Story Box-ID: 238460

ERCIS - European Research Center for Information Systems der Universität Münster Leonardo-Campus 3 48149 Münster, Deutschland http://www.ercis.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Bergener +49 251 8338090
Logo der Firma ERCIS - European Research Center for Information Systems der Universität Münster

Berufsbegleitend weiterbilden in Münster

Masterstudiengang der Wirtschaftsinformatik startet nach Akkreditierung wieder durch

(PresseBox) (Münster, )
Lernen ist ein lebenslanger Prozess - dieses oft strapazierte Zitat ist derzeit so aktuell wie nie zuvor. In einer Zeit, in der der Faktor Arbeit mobil geworden ist und qualifiziertes Personal aus dem Ausland den Wettbewerb auf dem deutschen Arbeitsmarkt verschärft, entscheiden sich viele Arbeitnehmer für eine berufsbegleitende Weiterbildung.
Bereits seit 2003 kommt die WWU Münster dieser Nachfrage mit Ihrem Weiterbildungsstudiengang Informationsmanagement (WIM) nach. Der Studiengang aus der Disziplin der Wirtschaftsinformatik zielt auf die Ausbildung von Fachkräften für das mittlere Management. Ein besonderes Charakteristikum ist die Interdisziplinarität zwischen technischen, betriebswirtschaftlichen und juristischen Aspekten des Informationsmanagements.
Seit September 2008 ist der der zu erwerbende Abschluss „Master in Information Management“ (MIM) von der AQAS akkreditiert. Damit ist er formal dem anerkannten „Master of Business Administration“ (MBA) ebenbürtig. Der Titel signalisiert dem Arbeitgeber aber klar die inhaltliche Ausrichtung auf den Bereich der Wirtschaftsinformatik. Die Lehre gliedert sich in sogenannte Vorlesungsmodule, die als maximal einwöchige Präsenzveranstaltungen am Campus in Münster gelesen werden. „Wir setzten auf kurze und knackige Präsenzphasen. Damit profitieren unsere Studenten besonders von der Nähe zu unseren Dozenten“, so Prof. Dr. Jörg Becker vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement.
Dozenten der Vorlesungsmodule sind die Professoren des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Die Lehre dieses Instituts erhielt bereits vielfach die besten Bewertungen des CHE Universitätsranking im Bereich der Wirtschaftsinformatik. Das Curriculum des Studienganges beinhaltet neben den Lehrveranstaltungen auch Praxisteile, in denen die Studenten das erworbene Theoriewissen mit Erfahrungen aus ihrem beruflichen Alltag verknüpfen können.
Nach der erfolgreichen Akkreditierung geht es nun im März wieder los. Der Anmeldeschluss für das Studium ist am 28. Februar. Der neu überarbeitet Internetauftritt des WIM (http://www.wi-muenster.de) stellt weitere Informationen zum Studienaufbau, den genauen Vorlesungsterminen und den Kosten bereit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten