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Eutelsat meldet 5,6% Erlösanstieg für das 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008-2009

(PresseBox) (Paris, )
Eutelsat Communications (ISIN: FR0010221234 - Euronext Paris: ETL), einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber, hat heute die Ergebnisse für das am 31. März 2009 beendete 3. Quartal sowie die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2008-2009 gemeldet.

Giuliano Berretta, Chairman und Chief Executive Officer Eutelsat Communications, sagte zu den Ergebnissen:

"Im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld profitiert die Gruppe völlig von ihrem soliden Infrastrukturgeschäftsmodell, das sich auf digitale TV-Übertragungs- und Breitbandmärkte mit anhaltend guten Wachstumsaussichten fokussiert. Unsere Führerschaft in der EMEA-Region in Kombination mit dieser starken wirtschaftlichen Positionierung haben zu anhaltendem Wachstum in Höhe von über 5 Prozent in diesem Quartal geführt und festigen unsere ausgezeichneten Perspektiven für die weitere Entwicklung.

Diese Leistung ist insbesondere mit Blick auf unsere quasi stabil gebliebenen Ressourcen im Orbit in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres sehr bemerkenswert.

Unsere Haupttätigkeit TV-Dienste steht für fast drei Viertel unserer Erlöse und verzeichnete im letzten Quartal einen Anstieg von 4,5%. Dies ist vor allem auf die besondere Zugkraft unserer Position 9° Ost, die West- und Mitteleuropa bedient, die Position 16° Ost für die Balkanmärkte sowie 36° Ost für die TV-Märkte in Russland und Afrika zurückzuführen. Durch die langfristige Natur der TV-Verträge stieg unser Auftragsbestand um 300 Millionen € auf 3,8 Milliarden €.

Die erstklassige Qualität unserer TV-Positionen unterstreichen die Ergebnisse unsere alle zwei Jahre durchgeführten Reichweiten-Studien der Marktdurchdringung bei den Kabel- und Satellitenhaushalten. Diese zeigen einen Anstieg von 165 auf 187 Millionen bei den Haushalten in Europa, Afrika und im Mittleren Osten, die über unsere Satelliten TV-Programme empfangen. Zugleich verzeichneten Daten- und Mehrwertdienste weiterhin ein starkes Wachstum von 5,8 Prozent über das Quartal hinweg. Grund ist die anhaltende Markteinführung unseres 2007 gestarteten neuen Breitbanddienstes Tooway(TM) für Endverbraucher, der inzwischen in 21 Ländern in ganz Europa, darunter seit kurzem auch in Irland, Spanien und Großbritannien erhältlich ist.

Im Zuge unseres anhaltenden langfristigen Einsatzes für Innovation haben wir Vorführungen von 3D-Übertragungen initiiert. Diese Technik ist ein radikal neuer Weg, Kino und Fernsehen zu erleben und erfordert, wie HDTV, die durch Satelliten bereitgestellte notwendige Bandbreite und Abdeckung für Übertragungen in der Einführungsphase in Kinos, Theater und letztendlich via Direktempfang in die Haushalte.

Mit Blick auf die Ressourcen im Orbit war das Ende des 3. Quartals gekennzeichnet von der Inbetriebnahme der Satelliten HOT BIRD(TM) 9 auf 13° Ost, EUROBIRD(TM) 9A auf 9° Ost und durch ATLANTIC BIRD(TM) 4A auf der Position 7° West, die in Zusammenarbeit mit dem ägyptischen Satellitenunternehmen Nilesat betrieben wird. Diese Entwicklungen versetzen uns in die Lage, unsere duale Zielsetzung des Redundanzanstiegs auf unserer Premiumposition HOT BIRD(TM) sowie der Erhöhung der Kapazitäten auf Orbitalpositionen mit anhaltenden Wachstumspotentialen zu erfüllen. Gemeinsam mit dem Start des Satelliten W2A im April ermöglichen uns diese zusätzlichen Ressourcen höhere Flexibilität und reduzieren die operativen Hemmnisse durch unsere Rekordauslastungsrate von über 97% zum 31. Dezember 2008.

Mit den kombinierten Effekten unserer ausgezeichneten operativen Leistung sowie der steigenden Verfügbarkeit neuer Satellitenkapazitäten ändert Eutelsat Communications sein Erlösziel für das Geschäftsjahr von ursprünglich 910 Millionen € auf jetzt über 925 Millionen € nach oben.

