität kann nicht nur durch Preiserhöhungen realisiert werden. Alternativ ist eine Reduktion der Preisnachlässe (Boni, Skonti, Rabatte, Extraleistungen) denkbar. Guido Bruch, Geschäftsführer der auf das Pricing spezialisierten Beratung Equity Advice, hat auf 30 Din-A4-Seiten zahlreiche verschiedene Optionen incl. Fallstudien dargestellt. Das eBook kostet 9,95 € und kann unter www.verkaufspreis-optimierung.de bestellt werden. Das Inhaltsverzeichnis ist kostenlos abrufbar.

Service für Redakteure: Rezensionsexemplare werden kostenlos zur Verfügung gestellt - Mail an shop@verkaufspreis-optimierung.de genügt.

Website zum ersten Pricing-Buch spezielle für kleinere Unternehmen

Die in München ansässige und im gesamten deutsprachigen Raum tätige Unternehmensberatung Equity Advice hat sich auf die Kapitalstärkung von mittelständischen Unternehmen (von 1 bis 200 Mio€) spezialisiert. Die Kapitalstärkung kann kurzfristig mittels neuer Mittel (www.Mezzanine-Bericht.de) oder langfristig durch Ertragssteigerung mittels Verkaufspreis-Optimierung erfolgen.