Ansprechpartner:in EUROSOLAR e.V. Europäische Vereinigung für Erneuer +49 228 362373 ext. 75

EUROSOLAR zeichnet Preisträger zum Europäischen Solarpreis 2007 aus

Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. und die KfW Bankengruppe zeichnen am Donnerstag, 29. November 2007, in Berlin die Gewinner der Europäischen Solarpreise 2007 aus. Preisträger und Teilnehmer der Auszeichnung werden von Detlef Leinberger, Mitglied des Vorstandes der KfW Bankengruppe, in der Berliner Niederlassung der KfW Bankengruppe begrüßt. Dr. Hermann Scheer, Präsident von EUROSOLAR und Preisträger des Alternativen Nobelpreises, wird zum Thema "Preisträger als Vorbilder" sprechen. Die Laudatio auf die Preisträger hält Prof. Dr. Dr. Udo E. Simonis, Wissenschaftszentrum Berlin. Moderiert wird die Veranstaltung von EUROSOLAR-Geschäftsführerin Irm Pontenagel.

Die Preisträger der Europäischen Solarpreise 2007 sind in der
--Kategorie Städte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke
- Thisted Kommune/Dänemark für die kommunale Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien

--Kategorie Industrielle, kommerzielle und landwirtschaftliche Unternehmen/Betriebe

a) Produzenten Erneuerbarer Energien
- SMA Technologie AG/Deutschland für die innovative Produktpalette für eine solare Energieversorgung
- Acciona Solar, S.A./Spanien für das Konzept "Huerta Solar"

b) Landwirte/ landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen
- Wolfgang Löser/Österreich für den ersten energieautarken Bauernhof Österreichs
- ZEVO, spol.s.r.o./Tschechische Republik für die größte Biogasanlage in Osteuropa

--Kategorie Eigentümer oder Betreiber von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien
- J. Schmalz GmbH/Deutschland als innovatives Plus-Energie-Unternehmen

--Kategorie Lokale oder regionale Vereine
- Association négaWatt/Frankreich für die energiepolitische Vorreiterrolle in Frankreich

--Kategorie Medien
- www.sonnenseite.com/..., Bigi Alt für vorbildliche Informationsarbeit zum Thema Erneuerbare Energien
- La Maison écologique/Frankreich für journalistische Arbeit auf dem Gebiet des ökologischen Bauens und der Erneuerbaren Energien

--Kategorie Bildung und Ausbildung
- "Renewable City. A comprehensive guide to an Urban Revolution"/Australien, Peter Droege für seinen langjährigen Einsatz für eine urbane Energiewende

--Kategorie Sonderpreis für besonderes persönliches Engagement
- Martin Vosseler/Schweiz für seinen herausragenden Einsatz für eine Energiewende in Europa
- Victoria Kerner-Alexandratou/Griechenland für ihr außergewöhnliches Engagement für die Nutzung Erneuerbarer Energien

Der Europäische Solarpreis wird von EUROSOLAR, der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V., seit 1994 jährlich an Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen sowie an Organisationen vergeben, die sich besonders um die Nutzung der Sonnenenergie in all ihren verfügbaren Formen verdient gemacht haben. Es werden herausragende innovative Projekte und Initiativen von Anwendungen Erneuerbarer Energien in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Ausführliche Würdigungen und Präsentationsfilme aller Preisträger sind ab Donnerstag, 29.11.2007, auf den Internetseiten von EUROSOLAR zu finden unter www.eurosolar.org.