Weitere Zunahme für FRANSAT in 2011 erwartet
Frankreich hat inzwischen einen Meilenstein bei der Analogabschaltung erreicht. Inzwischen wurde diese schon in 10 Regionen realisiert. Weitere 14 Regionen, die für zwei Drittel der französischen TV-Zuschauer stehen, folgen in diesem Jahr 2011. Zu dieser zweiten Welle gehören bergige Regionen im Süden Frankreichs (Auvergne, Alpen, Provence, Korsika, Rhonetal, Mittlere Pyrenäen), in denen die Satellitenlösung die Abdeckung ergänzt, damit kein Haushalt vom Zugang zu DVB-T ausgeschlossen bleibt.
Yves Blanc, Chairman von FRANSAT: "Wir sind über die Resonanz auf FRANSAT innerhalb des ersten Jahres nach der Markteinführung in Frankreich beim Schritt in das digitale Zeitalter sehr erfreut. FRANSAT bedient ganz klar das Bedürfnis, das französische DVB-T Netz zu ergänzen, damit alle Haushalte vom digitalen Fernsehen profitieren. Wir fühlen uns verpflichtet die Entwicklung Plattform mit weiteren regionalen und Themensendern voranzutreiben."
Einfach und effizient
Der rasche Verkauf der Boxen für den Empfang von FRANSAT unterstreicht den eigentlichen Wert von Satelliten für das landesweite Bereitstellen von TV-Programmen, ohne die terrestrischen Infrastrukturen weiter ausbauen zu müssen und zugleich eine optimal Signalqualität zu liefern. Haushalte außerhalb der Reichweite terrestrischer Empfangsgebiete benötigen nur eine einmalige Investition in eine Set-Top-Box mit dem Aufdruck FRANSAT und eine auf den Satelliten ATLANTIC BIRD(TM) 3 auf 5° West ausgerichtete Antenne, um einen Zugang zu allen freien DVB-T Programmen einschließlich der HD-Sender ohne verpflichtende Abonnements zu erhalten. Die Eutelsat Position 5° West wird seit über 20 Jahren für die sechs historischen französischen analogen Sender genutzt, um auch Haushalte in Gebieten mit nichtexistierenden oder schlechten terrestrischen Empfangsmöglichkeiten zu bedienen. Diese für den Empfang analoger Programme ausgerüsteten Haushalte können ihre Anlagen nun ohne Austausch ihrer Außeneinheit auf digital umstellen.
Für den Gemeinschaftsempfang bietet FRANSAT unter dem Namen "FRANSAT PRO" eine Lösung an. Im Headend eines Verteilnetzes platziert, konvertiert und verteilt FRANSAT PRO TV Signale im DVB-T Standard an die einzelnen Hausanschlüsse weiter. Nutzer empfangen die Programme mit einem terrestrischen DVB-T Adapter oder mit dem schon in sehr vielen TV-Geräten integrierten DVB-T Tuner.
Zusatznutzen durch FRANSAT mit mehr Inhalten
Das FRANSAT-Modell basiert zudem auf einem Zusatzangebot für Zuschauer von elf lokalen und thematischen frei-empfangbaren Sendern. Diese wurden schrittweise dem Basisangebot mit den nationalen DVB-T Kanälen und allen 24 regionalen Sendern des France 3-Netzwerkes hinzugefügt. Das FRANSAT Zeichen tragen inzwischen 20 unterschiedliche Set-Top-Boxen und Produkte für den Gemeinschaftempfang. Zum Vertriebsnetz gehören 6.000 Händler. FRANSAT stellt damit einen einfachen, ergänzenden Zugang zum terrestrischen Netz in Frankreich bereit und leistet einen wichtigen Beitrag dafür, das DVB-T ein für alle zugänglicher Dienst ist.
FRANSAT
FRANSAT ist eine einfache und schnelle Lösung für den freien Empfang von 19 DVB-T, vier HD und den 24 regionalen Sendern des France 3 Netzes sowie weiterer lokaler und thematischer Programme. FRANSAT bedient prinzipiell Haushalte außerhalb der Reichweite der DVB-T Empfangsgebiete und Haushalte, die bereits für den direkten Empfang der französischen sechs analogen Sender über den Eutelsat-Satelliten ATLANTIC BIRD(TM) 3 ausgerüstet sind. FRANSAT ist eine 100% Tochter der Eutelsat SA mit dem Auftrag, digitale TV-Dienste in Frankreich über Eutelsat-Satelliten bereitzustellen. Weitere Informationen: www.fransat.fr