Erlösanalyse

Anmerkung: Soweit nicht anders ausgewiesen beziehen sich alle Wachstumsindikatoren oder Vergleiche auf das 3. Quartal des vorherigen Geschäftsjahres. Der Anteil jeder Anwendung in Prozent zum Gesamterlös ist ohne den Posten "Andere Erlöse" kalkuliert.

TV-Dienste (74% der Erlöse)

Der Anwendungsbereich TV-Dienste verzeichnete mit einem 4,5% Erlösanstieg auf 172,3 Millionen € stetiges Wachstum. In diesem Wachstum spiegeln sich in erster Linie wider:

- Die Stärke der HOT BIRD(TM) Position, mit annähernd 1.100 übertragenen Kanälen. In diesem Quartal erneuerte Globecast die Mietverträge für fünf Transponder bis 2016. Gleichzeitig erhöhten Pay-TV-Kunden, darunter die polnische Cyfrowy Polsat und Sky Italia (Italien) ihre Kapazitäten.

- Die Position 9° Ost, die sich durch die Inbetriebnahme des Satelliten EUROBIRD(TM) 9A (ehemals HOT BIRD(TM) 7A) am 24. Februar 2009 weiter festigte. Durch die Inbetriebnahme erhöhte sich die Zahl der operative Transponder auf 9° Ost von 20 auf 38. Zugleich wird die rasche Aufnahme von Diensten unterstützt. Der Satellit EUROBIRD(TM) 9A profitiert von seiner Nähe zur HOt Bird(TM) Position und übertrug zum 31. März 2009 bereits 220 TV-Kanäle. Im 3. Quartal leitete die deutsche Digitalplattform KabelKiosk die Simulcastphase über 9° Ost und ATLANTIC BIRD(TM) 2 ein. Der Position 9° Ost kommt zudem der Anstieg der TV-Kunden inklusive der russischen Platforma zugute.

Daten- und Mehrwertdienste (18% der Erlöse)

Im Quartal stiegen die Erlöse aus Daten- und Mehrwertdiensten um 5,8% auf 42,3 Millionen €.

Datendienste stiegen um 9,2% auf 33,1 Millionen € und bestätigten die bereits in den vorherigen Quartalen berichtete Erholung. Die Märkte der Schwellenländer, voran der Mittlere Osten und Afrika, sind die wichtigsten Wachstumsregionen. Dies bestätigen neue Verträge mit ACS (Angola), Hughes Network Systems, Etisalat (United Arab Emirates) und Algérie Telecom.

Mehrwertdienste verzeichneten einen leichten Rückgang um 0,5 Millionen € auf 9,2 Millionen € durch Beeinträchtigungen der Euteltracs-Aktivitäten im Sektor Straßentransport. Ein höherer Breitbandverkehr durch in den vergangenen Quartalen in den Betrieb gegangene D-Star(TM) und Tooway(TM) Terminals glich teilweise die niedrigeren Ausrüstungs-Verkäufe verglichen mit dem 3. Quartal des vorherigen Geschäftsjahres aus, das durch signifikante Programme, besonders für Swisscom und die SNCF (Französische Eisenbahn) gekennzeichnet war. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres stiegen die Erlöse aus Mehrwertdiensten um 9% und lagen damit auf der Wachstumslinie der Vorjahre.

Der ToowayTM Breitbanddienst für Endverbraucher entwickelt sich im Einklang mit dem steigenden Interesse europäischer Regierungen am Satellitenbreitband, wie der Plan Numérique 2012 in Frankreich, Digital Britain in Großbritannien und das Irish National Broadband Scheme in Irland illustrieren. Im Quartal baute die Gruppe ihr Distributionsnetz rapide aus. Dieses Netz besteht inzwischen aus 40 Distributoren in 21 Ländern. Erst kürzlich kamen Großbritannien, Irland und Spanien hinzu.

Vielfältige Anwendungen (8% der Erlöse)

Die Erlöse aus Vielfältigen Anwendungen stiegen im 3. Quartal um 38.3%[4] auf 19,7 Millionen €. Dieser günstige Trend liegt auf der Linie des ersten halben Jahres und kann wie folgt zugeordnet werden:

- Erneuerung von Verträgen zu höheren Preisen, die in vorherigen Quartalen ausliefen,
- die Aufwertung des US-$ gegenüber dem € in der Zeitperiode.

erlös-highlights im geschäftsjahr 2008-2009 bis heute

Die Erlöse in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008-2009 beliefen sich auf 700 Millionen € und stiegen im Jahresvergleich um 7.1%[5]. Dieser Anstieg ist umso bemerkenswerter, da die Ressourcen der Gruppe im Orbit quasi in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres stabil blieben, da annähernd alle neuen Kapazitäten erst im Februar und März 2009 in den Betrieb gingen.

