Story Box-ID: 55838

Eutelsat Deutschland Universitätsstrasse 71 50931 Köln, Deutschland http://eutelsat.de
Ansprechpartner:in Thomas Fuchs +49 2261 9942395
Logo der Firma Eutelsat Deutschland

Die SRG SSR verdoppelt ihre Kapazitäten auf HOT BIRD™ für den freien Zugang zu hochwertigem Digital-TV in der Schweiz

(PresseBox) (Paris, Köln, )
Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) und die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR idée suisse haben einen Vertrag über zusätzliche Kapazitäten auf der Eutelsat-Position HOT BIRD™ unterzeichnet. Danach mietet SRG SSR einen 33-MHz-Transponder auf dem am 11. März mit einer Ariane 5 ECA gestarteten neuen Satelliten HOT BIRD™ 7A. Die SRG SSR verdoppelt damit ihre Kapazitäten auf Eutelsat-Satelliten. Sie nutzt bereits seit 1997 Übertragungseinheiten auf HOT BIRD™ 3.

Mit der Entscheidung für HOT BIRD™ 7A injiziert die SRG SSR den vollständigen Übergang vom analogen zum digitalen Fernsehen mit dem Ziel, allen Haushalten in der Schweiz eine hochwertige Empfangsqualität zu ermöglichen.

Die erhöhten Satellitenressourcen werden von der SRG SSR genutzt, um die Qualität der übertragenen digitalen TV-Bilder weiter zu erhöhen. Dank verdoppelter Bitraten der TV-Signale erhalten alle schweizerischen Haushalten ihre TV-Bilder via Satellit im Direktempfang oder via Kabel in DVD-Qualität. Rund 80 Prozent der 3,5 Millionen TV-Haushalte in der Schweiz empfangen derzeit ihre Programme via Kabel. 300.000 Haushalte sind für den digitalen Satellitendirektempfang ausgerüstet. Im Zuge des auslaufenden terrestrischen Analogfernsehens wird erwartet, das die Zahl der Satellitenhaushalte bis auf 500.000 steigt.

Aufgrund der besonderen Empfangsbedingungen in den Schweizer Alpen spielte der Satellit schon immer eine wichtige Rolle für die Versorgung der Bevölkerung mit Radio und Fernsehen, ob beim Direktempfang oder indirekt über die Zuführung an Kabelnetze. Aus urheberrechtlichen Gründen sind die TV- Programme verschlüsselt und auf das Territorium der Schweiz beschränkt. Innerhalb der Schweiz erbringt die SRG SSR idée suisse, in der die vier regionalen Arme des öffentlichen Rundfunks in der Schweiz zusammengefasst sind, alle Leistungen der audiovisuellen Übertragungskette von der Zusammenstellung der Inhalte bis hin zur Verteilung der Smartcards an die Öffentlichkeit.

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung sagte der technische Direktor der SRG SSR Hans Strassmann: “Dank verdoppelter Satellitenbandbreiten können wir unsere Qualitäts-Strategie realisieren; das heißt zunächst ein hochwertigeres Bild. Gleichzeitig können wir uns auf die Einführung von Dolby-Sound sowie damit verbundenen digitalen Diensten vorbereiten, welche die MHP Multimedia-Plattform nutzen. Die Eutelsat Satelliten HOT BIRD™ 3 und HOT BIRD™ 7A werden das komplette Rundfunk-Angebot der SRG SSR über eine einzige Plattform übertragen.”

“Eutelsat ist bereits Partner bei der Einführung des digitalen terrestrischen TVs in Frankreich, Italien und Großbritannien. Durch die Zuführung an terrestrische Netze und die ergänzende Abdeckung an direkt empfangende Haushalte unterstreicht dieses neue Abkommen mit der SRG SSR die duale Rolle, die unsere Satelliten beim Übergangsprozeß hin zu digital für öffentlich-rechtliche und private Sendeanstalten in Europa spielen können.” bekräftigte Eutelsat-CEO Giuliano Berretta. “Die primäre Zuführung von TV-Programmen an terrestrische Umsetzer und Kabelkopfstellen ist eine wichtige Aktivität für unser Unternehmen, das von der dynamischen Entwicklung im Bereich DVB-T profitiert. Feste und mobile Breitbandnetze schaffen heute perfekte neue Möglichkeiten für Satelliten, die bereits eine wichtige Rolle bei Kabelzuführungen spielen und eine universelle Abdeckung für das Bereitstellen von Inhalten auf Bildschirme bis zu 140 Zentimetern oder 30-mal kleinere Displays von Mobiltelefonen bieten.”

SRG SSR
Mit 16 Radiosendern und sieben TV-Kanälen, ergänzt durch On-line- und Teletext-Dienste, ist die SRG SSR idée suisse das größte elektronische Medienunternehmen der Schweiz. Die SRG SSR ist ein mehrheitlich gebührenfinanziertes Medienunternehmen des Sevice public. Mit ihren Radioprogrammen und in der Hauptsendezeit auch mit ihren Fernsehprogrammen ist die SRG SSR in allen vier Sprachregionen marktführend und setzt sich erfolgreich gegen eine Vielzahl von wesentlich finanzkräftigeren ausländischen Konkurrenzsendern durch. Die SRG SSR überträgt ihre Programme via Satellit, Kabel und terrestrisch.
Pressestelle SSR idée suisse :
Giacomettistrasse 3, Case postale 26, CH-3000 Berne 15, Tél. +41 31 350 91 11, Fax +41 31 350 92 56, www.srgssrideesuisse.ch, info@srgssrideesuisse.ch
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten