Unter dem Motto „Experience IT!“ wird die Transkription von gesprochener Sprache in Text direkt demonstriert. „Durch die Spracherkennung schaffen wir die technischen Voraussetzungen für weitere „Speech-Analytics“ – Anwendungen“, so EML-Forschungs- und Entwicklungsleiter Dr. Siegfried Kunzmann. So können Anrufe nach Kategorien, Mustern und Gesprächsmerkmalen klassifiziert werden. „Beispielsweise lassen sich Voice-Mails nach Bestellungen oder nach Tarif-Anfragen kategorisieren und dem zuständigen Ansprechpartner in einer Hotline zuordnen“, erläutert Dr. Kunzmann. „Das könnte in der Hotline von Telefonanbietern eine interessante und verbraucherfreundliche Alternative zum langen Warten auf den nächsten Ansprechpartner sein, der dann vielleicht gar nicht zuständig ist.“
In die vorgestellten EML-Lösungen fließen langjährige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten ein. Damit die sogenannten Speech-Analytics-Lösungen, also inhaltliche Analysen gesprochener Sprache, für den Markt überhaupt interessant werden, benötigen sie vorrangig eine robuste und präzise Transkription. “Wir haben unser Forschungswissen auf dem Gebiet der Sprachtechnologie für die automatische Transkription nutzbar gemacht und es mit weiteren textanalytischen Verfahren angereichert“, fasst EML-Forschungs- und Entwicklungsleiter Dr. Siegfried Kunzmann zusammen.
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