Alle Anwendungsbereiche der Gruppe verzeichneten Wachstum:

- TV-Dienste (+5,1%). Die Gruppe erneuerte aus der Stärke der HOT BIRD(TM) Position heraus alle in dieser Periode ausgelaufenen Verträge zu höheren Tarifen. Die Gruppe verankerte zudem andere Übertragungspositionen inklusive 36° Ost, 16° Ost, 9° Ost, 7° Ost und 7° West, die die rasch expandierenden TV-Märkte in Russland, Afrika, Türkei, im Mittleren Osten sowie Mittel- und Osteuropa adressieren, in denen die Gruppe schon lange präsent ist.

- Daten- und Mehrwertdienste (+10,1%). Angetrieben durch die starke Nachfrage in den sich rasch entwickelnden Märkten und Breitbandnutzer mit Sitz außerhalb der Reichweite terrestrischer Netze zeigten Daten- und Mehrwertdienste ein kräftiges Wachstum von 10,4% bei Datendiensten und 9% bei Mehrwertdiensten.

- Vielfältige Anwendungen (+24,9%). Dieses bemerkenswerte Wachstum wird durch die Kombination von zwei günstige Trends angetrieben:

* Anhaltende Kapazitätsnachfrage durch Regierungen für Anwendungen im mittleren Osten und in Zentralasien.
* Ein Volumen-Preiseffekt aus neuen Verträgen und erneuerten Abkommen zu höheren Preisen.
* Die Aufwertung des US-$ gegenüber dem € [3].

entwicklung der SATELLITEnflotte

Neue Kapazitäten und Neueinsatzprogramme für Satelliten.

Die Ressourcen der Gruppe im Orbit beliefen sich zum 31. März 2009 auf 527 Transponder, im Vergleich zu 501 Transpondern am 31. Dezember 2008.

Wesentliche Entwicklungen für die Satellitenflotte im 3. Quartal und die im 4. Quartal wie geplant stattfinden sollen sind:

- Januar 2009: Betriebsaufnahme von zwei Transpondern auf dem Satelliten Express A4 unter dem Namen ATLANTIC BIRD(TM) 14 auf 14° West, um die Kontinuität von Diensten für Kunden zu sichern, die zuvor Express A3 nutzten.
- 17. Februar 2009: Inbetriebnahme von HOT BIRD(TM) 9 auf 13° Ost und Freigabe von HOT BIRD(TM) 7A für neue Aufgaben.
- 24. Februar 2009: Einsatz von HOT BIRD(TM) 7A auf 9° Ost unter dem Namen EUROBIRD(TM) 9A.
- 30. März 2009: Inbetriebnahme von ATLANTIC BIRD(TM) 4A (gestartet als HOT BIRD(TM) 10) auf 7° West.

19 Mai 2009: Inbetriebnahme der C-Band und Ku-Band Kapazität auf W2A auf 10° East. Die Gruppe bestätigt zugleich, dass die gegenwärtige Evaluation der ausgeführten Tests der S-Band Nutzlast von Solaris Mobile auf eine Anomalie hinweist, die weitere Tests in enger Zusammenarbeit mit dem Generalauftragnehmer Thales Alenia Space erforderlich macht.

- 23 Mai 2009: Inbetriebnahme von ATLANTIC BIRD(TM) 4 auf 16° Ost unter dem Namen EUROBIRD(TM) 16.
- Anfang Juni 2009: Umgruppierung von W1 auf 4° Ost unter dem Namen EUROBIRD(TM) 4A

Mit der Inbetriebnahme neuer Satelliten sowie dem dynamischen Management existierender Ressourcen wird erwartet, dass zum 30. Juni 2009 die operative Kapazität im Orbit 574 Transponder erreicht.

