Schlüsselkunden und ESI-Experten sprechen auf dem japanischen Anwenderforum PUCA 2011

Die Programmschwerpunkte liegen auf dem Transportwesen, dem Energiesektor sowie der Schwerindustrie

ESI-Group, Wegbereiter und weltweit führender Anbieter von Virtual Prototyping-Lösungen für die Fertigungsindustrie, gibt das Programm des 22. japanischen Anwenderforums PUCA 2011 bekannt, die am 5. und 6. Dezember 2011 in Tokio stattfinden wird.

Auf der Veranstaltung werden ESI-Kunden aus aller Welt darüber berichten und diskutieren, wie mit Virtual Prototyping die zentralen industriellen Herausforderungen, speziell im Transportwesen, dem Energiesektor sowie der Schwerindustrie, angegangen werden können.

Anlässlich der Eröffnungssitzung am 5. Dezember wird der Hauptredner Eric Landel vom globalen Automobilproduzenten Renault eine Präsentation halten zum Thema ,Wie die numerischer Simulation die Automobilindustrie in Zeiten neuer Herausforderungen unterstützen kann'.

Der Ingenieur und Erfinder Yoshinobu Sawamoto wird im Anschluss ein Grundsatzreferat halten zur Einführung der Simulation bei der TAKATA Corporation, einem führenden Hersteller von Automobil-Sicherheitssystemen (Airbags, Gurte, Kinderrückhaltesysteme usw.) und Innenausstattungen (von Textilien bis zur Elektronik).

Als letzter Hauptredner wird sich der Physiker und Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses von ESI-Group, Franck Delplace von EDF, in seiner Präsentation zu ,Herausforderungen für die Energiebranche im 21. Jahrhundert' dem Thema Energietechnik widmen. Er beschäftigt sich mit der globalen Frage des wachsenden Energiebedarfs und des sinkenden Angebots und wird schildern, welche Rolle das Virtual Prototyping beim Finden neuer Lösungen spielen kann.

Die PUCA 2011 wird danach in drei parallele Sitzungen aufgeteilt, in denen branchenspezifische Fragen erörtert werden und Experten aus Fertigung sowie Leistungstests der Bereiche Transportwesen, Energietechnik und Schwerindustrie zusammenkommen. Redner aus Japan und dem Ausland werden über so unterschiedliche Themen wie die multidisziplinäre Optimierung von Motorhauben-Designs hinsichtlich Fußgängersicherheit sprechen oder sich beispielsweise auch zum Atomkraftwerk Fukushima Dai-Ichi äußern.

Zum Abschluss des ersten Tages haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in der angenehmen und ungezwungenen Atmosphäre eines Galadinners näher kennenzulernen, zu diskutieren und Informationen auszutauschen. Vorführungen des umfassenden 3D-Tools IC.IDO, der neuen Virtual-Reality-Lösung von ESI, werden an beiden Tagen parallel zu den Konferenzen laufen.

Am 6. Dezember schließlich wird das Programm um die unterschiedlichen Branchen herum organisiert sein, in denen ESI über ausgewiesene Kompetenzen verfügt. Dabei geht es um die Themen: Virtuelle Fertigung (Blechumformung, Gießen, Schweißen, Wärmebehandlung und Verbundwerkstoffe), Virtuelle Performance (Aufprall, Sicherheit, NVH (Noise, Vibration, Harshness) Fahrgastkomfort und Biomechanik) sowie Virtuelle Umgebungen (Akustik, Elektromagnetismus und Fluidströmungen).

ESI-Experten/-innen sowie zahlreiche Industriekunden werden auf der Konferenz Beiträge beisteuern, darunter Y-TEC Corporation, Nissan Motor Co., H-ONE, UBE Industries, Mitsubishi Motors, Toyota Boshoku Corporation, TS TECH Co., Ltd., Chuden Engineering Consultants, Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA), Isuzu Advanced Engineering Center, Ltd., National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST), Samsung Techwin, National Food Research Institute (NFRI) und NEC Saitama, Ltd. Außerdem werden Redner vom Tokyo Institute of Technology und den Universitäten Nihon, Hiroshima, Okayama Prefectural, Seikei und Hongik erwartet. Insgesamt sollen während des zweitägigen Forums über 70 Präsentationen vorgestellt werden.

Die PUCA 2011 findet am 5. und 6. Dezember 2011 im Hyatt Regency Hotel in Shinjuku in der Nähe von Tokio statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.esi-group.com/PUCA-2011 Weitere von ESI veröffentliche Nachrichten finden Sie unter: www.esi-group.com/newsroom

ESI ist ein Vorreiter und weltweit führender Anbieter von Virtual Prototyping-Lösungen für die Fertigungsindustrie unter Berücksichtigung der Materialphysik. ESI hat ein umfanfreiches Paket zusammenhängender und aufeinander abgestimmter industrieorientierter Anwendungen entwickelt, mit denen sich das Produktverhalten in Tests realistisch simulieren lässt, Fertigungsprozesse sich in Übereinstimmung mit den gewünschten Produkteigenschaften optimieren lassen, und sich der Umgebungseinfluss auf das Leistungsverhalten ermitteln lässt. Die ESI-Lösungen fügen sich in eine einzige kollaborative und offene Umgebung für ein End-to-End Virtual Prototyping ein und reduzieren so die Notwendigkeit für physische Prototypen während der Produktentwicklung. Weltweit ist das Unternehmen in mehr als 30 Ländern vertreten und beschäftigt über 850 hochkarätige Spezialisten. ESI Group wird in Compartment C der NYSE Euronext Paris notiert. Für weitere Informationen besuchen Sie www.esi-group.com.

Der in der Ursprungssprache veröffentlichte Originaltext ist die offizielle, autorisierte und allein rechtsgültige Version. Übersetzungen werden zum besseren Verständnis mitgeliefert. Gleichen Sie bitte Übersetzungen mit der Originalversion der Veröffentlichung ab