Digitale Technologien durchdringen unseren Alltag und bieten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, ins-besondere in Bezug auf unser Kaufverhalten. Besonders der stetig wachsende Trend zum Onlinehan-del stellt Händler vor neue Herausforderungen. In der Fachliteratur werden Online- und Offlinehandel häufig gegeneinander ausgespielt. „Dabei gilt es dem Kunden sowohl online als auch offline auf der Spur zu bleiben“, so Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Becker, Geschäftsführender Direktor des ERCIS. Welchen Einfluss die Digitalisierung auf heutige Unternehmen hat, erläutert Prof. Becker in seinem Vortrag „Das digitale Unternehmen“. Am Folgetag wird sich der Leiter der IT, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Herr Dr. Joachim Marz ebenfalls diesem Thema widmen. Er berichtet über die „Erfahrungen beim Aufbau und internationalem Rollout integrierter Webshop-Systeme“.
Die digitalen Herausforderungen für Unternehmen haben in den letzten Jahren zu einem Wettbewerb um die besten Bewerber geführt. Absolventen im Bereich Wirtschaftsinformatik können zwischen vie-len Einstiegsangeboten wählen und treten in Bewerbungsgesprächen zunehmend selbstbewusst und fordernd auf. Für viele Bewerber sind die IT-Ausstattung sowie persönliche Entfaltungsmöglichkeiten wichtige Kriterien. In der Liste der beliebtesten Arbeitgeber finden sich Beratungs- und Technologieun-ternehmen – Händler hingegen tauchen in der Regel nicht auf. „Der mittelständische Handel muss sich die Frage stellen, wie er attraktiv für IT-Talente bleibt“, erläutert Jörg Glaser vom Mittelstandsverbund ZGV. Das Thema diskutiert er auf der Podiumsdiskussion der HIS-Tagung gemeinsam mit CIOs aus dem Handel, sowie Professoren und Studenten der WWU Münster.
Die Tagung Handelsinformationssysteme (HIS-Tagung) findet am 4. und 5. Juni 2014 auf dem Le-onardo-Campus der Universität Münster statt. Seit 1997 hat sich die Tagung als zentraler Treffpunkt und Informationsbörse für die IT- und Organisationsverantwortlichen aus dem Handel etabliert und zählt Entscheidungsträger aus Einkaufs- und Verbundgruppen zu ihren Stammbesuchern. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite unter www.his-tagung.de. Die in dieser Mitteilung zitierten Personen Prof. Dr. Jörg Becker und Jörg Glaser stehen während der Tagung für weitere Kommentare zu den genannten Themen zur Verfügung. Medienvertreter erhalten kostenlosen Eintritt zur HIS-Tagung. Um sich für die Tagung akkreditieren zu lassen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Tagungsbüro unter der Adresse info@his-tagung.de.