Andere Highlights und jüngste Ereignisse

- Auftrag zum Bau des Satelliten W3C

Thales Alenia Space hat den Auftrag zur Lieferung des Satelliten W3C erhalten. Dieser Auftrag folgt der Eutelsat-Entscheidung vom Januar 2009, den Satelliten W2M nach einer bedeutenden Anomalie nicht in die Flotte zu integrieren. Als Konsequenz aus diesem Ereignis hatte Eutelsat entschieden, den bereits bestellten Satelliten W3B als Ersatz für W2M auf der Position 16° Ost einzusetzen. W3C wurde daher nun bestellt, um die ursprüngliche Mission von W3B zu übernehmen: Erhöhung der Ressourcen und Sicherheit im Orbit auf der Position 7° Ost sowie gleichzeitiges Sichern einer Lösung für das Fortsetzen von Diensten im Falle des Verlusts der Satelliten W7 oder W3B.

- Strategisches Abkommen mit Nilesat und Beschaffung von ATLANTIC BIRDTM 7

Die Gruppe meldete am 24. März 2009 den Abschluss eines neuen strategischen Abkommens mit dem ägyptischen Betreiber Nilesat, um die Position 7° West weiterzuentwickeln.

Mit über 450 TV-Sendern, die derzeit mehr als 38 Millionen Haushalte erreichen, ist dies eine Premiumposition für satellitengestützte TV-Übertragungen in den rasch expandierenden Märkten im Mittleren Osten und in Nordafrika.

Im Rahmen des Abkommens nahm Eutelsat am 30. März 2009 HOT BIRD(TM) 10 unter dem Namen ATLANTIC BIRDTM 4A auf 7° West in den Betrieb. Der neben den Satelliten Nilesat 101 und Nilesat 102 kopositionierte ATLANTIC BIRDTM 4A erhöhte die operativen Ressourcen von Eutelsat auf dieser Orbitalposition von 15 auf 26 Transponder.

In einem zweiten Schritt, nach dem Start des Satelliten Nilesat 201 Mitte 2010, will Eutelsat den bei Astrium bestellten ATLANTIC BIRDTM 7 auf 7° West in Betrieb nehmen. Damit erhöht sich dann dort die Zahl der Transponder von 26 auf 50. Der Start ist im 4. Quartal 2011 geplant. ATLANTIC BIRDTM 4A wird danach auf 13° Ost unter seinem Originalnamen HOT BIRDTM 10 umgruppiert, um das Redundanzprogramm im Orbit auf der HOT BIRDTM Position zu vervollständigen.

Das damit verbundene Investment ist im Kapitalausgabenprogramm für den Zeitraum 2008-2011 enthalten, das sich auf durchschnittlich 450 Millionen € im Jahr beläuft.

2008-2009 Ausblick

Mit den kombinierten Effekten der ausgezeichneten operativen Leistung der Gruppe und voranschreitender Verfügbarkeit neuer Satellitenkapazitäten hebt Eutelsat Communications das ursprüngliche Erlösziel für das Geschäftsjahr von über 910 Millionen € auf über 925 Millionen € an.

Die Gruppe behält alle anderen Jahresziele einschließlich der 78% EBITDA Gewinnspanne für das laufende Geschäftsjahr bei.

Eine Aktualisierung des Ausblicks für den Zeitraum 2009-2012 erfolgt mit der Bekanntgabe der Zahlen für das gesamte Geschäftsjahr 2008-2009 zum 31. Juli 2009.

Finanzkalender

- 31. Juli 2009: Meldung der Jahresergebnisse.
- November 2009:

Ergebnisse des 1. Quartals 2009-2010 / Jahreshauptversammlung der Anteilseigner

Dieser Finanzkalender dient nur der Information. Er kann sich ändern und wird regelmäßig aktualisiert.

[1] Zu festen Wechselkursen hätte der Erlösanstieg für Vielfältige Anwendungen +17,5% im Vergleich zum 3. Quartal 2008 betragen.
[2] Zu festen Wechselkursen hätte das Wachstum 5,7% betragen.
[3] Zu festen Wechselkursen hätte das Wachstum bei Vielfältigen Anwendungen bei +14.6% im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2007-2008 betragen.
[4] Zu festen Wechselkursen hätte der Erlösanstieg im 3. Quartal bei 3,6% gelegen.
[5] Zu festen Wechselkursen hätte der Erlösanstieg in den ersten neun Monaten bei 5,7% gelegen.

Eutelsat Deutschland

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 25 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 31. März 2009 über 3.200 TV-Kanäle und 1.100 Rundfunksender. Davon werden mehr als 1.100 Kanäle via HOT BIRD(TM) an über 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt 591 Experten aus 28 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de

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