Story Box-ID: 65054

Eutelsat Deutschland Universitätsstrasse 71 50931 Köln, Deutschland http://eutelsat.de
Ansprechpartner:in Gilles Janvier +33 1 53 98 35 35
Logo der Firma Eutelsat Deutschland

Eutelsat Communications schließt Abkommen zur Refinanzierung vorrangiger Verbindlichkeiten

Kosten vorrangiger Verbindlichkeiten sinken um 75 Basispunkte. Dadurch reduziert sich die Margin vorrangiger Verbindlichkeiten auf 100 Basispunkte. / Langfristige Hedging-Strategie zur Zinsabsicherung bleibt erhalten./Finanzielle Flexibilität steigt.

(PresseBox) (Paris, Köln, )
Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat jetzt den Beginn eines Refinanzierungsprozesses ihrer Verbindlichkeiten gemeldet.Hierzu hat Eutelsat Communications ein Abkommen über eine 1,9 Milliarden EURO Anleihe mit einem Bankenkonsortium geschlossen, das federführend aus der Banc of America Securities Ltd., BNP Paribas, Lloyds TSB Bank plc, und der Royal Bank of Scotland plc besteht.

Die Einnahmen aus der Refinanzierung sollen noch vor dem 30. Juni 2006 für die vollständige Rückzahlung einer vorrangigen 1,6 Milliarden EURO Verbindlichkeit gegenüber SatBirds Finance Sarl, einer in Luxemburg ansässigen Zwischenholdinggesellschaft der Eutelsat Communications und Eutelsat SA verwendet werden, um die finanzielle Flexibilität der Eutelsat-Gruppe zu erhöhen.

Die wesentlichen Vorteile des Refinanzierungsprozesses:
o Reduktion der vermischten Kosten aus vorrangigen Verbindlichkeiten um 75 Basispunkte und dadurch Verringerung der Margin vorrangiger Verbindlichkeiten auf 100 Basispunkte;

o Verlängerung der Laufzeit vorrangiger Verbindlichkeiten bis Juni 2013;
o Abmilderung bindendender Verpflichtungsgrenzen.

Die Refinanzierung ist ein wichtiger Schritt für eine vereinfachte Unternehmensstruktur der Gruppe, die in der vollständigen Eigentümerschaft der Eutelsat SA durch Eutelsat Communications im Finanzjahr 2007/2008 münden soll.

Die neu aufgelegten vorrangigen Verbindlichkeiten bestehen aus Kombination einer vorrangigen Anleihenfazilität in Höhe von 1,615 Milliarden EURO mit einer revolvierenden 300 Millionen Euro Kreditanleihe. Beide Anleihen haben eine Laufzeit bis Juni 2013.

Langfristige Hedging-Strategie zur Zinsabsicherung
Im Rahmen der Refinanzierung wird die Gruppe ihre bereits existierende langfristige Hedging-Strategie zur Zinsabsicherung beibehalten:

o EURIBOR gedeckelt unterhalb 3.25% bis April 2008;
o EURIBOR gedeckelt unterhalb 3.75% nach April 2008 bis April 2010.

Erhöhte finanzielle Flexibilität
Die Fristen der neuen vorrangigen Verbindlichkeiten der Gruppe enthalten folgende finanziell bindende Verpflichtungen, die der Gruppe zusätzliche finanzielle Flexibilität verleihen:

o Das Verhältnis Netto-Verbindlichkeiten zu EBITDA ist gleich oder geringer 5,5 und sinkt mit der Zeit.
o Das Verhältnis EBITDA zu Nettozinszahlungen ist gleich oder größer 2,75.

Die derzeitige Fremdkapitalaufnahme bleibt unverändert. Das Verhältnis Netto-Verbindlichkeiten zu EBITDA belief sich zum 31. Dezember 2005 auf 3,8.

Geringere Zinslasten ab Geschäftsjahr 2006/2007
Es wird erwartet, das sich durch die Refinanzierung über die neue vorrangige Anleihenfazilität die Zinslasten der Gruppe ab dem Geschäftsjahr 2006/2007 auf Ganzjahresbasis um schätzungsweise 12 Millionen EURO per annum reduzieren.
Die Kosten dieser Transaktion amortisieren sich innerhalb von sieben Jahren. Darüber hinaus führt diese Refinanzierung zu einer unbaren Abschreibung in Höhe von 36 Millionen EURO auf Gebühren für die Anleihenauflegung aus den vorherigen vorrangigen Verbindlichkeiten, die im laufenden Geschäftsjahr unter Finanzausgaben verbucht werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten