Mit dem Erhalt der vollen Entwicklungs- und Fertigungsverantwortung für alle A350 XWB Türen und Tore ist Eurocopter ein weiterer Meilenstein in seiner Ausrichtung als Systemanbieter gelungen. "Dieser A350 XWB Vertrag mit Airbus und der heutige Startschuss für den Produktionsbeginn sind für die Zukunftsfähigkeit unseres Hauptstandortes in Deutschland von entscheidender Bedeutung", so Lutz Bertling, CEO und Präsident der Eurocopter Gruppe. "Neben dem Hubschraubergeschäft ist das Gebiet der Flugzeugkomponentenfertigung unser zweites großes Standbein", so Bertling weiter. "Der A350 XWB Vertrag beweist die Kompetenz und weltweite Wettbewerbsfähigkeit unseres Centers Flugzeugtüren und tore in der zukunftsfähigen Compositetechnologie."
Mit der Konzeption, Entwicklung und Serienvorbereitung sind bei Eurocopter seit 1997 über 150 Ingenieure beschäftigt; für das gesamte Auftragsvolumen der Türen und Tore der geplanten A350 XWB-Typenfamilie sind, zusammen mit unterbeauftragten Programmpartnern in Südkorea, knapp 1,5 Milliarden Euro veranschlagt. Investitionen, die sich lohnen: Die künftige Serienfertigung dieses Programmes wird in Donauwörth und Region bis zu 500 Mitarbeiter beschäftigen, die Auslieferung erster Türen ist für Ende 2010 zunächst zu Testzwecken vorgesehen.
Der anwesende Parlamentarischer Staatssekretär und Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt Peter Hintze, begrüßte die Unterzeichung des Auftrags. "Mit den heutigen Unterschriften unter den Vertrag für alle Passagiertüren und Frachttore des A350 XWB wird für Deutschland ein klares Signal für die Kompetenzsicherung im Hochtechnologienbereich der Luft- und Raumfahrt gesetzt", so Hintze. "Eurocopter beweist damit nicht nur seine Innovationskraft, sondern sichert auch eine hohe Zahl an Arbeitsplätzen in der Region Bayern. Darüber hinaus liefert das Unternehmen ein herausragendes Beispiel für hochmoderne Fertigungstechnik innerhalb von Deutschland."
Insgesamt beschäftigt Eurocopter über 1.000 Mitarbeiter in der Entwicklung, Produktion, Serienbetreuung von Flugzeugkomponenten.