Der X3-Demonstrator wird vonzweiTurbomotoren angetrieben, die ihre Kraft an ein fünfblättriges Hauptrotorsystem und zwei an Stummelflügeln befestigte Propeller abgeben. Das Ergebnis ist ein zukunftsträchtiges Transportmittel, das sowohl den Geschwindigkeitsvorteil eines Flächenflugzeugs mit Turbopropeller-Motoren als auch die uneingeschränkte Schwebeflugfähigkeit eines Hubschraubers bietet. Das Gesamtkonzept ist auf Anwendungen zugeschnitten, bei denen Betriebskosten, Flugdauer und Missionserfolg unmittelbar von der Höchstgeschwindigkeit abhängig sind.
Für die H3-Konfiguration ist ein breites Anwendungsspektrum vorgesehen; es reicht von Such- und Rettungsflügen (SAR) über große Distanzenbis hin zu Einsätzen der Küstenwache und des Grenzschutz sowie Passagiertransporte und Shuttle-Flüge zwischen Städten. Ferner bietet sich der H3 auch für militärischeMissionen von Sondereinsatzkräften, für Truppentransporte, Such- und Rettungsflüge im Gefechtsfeld (CSAR) sowie Verwundetentransporte (Medevac) an - schließlich bringt das Hybrid-Konzept die Kombination aus hoher Fluggeschwindigkeit und optimaler Senkrechtstart- und -landungsfähigkeit voll zum Tragen.
"Das Thema Innovation ist das Herzstück der Eurocopter Strategie; es sichert unsere Position als weltweit führender Hubschrauber-Hersteller und der X3-Demonstrator ist eines derKernelemente unserer Innovationsplanung" so Eurocopter-Präsident und CEO Dr. Lutz Bertling. "Unsere Eurocopter-Teams haben diesen Hyprid-Helikopter innerhalb von nur drei Jahren vom Konzeptstadium zum Erstflug geführt - ein klarer Nachweis ihres Könnens, ihrer Fachkompetenz und ihrer Einsatzbereitschaft bei der Entwicklung des Drehflügler der Zukunft."
Am 6. September hat im "DGA Testflug-Zentrum" in Istres der Jungfernflug des X3-Technologiedemonstrators stattgefunden. Das in Südfrankreich gelegene Zentrum wird von der französischen Beschaffungsbehörde DGA betrieben und stellt ein sicheres und kontrolliertes Umfeld für Testflüge dar. In der ersten Erprobungsphase wird Eurocopter den X3 bis Ende Dezember mit eingeschränkter Leistung testen, um den Flugbetrieb schrittweise bis zu einer Geschwindigkeit von rund 180 Knoten zu erhöhen. Nach der anschließenden dreimonatigen Upgrade-Phase wird man die Flüge des X3 im März 2011 fortsetzen, um das Tempo auf die angestrebte Höchstgeschwindigkeit von über 220 Knoten im Reiseflug zu steigern.