Die Messebesucher der CallCenterWorld können sich am gemeinsamen Stand von Unisys und Dialogic (Halle 1, Stand 1 B14/ 16) und am Stand der ASC telecom (Halle 4, Stand C2a) von der Leistungsfähigkeit und den Einsatzmöglichkeiten der EML-Software überzeugen.
Am Stand der Unternehmen Unisys und Dialogic demonstriert das EML die Transkription von gesprochener Sprache in Text. „Wir schaffen dadurch die technischen Voraussetzungen für sogenannte „Speech-Analytics-Anwendungen“, sagt EML-Forschungs- und Entwicklungssleiter Dr. Siegfried Kunzmann. So können Kundenbefragungen nach Telefongesprächen im Contact-Center automatisch in Text transformiert und anschließend statistisch analysiert werden. Zur Unterstützung dieser Analysen hat das EML zusätzlich Suchfunktionen eingebaut, die dem Nutzer die Suche nach bestimmten Stichwörtern („keyword spotting“) und nach Wort-Phrasen („phrase spotting“) erleichtern.
EML-Software im Einsatz zur Verbesserung des Qualitätsmanagements im Call Center ist am Stand des Call-Center-Technologieanbieters ASC telecom (Halle 4, Stand C2a) zu sehen. Dort wandelt die „EML Speech Analytics Platform“ eingehende Anrufe sprecherunabhängig in geschriebenen und damit maschinell durchsuchbaren Text um.
Für Unternehmen spielt in der Kundenbetreuung der Kontakt über das Telefon nach wie vor die größte Rolle. Zur Qualitätsbewertung und zur Schulung der Mitarbeiter werden Analyse-Technologien für gesprochene Sprache in den USA schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt. In Deutschland, dessen Markt für Call Center und Helpdesk stark wächst, gibt es derartige Systeme bislang noch nicht.
„Das EML arbeitet mit den besten Sprachtechnologien und entwickelt auf dieser Basis hochaktuelle Transkriptionslösungen für den deutschsprachigen Call-Center-Markt“, fasst Dr. Siegfried Kunzmann zusammen.
Die beiden Partner Unisys und Dialogic stellen Lösungen für intelligente und sichere Sprachverarbeitung vor, mit denen hohe Anrufvolumina bewältigt werden können. Unisys ist ein weltweiter Anbieter von IT-Dienstleistungen und -Lösungen. Dialogic ist führender Anbieter von offenen Systemplattformen für konvergente Sprach-, Daten- und Videokommunikation.
Die ASC telecom AG ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Lösungen zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung multimedialer Kommunikation.