CNC ging vor 12 Monaten in der Region Asien-Pazifik und in Nordamerika auf Sendung. Ziel des Senders ist es, sich zu einem weltweit tätigen TV-Netzwerk für die Verbreitung wichtiger Informationen, aktueller politischer Ereignisse sowie Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft und Kultur rund um den Globus zu entwickeln.
Durch die Unterzeichnung des dreijährigen Abkommens in diesem Monat mit Eutelsat erhält CNC World über den Eutelsat-Satelliten HOT BIRD(TM) auf 13° Ost den Zugang zu den Satelliten- und Kabelmärkten in Europa, im Mittleren Osten und in Nordafrika mit einem potentiellen stetig wachsenden Publikum von inzwischen über 121 Millionen Haushalten. Der Eutelsat-Satellit EUROBIRD(TM) 1 auf der Flaggschiffposition 28,5° Ost bietet einen ausgezeichnete Abdeckung Irlands und Großbritanniens und erreicht dort über 10 Millionen Satellitenhaushalte. Das Programm wird über eine von Arqiva betriebene Digitalplattform auf EUROBIRD(TM) 1 verbreitet.
CNC hat ein zusätzliches Abkommen mit MultiChoice Africa für die Verbreitung von CNC World ab dem 1. Januar 2011 über die Pay-TV-Plattform DStv geschlossen. Diese nutzt den Eutelsat-Satelliten W7 und erreicht südlich der Sahara über 40 Länder.
Wu Jincai, stellvertretender Chefredakteur der Nachrichtenagentur Xinhua und Chairman von CNC, sagte: "Mit der durch den in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika als Referenz geltenden Satellitenbetreiber Eutelsat bereitgestellten Satellitenabdeckung kann CNC World das Ziel weiter verfolgen, sich in ein global tätiges Netzwerk zu entwickeln und seinen Zuschauern die bestmögliche Dienstqualität bereitzustellen."
Michel de Rosen, CEO Eutelsat, ergänzte: "Wir freuen uns über diese Partnerschaft für den raschen Ausbau des weltweiten Netzes von CNC. Die Entscheidung für drei Eutelsat-Satelliten durch eine Medienagentur, die effiziente und schnelle international Verbreitungsmöglichkeiten sucht, bestätigt die Bedeutung unserer Ausleuchtzonen und des Zugangs zu Kabel- und Satellitenhaushalten über unsere TV-Positionen. Wir schauen einer langfristigen Verbindung mit CNC entgegen und wollen den Anforderungen eines neuen Mitspielers in der internationalen TV-Landschaft entsprechen, der sich den Zielen Qualität und Innovation verschrieben hat."