Story Box-ID: 212539

Essilor GmbH Benzstrasse 6 38112 Braunschweig, Deutschland https://www.essilorpro.de/
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Keller +49 221 88046130
Logo der Firma Essilor GmbH
Essilor GmbH

Gut geputzt ist gut geblickt

Wer eine Brille trägt, möchte vor allem eins: eine klare Sicht! Doch die korrigierte Sehstärke inklusive Entspiegelung reicht dabei nicht aus – nur wenn die Brillengläser auch regelmäßig geputzt werden, hat man den optimalen Durchblick.

(PresseBox) (Freiburg, )
Verblüffend einfach: Wasser und Spülmittel
Am besten reinigt man Brillengläser unter fließendem kaltem Wasser, mit einem Tropfen ph-neutralem Reinigungsmittel (z.B. Spülmittel). Schmutzpartikel werden so ganz leicht abgespült und Fettstoffe gelöst. Ungeeignet hingegen sind sogenannte hautpflegende Geschirrspülmittel, denn sie enthalten rückfettende Substanzen und hinterlassen einen Oberflächenfilm.

Niemals: T-Shirt, Taschentuch oder Krawatte
Zum Trocknen der Brillengläser eignet sich am besten ein Mikrofasertuch, denn diese Tücher bestehen aus so feinen Fasern, dass sie die Gläser nicht verkratzen können. Ganz anders bei T-Shirts, Taschentüchern oder Krawatten: Die raue Baumwolle oder auch die Holzrückstände in den Papiertaschentüchern können vor allem Kunststoffgläser enorm schaden. Das Mikrofasertuch kann bis 40 Grad Celsius gewaschen werden – allerdings ohne Weichspüler, denn der würde Schlieren beim Putzen der Gläser verursachen.

Antistatische Wirkung: veredelte Gläser
Noch weniger Arbeit mit dem Putzen haben Brillenträger, die auf eine spezielle Veredelung ihrer Gläser setzen. So bietet zum Beispiel der Hersteller Essilor mit seinem „Crizal A2“-Produkt eine Glasveredelung mit antistatischer Wirkung. Mit Hilfe dieser neuen Technologie entsteht eine extrem glatte Oberfläche, die Schmutz abweist, vor Kratzern schützt und sich beim Säubern nicht statisch auflöst und somit keine Staubpartikel anzieht.

Richtig aufbewahren: das Brillenetui
Wenn die Brille gerade nicht benötigt wird, ist sie am besten in einem festen Brillenetui aufgehoben. Doch auch hier lagert sich schnell Staub und Schmutz ab – besonders nach einem Strandurlaub. Kontrollieren und reinigen Sie deshalb regelmäßig das Innere Ihres Etuis.

Vorsicht Hitze: Sauna und Auto
Hohe Temperaturen von über 80 Grad Celsius schaden insbesondere Kunststoffgläsern. Setzen Sie deshalb Ihre Brille beim Saunabesuch immer ab und legen Sie die Brille im Sommer nicht auf das Armaturenbrett im Auto.

Essilor GmbH

Mit mehr als 26.000 Mitarbeitern in 37 Ländern ist Essilor der weltweit führende Hersteller augenoptischer Produkte. Auf Basis von über 155 Jahren Erfahrung in der Fertigung von Brillengläsern entwickelt und vertreibt Essilor ausgesprochen hochwertige und innovative Produkte, die sorgfältig auf die spezifischen Bedürfnisse der Menschen abgestimmt sind. Das Sortiment umfasst sowohl organische als auch mineralische Materialien, eine große Vielfalt an Farben und Veredelungen sowie sämtliche Produktgruppen - von Einstärken- über Mehrstärken- und Gleitsichtgläser bis hin zu Sonnenschutz- und Spezialgläsern. Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Herstellung und dem Vertrieb augenoptischer Instrumente gewidmet.

In Deutschland beschäftigt Essilor insgesamt 750 Mitarbeiter an den Standorten Freiburg, Braunschweig, Rathenow und Hanau. So vereint das Unternehmen erfolgreich die Vorteile einer globalen Struktur und einer lokalen Organisation, die seinen Kunden, den Augenoptikern, zur Verfügung steht. Einen Schwerpunkt legt Essilor auf das umfangreiche Partnerprogramm mit einem breiten Spektrum an Serviceleistungen für seine Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten