Story Box-ID: 1220666

Eskers Vertriebsaktivität im dritten Quartal 2024

Esker erzielt ein Umsatzwachstum von 16 %

(PresseBox) (Feldkirchen, )
Anhaltendes Wachstum der SaaS-Aktivitäten Der konsolidierte Umsatz von Esker im dritten Quartal 2024 belief sich auf 51 Millionen Euro, was einem Anstieg von 17 % gegenüber dem dritten Quartal 2023 bei konstanten Wechselkursen und +16 % bei aktuellen Wechselkursen entspricht. In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 belief sich der Umsatz von Esker auf 150,2 Millionen Euro, was einem Anstieg von 14 % bei konstanten und aktuellen Wechselkursen entspricht.

Im dritten Quartal trieben die SaaS-Aktivitäten von Esker weiterhin das Wachstum voran (+16 % bei konstanten Wechselkursen und +14 % bei aktuellen Wechselkursen) und machten 82 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus.

Die Abonnementverkäufe stiegen um 26 % und machten 59 % des SaaS-Geschäfts aus. Diese Entwicklung spiegelt die Prioritäten der Vertriebsstrategie von Esker wider, die auf Resilienz und Vorhersehbarkeit des Umsatzes setzt und daher Abonnements als Quelle wiederkehrender Einnahmen bevorzugt.

Das langsamere Wachstum der Transaktionserlöse (+3 %) lässt sich durch anhaltend angespannte makroökonomische Bedingungen erklären, die traditionell die von der Esker on Demand-Plattform verarbeiteten Volumina beeinflussen.

Die Implementierungsservices wuchsen um 32 % bei konstanten Wechselkursen und 31 % bei aktuellen Wechselkursen und machten 17 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus. Diese Leistung steht in direktem Zusammenhang mit der Implementierung der vielen in den Vorquartalen unterzeichneten Verträge.

Auftragseingänge trotz anspruchsvoller Basiseffekte gestiegen

Der jährliche wiederkehrende Umsatz (ARR) der im dritten Quartal 2024 unterzeichneten neuen Verträge stieg im Jahresvergleich um 5 % auf 5,3 Millionen Euro. Dies wurde trotz eines sehr anspruchsvollen Basiseffekts im dritten Quartal 2023 erreicht, der von der Bestätigung der E-Rechnungsreform in Frankreich profitierte, die um zwei Jahre bis Ende 2023 verschoben wurde.

Der ARR der in den ersten neun Monaten des Jahres unterzeichneten neuen Verträge erreichte 18,3 Millionen Euro, ein Anstieg von 34 %.

Esker erzielte im Berichtszeitraum eine solide Leistung bei den Auftragseingängen. Die APAC-Region verzeichnete ein Wachstum von 72 %, was auf die Einführung der obligatorischen E-Rechnung in Malaysia zurückzuführen ist. In Europa (ohne Frankreich) stiegen die Buchungen um 19 %. Der französische Markt blieb in den ersten neun Monaten des Jahres stabil.

In den USA setzte sich das robuste Wachstum, das zu Beginn dieses Jahres begann, fort und resultierte in einem Wachstum von 66 % in den ersten neun Monaten.

Eine solide Finanzstruktur

Zum 30. September 2024 belief sich das Barguthaben des Unternehmens auf 59,6 Millionen Euro (einschließlich 5,5 Millionen Euro, die als langfristige Investition klassifiziert sind) gegenüber 45,8 Millionen Euro am 30. September 2023. Der Netto-Cash-Bestand belief sich zum 30. September 2024 auf 51,7 Millionen Euro im Vergleich zu 34,1 Millionen Euro im Vorjahr. Die solide Finanzbasis von Esker wird durch die niedrige Finanzverschuldung (7,8 Millionen Euro zum 30. September 2024) und 134.373 eigene Aktien (entsprechend 35,3 Millionen Euro basierend auf dem Schlusskurs vom 14. Oktober 2024) unterstützt.

Ausblick für das Ende des Jahres 2024

Angesichts der guten Leistung in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 hält Esker an seinem Umsatzziel von +12 bis 14 % (ohne Akquisitionen und Währungseffekte) für das Gesamtjahr 2024 fest. In Bezug auf die Auftragseingänge profitierte das vierte Quartal 2023 stark von den E-Rechnungsreformen in Frankreich. Dies wird einen sehr anspruchsvollen Basiseffekt für die Vertriebsaktivitäten in Frankreich im vierten Quartal 2024 darstellen. Bei diesem Aktivitätsniveau wird die operative Marge zwischen 12 bis 13 % des Umsatzes liegen.

Esker ist der globale KI-Spezialist für die smarte Automatisierung von Geschäftsprozessen für das Office of the CFO. Durch den Einsatz neuester Automatisierungstechnologien optimieren die Source-to-Pay- und Order-to-Cash-Lösungen von Esker das Working Capital und den Cashflow. Zugleich werden damit die Entscheidungsfindung verbessert sowie die Zusammenarbeit und zwischenmenschlichen Beziehungen mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden gefördert. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 178,6 Millionen Euro. Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter www.esker.de und www.esker.de/blog. Folgen Sie Esker auf LinkedIn und bleiben Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.