Arianespace wird Satelliten W2M für Eutelsat starten

(PresseBox) (Paris, Köln, )
Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) und Arianespace haben jetzt ein Abkommen über den Start des Eutelsat-Satelliten W2M unterzeichnet. Danach soll der Satellit im zweiten Quartal 2008 mit einer Ariane 5 Trägerrakete vom Europäischen Raumfahrtbahnhof in Kourou in Französisch Guyana aus ins All befördert werden.

Mit dem neuen Vertrag festigen die beiden Unternehmen ihre bereits seit 22 Jahren bestehende Zusammenarbeit. Arianespace hat mehr als die Hälfte aller Satelliten der Eutelsat-Flotte gestartet. Für das Unternehmen ist es seit seiner Gründung im März 1980 der 274. gewonnene Startkontrakt.

Ein neues industrielles Konsortium aus EADS Astrium und ISRO (Indian Space Research Organization) baut den W2M. Dieser ist für den Betrieb von 26 aktiven Ku-Band-Transpondern konzipiert. Seine Plattform trägt insgesamt 32 Transponder. Die erwartete Lebensdauer ist 15 Jahre. Damit will Eutelsat seinen Kunden zusätzliche Sicherheit bereitstellen. Der W2M eignet sich zum Einsatz auf den Orbitalpositionen der W-Flotte, insbesondere der Position 10° Ost.

Wie bei allen anderen Satelliten der W-Flotte, legt Eutelsat beim W2M viel Wert auf flexible Einsatzmöglichkeiten, die von TV-, über Datennetzwerk bis hin zu Breitbanddiensten reichen. Ein fixer Beam deckt Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten ab. Darüber hinaus hat Satellit einen steuerbaren Beam, der sich im Orbit je nach Markterfordernissen, etwa in Afrika und Zentralasien, immer wieder neu ausrichten lässt. Damit sichert sich Eutelsat höchstmögliche wirtschaftliche Flexibilität.

Zum neuen Vertrag sagte Arianespace CEO Jean-Yves Le Gall: "Ich möchte Eutelsat besonders für das fortgesetzte Vertrauen danken, das sich in dem heutigen Vertrag zeigt. Wir sind auf diese eng zusammengewachsene, mittlerweile über zwanzigjährige Partnerschaft, sehr stolz. Dieses Abkommen mit einem der weltweit führenden Satellitenbetreiber belegt zugleich die hervorragende Qualität des Ariane Startsystems.“

"Nach dem erfolgreichen Start unseres Satelliten HOT BIRD™ 7A im März mit einer Ariane 5 ECA freuen wir uns natürlich sehr darüber, auch den Start unseres W2M in die vertrauensvollen Hände von Arianespace legen zu können", sagte Eutelsat CEO Giuliano Berretta. "Arianespace bietet Eutelsat höchsten Qualitätsservice und Zuverlässigkeit. Auf dieser Grundlage haben wir unsere Entscheidung für den Start des Satelliten W2M getroffen, der unsere Einsatzflexibilität im Orbit weiter erhöht.“

Arianespace
Arianespace ist der weltweit führende Dienstleister für Satellitenstarts und bietet seit über 25 Jahren Kunden aus aller Welt innovative Start-Lösungen. Heute hat Arianespace 23 Anteilseigner aus zehn europäischen Nationen, einschließlich der französischen Raumfahrtagentur CNES mit 34%, EADS mit 28% und einem ausgewogenen Anteilsverhältnis aller Unternehmen, die an der Produktion der Ariane Startrakete beteiligt sind. Seit Gründung hat Arianespace über 270 Startverträge geschlossen, mehr als 230 Satelliten gestartet und damit über zwei Drittel aller kommerziellen Satelliten ins All befördert. Hauptsitz des weltweit tätigen Unternehmens ist Evry-Courcouronnes in der Nähe von Paris. Die nordamerikanische Tochter Arianespace Inc. Hat ihren Sitz in Washington D.C.. Daneben unterhält das Unternehmen Büros in Tokio und Singapur für den asiatisch-pazifischen Raum. www.arianespace.com