Story Box-ID: 1208488

Eucon Group Martin-Luther-King-Weg 2 48155 Münster, Deutschland http://www.eucon.com/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Martin Endlein +49 711 4503488
Logo der Firma Eucon Group

DAT und Eucon schließen Partnerschaft für Ersatzteildaten von Young- und Oldtimern

Präsentation der gemeinsamen Lösung auf der Automechanika 2024 in Frankfurt

(PresseBox) (Ostfildern/Münster, )
  • DAT Sachverständige erhalten Zugriff auf umfangreiche Teile- und Fahrzeuginformationen der Eucon-Datenbank
  • Einbindung in die DAT Software zur Kalkulation von Reparaturkosten an Young- und Oldtimern
  • Präsentation der gemeinsamen Lösung auf der Automechanika 2024 in Frankfurt
Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH und die Eucon GmbH haben einen Vertrag über die Bereitstellung von Produktinformationen zu Ersatzteilen für klassische Fahrzeuge unterzeichnet. Kern der Vereinbarung ist es, der Sachverständigenorganisation der DAT („DAT Expert Partner“) Zugriff auf die umfangreiche Eucon-Datenbank (MDE Classic Cars & Parts) zu ermöglichen.

„Unsere DAT Expert Partner haben immer häufiger mit klassischen Fahrzeugen zu tun – und hierbei spielen Teile und deren Verfügbarkeit eine elementar wichtige Rolle“, erklärt Raphael Dammann, Head of Sales Strategy bei der DAT und ergänzt: „Wir freuen uns daher, dass wir durch die Partnerschaft mit Eucon nun eine große Datenquelle an unsere DAT Systeme anbinden können.“

Durch die Zusammenarbeit können die DAT Sachverständigen bei einer Reparaturkostenkalkulation in ihrer SilverDAT Software Teile von Young- und Oldtimern auswählen. Sollte ein Artikel in der DAT Datenbank nicht verfügbar sein, findet ein automatisches Matching mit der Eucon-Datenbank statt. Auch weitergehende Informationen wie Lacke, Reifen, Innenteile und die Standorte, wo sich die Teile befinden, können dem Benutzer angezeigt werden.

„Unser Ziel ist eine nahtlose Integration in die SilverDAT Anwendungen. Dies erreichen wir in einem mehrstufigen Verfahren. Erste Einblicke werden wir auf der Automechanika 2024 im Herbst in Frankfurt zeigen“, berichtet Ioannis Lalissidis, Teamleiter Cooperation Management bei der DAT.

„Wir bei Eucon verfügen über ein breites Datenspektrum an technischen Spezifikationen, Baugruppen und Preisen (UVP) sowie die wichtigen Informationen zu deren Bezugsquellen. Wer sich mit der Reparatur oder Kalkulation von Reparaturkosten klassischer Fahrzeuge auseinandersetzt, wird in unserer Datenbank fündig“, betont Osvaldo Celani, Geschäftsführer Automotive der Eucon GmbH.

„Viele Hersteller bieten historische Teile nicht mehr an. Uns war es wichtig, unser globales Automotive-Portfolio um detaillierte Produktinformationen zu Young- und Oldtimern aus allen relevanten Quellen zu erweitern“, resümiert Sven Krüger, CEO der Eucon Group.

Vom 10. bis 14.9. präsentieren die Partner auf der Automechanika 2024 in Frankfurt die gemeinsame Lösung, mit der die DAT Expert Partner künftig arbeiten werden.

Über die DAT

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) ist ein international tätiges Unternehmen der Automobilwirtschaft, das umfassende Kraftfahrzeugdaten erhebt, ergänzt, erstellt, aufbereitet, strukturiert und dem Markt dann flächendeckend über unterschiedlichste Medien und Softwarelösungen zur Verfügung stellt. Die DAT versteht sich als neutrales Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen der Automobilbranche und wird seit über 90 Jahren von ihren Gesellschaftern VDA, VDIK und ZDK getragen. Ein aus verschiedenen Verbraucherverbänden gebildeter Beirat überwacht die Aktivitäten und insbesondere die Wahrung der uneingeschränkten Neutralität der DAT im Sinne der privaten und gewerblichen Verbraucher. Weitere Informationen unter www.dat.de.

Eucon Group

Eucon ist ein digitaler Pionier und Experte für datengetriebene Entscheidungsfindung. Das Unternehmen kombiniert umfassende Marktdaten und fundiertes Expertenwissen mit modernen Technologien, wie Künstlicher Intelligenz und Robotic Process Automation. Auf Basis von Datenintelligenz schafft Eucon die Grundlage für smarte Entscheidungen und unterstützt seine Kunden in den Branchen Automotive, Versicherungen und Real Estate bei der weiteren Digitalisierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse. Eucon wurde 1997 in Münster gegründet. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeitende in Niederlassungen in Europa, Nord- und Lateinamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum und betreut rund 250 Kunden in mehr als 80 Ländern. Weitere Informationen unter www.eucon.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten