Eurocopter unterzeichnet Vertrag mit Airbus für A350 XWB-Türen am Standort Donauwörth

Parlamentarischer Staatssekretär Peter Hintze besiegelt Auftrag in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro

(PresseBox) (Donauwörth, )
Gestern nahm die Zusammenarbeit von Airbus und Eurocopter eine neue Dimension an, indem für den neuen Langstreckenflieger Airbus A350 XWB bei Eurocopter in Donauwörth die vertragliche Basis besiegelt wurde. Als Hauptauftragnehmer und Systemlieferant entwickelt und fertigt der führende Hubschrauberhersteller die Türen und Tore des jüngst angekündigten Großraumflugzeugs der Airbusflotte. Unter Anwesendheit politischer Prominenz - Parlamentarsicher Staatssekretär Peter Hintze und der weltweiten Eurocopter Unternehmensleitung Dr. Lutz Bertling, CEO und Präsident unterzeichneten Klaus Richter, Executive Vice President Procurement bei Airbus und Dr. Wolfgang Schoder, Vorsitzender der Geschäftsführung Eurocopter Deutschland den Vertrag für die Entwicklung, Produktion und Lieferung aller Passagiertüren und Frachttoren des A350 XWB. Der Auftrag im Wert von 1,5 Milliarden Euro ist ein weiterer Schritt, Synergieeffekte zwischen Hubschrauberproduktion und Bauweise von Flugzeugtüren und toren voranzutreiben.

Mit dem Erhalt der vollen Entwicklungs- und Fertigungsverantwortung für alle A350 XWB Türen und Tore ist Eurocopter ein weiterer Meilenstein in seiner Ausrichtung als Systemanbieter gelungen. "Dieser A350 XWB Vertrag mit Airbus und der heutige Startschuss für den Produktionsbeginn sind für die Zukunftsfähigkeit unseres Hauptstandortes in Deutschland von entscheidender Bedeutung", so Lutz Bertling, CEO und Präsident der Eurocopter Gruppe. "Neben dem Hubschraubergeschäft ist das Gebiet der Flugzeugkomponentenfertigung unser zweites großes Standbein", so Bertling weiter. "Der A350 XWB Vertrag beweist die Kompetenz und weltweite Wettbewerbsfähigkeit unseres Centers Flugzeugtüren und tore in der zukunftsfähigen Compositetechnologie."

Mit der Konzeption, Entwicklung und Serienvorbereitung sind bei Eurocopter seit 1997 über 150 Ingenieure beschäftigt; für das gesamte Auftragsvolumen der Türen und Tore der geplanten A350 XWB-Typenfamilie sind, zusammen mit unterbeauftragten Programmpartnern in Südkorea, knapp 1,5 Milliarden Euro veranschlagt. Investitionen, die sich lohnen: Die künftige Serienfertigung dieses Programmes wird in Donauwörth und Region bis zu 500 Mitarbeiter beschäftigen, die Auslieferung erster Türen ist für Ende 2010 zunächst zu Testzwecken vorgesehen.

Der anwesende Parlamentarischer Staatssekretär und Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt Peter Hintze, begrüßte die Unterzeichung des Auftrags. "Mit den heutigen Unterschriften unter den Vertrag für alle Passagiertüren und Frachttore des A350 XWB wird für Deutschland ein klares Signal für die Kompetenzsicherung im Hochtechnologienbereich der Luft- und Raumfahrt gesetzt", so Hintze. "Eurocopter beweist damit nicht nur seine Innovationskraft, sondern sichert auch eine hohe Zahl an Arbeitsplätzen in der Region Bayern. Darüber hinaus liefert das Unternehmen ein herausragendes Beispiel für hochmoderne Fertigungstechnik innerhalb von Deutschland."

Insgesamt beschäftigt Eurocopter über 1.000 Mitarbeiter in der Entwicklung, Produktion, Serienbetreuung von Flugzeugkomponenten.

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutschfranzösischspanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 15.600 Mitarbeiter. 2009 festigte Eurocopter ihre Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro, Aufträgen über 344 neue Hubschrauber und einem Anteil von 52 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 30 Prozent am gesamten weltweiten Hubschrauberbestand. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen 18 Tochtergesellschaften in fünf Erdteilen sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren. Gegenwärtig sind mehr als 10.500 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.800 Kunden in mehr als 140 Ländern in Betrieb. Eurocopter ist der Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern.