Eutelsats neuester und aktuell leistungsstärkster Satellit wurde von Thales Alenia Space gebaut. W7 wird gemeinsam mit W4 auf 36 Grad Ost kopositioniert, wo der die verfügbaren Ressourcen auf einer der am stärksten wachsenden Eutelsat-Positionen mehr als verdoppelt.
W7 ist mit 70 Transpondern sowie 5 hochleistungsfähigen, fixen und steuerbaren Beams ausgestattet. Der Satellit versorgt Russland und Afrika südlicher der Sahara mit digitalen Rundfunkdiensten inklusive Pay-TV. Darüber hinaus stellt W7 signifikante Ressourcen und Flexibilität für die wachsenden TV- und Telekommunikationsmärkte in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten und Zentralasien sicher. Der Satellit entwickelt zudem die Dienste von SESAT 1 weiter, der nach der Positionierung von W7 auf 36 Grad Ost auf einer alternativen Position eingesetzt wird.
Der Start des W7 markiert den jüngsten Schritt von Eutelsats weitreichendem Investitionsprogramm in neue Satelliten, welche die In-Orbit Ressourcen erweitern, erneuern und absichern sollen. Bis Ende 2011 werden vier weitere Satelliten gestartet (W3B, KA-SAT, W3C und ATLANTIC BIRD(TM) 7).
Leistungsmerkmale des W7:
Lieferant: Thales Alenia Space
Plattform: Spacebus 4000 C4
Startgewicht: 5,6 Tonnen
Leistung der Solarzellen: 15,8 kW
Leistung der Nutzlast: 13,2 kW
Einsatzdauer: 15 Jahre