EurA ist als internationale Innovations- und Technologieberatung seit Anfang 2014 am Standort Hamburg vertreten. Aus dem Herzen der Hansemetropole berät und vernetzt EurA Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber:innen jeder Größe. Allein in den letzten fünf Jahren hat EurA europäische, nationale und lokale Fördergelder in Höhe von ca. 27 Mio. Euro für ihre Hamburger Kund:innen akquiriert. Damit werden technologische Innovationen ermöglicht und die Wirtschaftskraft Hamburgs und der Metropolregion gestärkt. Nach neun Jahren hat sich die EurA AG in Hamburg so weit vergrößert, dass sie nun einen neuen Standort am Holstenkamp bezogen hat. Die Fokusthemen der Hamburger Niederlassung wie Agrifood – Landwirtschaft und Ernährung, Life Science, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Vergabeservice können so nun noch stärker ausgebaut werden.
Ein Höhepunkt des Events waren die inspirierenden Reden der Keynotespeaker, die wertvolle Einblicke in die Zukunft der Innovationslandschaft Hamburgs gewährten.
Lutz M. Birke, Leiter des Amtes I „Hafen und Innovation“ der Behörde für Wirtschaft und Innovation, lieferte mit seiner Rede über die „Innovations- und Clusterpolitik in Hamburg" spannende Informationen zu den Aktionen, die zur Vernetzung der Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik umgesetzt werden, um Synergien zur Steigerung von Innovation und Wertschöpfung für den Standort Hamburg zu schaffen. „Innovation bedeutet mehr als nur Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum zu schaffen, sie ist vielmehr der Schlüssel, um den drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Deshalb hat Hamburg gemeinsam mit seinen Stakeholdern die Regionale Innovationsstrategie entwickelt, um gute Rahmenbedingungen für die Entstehung, Verbreitung und Vernetzung innovativer Ansätze zu schaffen – mit Begegnungsformaten, Experimentierräumen und einer mutigen Innovationskultur.“
Ralf Sommer, Vorstandsvorsitzender der Hamburgischen Investitions- und Förderbank, berichtete in seinem Vortrag von der „Innovationsförderung am Standort Hamburg" und hob damit die Schnittstellen hervor, die sich daraus für die EurA Serviceleistungen ergeben. „Mit den umfangreichen, am Standort verfügbaren Fördermöglichkeiten das Beste für die Innovationskraft des Standortes und seiner Start-ups und Unternehmen herauszuholen, ist das gemeinsame Ziel. Aus diesem Grund freuen wir uns über den weiteren Ausbau der Innovationsbereiche von EurA am Hamburger Standort, um weiterhin wichtige Zukunftsthemen in der Hansestadt voranzutreiben.“
„Die Wahl, unsere Räumlichkeiten in Hamburg zu erweitern, spiegelt nicht nur das Wachstum und die Entwicklung von EurA wider, sondern betont auch die strategische Bedeutung, die wir dem Innovationsstandort Hamburg beimessen. Hamburg ist nicht nur eine Stadt mit einer reichen Geschichte, sondern auch ein Zentrum für zukunftsweisende Ideen und Projekte, die auch durch unsere Hilfe erfolgreich umgesetzt wurden.“, betonte Boris Buckow, Niederlassungsleiter der EurA AG Hamburg.
Dabei sind die Teamstruktur und deren inhaltlichen Schwerpunkte von zentraler Bedeutung. So schlug Dr. Sarah Müncheberg als stellvertretende Niederlassungsleiterin noch einmal die Brücke zu den Hamburger Clustern: „Unser tiefgehendes fachliches Know-how ermöglicht es uns, als Partner enger mit wichtigen Akteur:innen der Innovationsbranche zusammenzuarbeiten und Synergien zu schaffen. Die lokale Präsenz bietet uns die Möglichkeit, noch stärker an regionalen Entwicklungen teilzunehmen und unser Engagement in den Bereichen Forschung und Entwicklung zu intensivieren.“