THE BIOGRAPHY CHANNEL mit HOT BIRD TV Award 2008 ausgezeichnet

Eutelsat gibt Gewinner der diesjährigen HOT BIRDTM TV Awards bekannt

(PresseBox) (Venedig, Köln, )
Der deutschsprachige Spartensender THE BIOGRAPHY CHANNEL hat am vergangenen Freitag als Sieger in der Kategorie Dokumentation den HOT TV Award 2008 in Venedig erhalten. Mit diesem internationalen TV-Preis ehern alljährlich der Satellitenbetreiber Eutelsat sowie die Veranstalter des internationalen Film- und TV-Festivals Eurovisioni und der Satexpo die besten via Eutelsat-Satelliten übertragenen digitalen thematischen TV-Kanäle. In diesem Jahr nahmen über 130 TV-Programme aus 17 Ländern an dem internationalen Wettbewerb teil.

"Die HOT BIRD(TM) TV Awards entwickeln sich immer starker und besser," sagte Giuliano Berretta, CEO Eutelsat Communications. "In diesem Jahr konnten wir dank der Teilnehmer die qualitativ besten Programminhalte und innovativsten Senderformate feiern. Seitdem Eutelsat die HOT BIRD(TM) TV Awards erstmals im Jahr 1998 vergab, haben wir anhaltend mehr und mehr neue thematische Kanälen gesehen, die über unsere Satelliten ihre Inhalte in Europa, dem Mittleren Osten und im Mittelmeerraum verbreiten. Durch den weiteren Ausbau unsere Übertragungspositionen mit den bevorstehenden Starts von TV-Satelliten erhöhen sich die Möglichkeiten für neue Kanäle, Fernsehhaushalte zu erreichen sowie die Basis für TV-Übertragungen aus dem All".

Der Publikumspreis ging nach einer Wahl über die führenden Satellitenwebseiten Europas an den ungarischen Sender DUNA TV. Die Jury berücksichtigte zudem eine Reihe von Sendern, deren Inhalte über die einzelnen Kategorisierungen hinausgingen für deren anhaltend hohes Qualitätsniveau sowie deren Produktionen innerhalb des Senders. Für seine hochwertigen Dokumentationen wurde der polnische Kanal Planete ausgezeichnet. Ein Spezialpreis ging an den Sender SKY Cinema 1 für seine neuen Produktionen und den Erwerb italienischer Filme.

In Anerkennung anhaltender Übertragungserfolge vergab Eutelsat seinen eigenen Spezialpreis an den russischen Sender NTV-Plus und an das französische Orange TV, das seine Inhalte über verschieden Übertragungsplattformen inklusive DSL und Glasfaser zu seinem Publikum bringt.

Eurovisioni

Eurovisioni ist ein jährlich seit 1987 stattfindendes Internationales Film und TV Festival. Das 20. Festival findet in diesem Jahr vom 18. bis 24. Oktober unter dem Motto "Digital television as conveyor of social cohesion or social fragmentation" innerhalb des 3. Internationalen Filmfestivals in Rom statt. www.eurovisioni.it

Satexpo

Die Satexpo gehört zu den führenden europäischen Messen für Satelliten- und Telekommunikationstechnik und findet 2009 vom 19. bis 21. März in Rom statt. www.satexpo.it