Evernote Web zeigt sich in neuem Glanz

Evernote gestaltet die Benutzeroberfläche der Webversion neu und bietet erstmals die Möglichkeit, Einzelnotizen über Facebook, E-Mail oder Instant Messenger mit anderen zu teilen.

Evernote, der Dienst, der Anwendern dabei hilft, sich alles zu merken, ist seit heute mit der neuen Webversion von Evernote online. Evernote Web ist die fünfte komplett überarbeitete Evernote-Version, nachdem in den letzten Monaten neue Clients für Windows, Mac, iPhone und Android vorgestellt wurden.

*Neues, übersichtliches Design für das Web*
Wie auch die Desktop-Version präsentiert sich Evernote Web jetzt mit einer dreigeteilten Benutzeroberfläche. Links befinden sich die Notizbücher und Schlagwörter und in der Mitte die Notizliste. Rechts können die einzelnen Notizen angesehen und bearbeitet werden. Das Suchfeld ist nun leichter aufzufinden, direkt oberhalb der Notizliste.

*Notizen mit anderen teilen*
Ein Highlight des neuen Evernote Web ist die erweiterte Möglichkeit, Evernote-Inhalte mit anderen zu teilen: Neben den bereits bekannten gemeinsamen Notizbüchern, können Evernote-Nutzer nun auch einzelne Notizen mit anderen über Facebook, E-Mail oder Instant Messenger einfach per Knopfdruck teilen. Am Anfang jeder Notiz ist ein neuer "Freigeben"-Button integriert. Um die Funktion unkompliziert zu beenden, genügt ebenfalls ein Klick auf "Freigegeben" in den Notiz-Details. Bald wird diese neue Funktion auch in andere Versionen von Evernote integriert. Auch sollen künftig Notizen über Twitter und andere Social-Media Plattformen mit anderen geteilt werden können.

Um die Notizbücher zu sehen, die einem andere Evernote Nutzer freigegeben haben, muss man nur auf den "Gemeinsame Notizbücher"-Link unterhalb der Notizbuchliste klicken.

*Praktische Evernote-Funktionen auch im Web*
Evernote Web bietet zudem eine Reihe neuer Funktionen, die bereits von anderen Clients bekannt sind: Mit Notizbuchstapeln lassen sich Notizbücher thematisch sortieren entweder über Drag & Drop oder über Klick auf die rechte Maustaste („Zum Stapel hinzufügen“).

Die übersichtliche Snippet-Darstellung in der Notizliste zeigt praktische Informationen zu den einzelnen Notizen und vereinfacht so das Browsen, da Notizen nicht erst geöffnet werden müssen.

Sämtliche in anderen Desktop-Versionen angelegte, gespeicherte Suchabfragen erscheinen nun automatisch in einer Drop-Down Liste, wenn man in das Suchfeld klickt.

Mehrere Notizen lassen sich mit gedrückter Apfel-Taste beim Mac oder STRG-Taste bei Windows auswählen. So können sie unkompliziert in neue Notizbücher oder den Papierkorb verschoben oder mit Schlagwörtern versehen werden.

Mit der Auto-Save-Funktion speichert Evernote neue Notizen optional während des Erstellens oder manuell auf Knopfdruck.

Weitere beliebte Funktionen wie die Notiz-Historie, die Möglichkeit, Notizen zu drucken oder gespeicherte Suchabfragen in Evernote Web zu erstellen, folgen in Kürze. Das neue Evernote Web sieht nicht nur anders aus, es ist komplett neu geschrieben, um die darunterliegende Architektur schneller und moderner zu machen.

Melden Sie sich mit Ihrem Evernote Account unter folgendem Link an, um das neue Evernote Web auszuprobieren: https://www.evernote.com/...

Mit Evernote lassen sich Informationen mit einem beliebigen Mobilgerät oder Computer erfassen, abrufen und durchsuchen. Dem Nutzer stehen dreizehn verschiedene Desktop-, Mobile- und Browser-Optionen zur Verfügung, um kostenlos Notizen zu erstellen, Fotos zu importieren, Webseiten zu speichern und Audiomemos aufzuzeichnen. Alle in Evernote erfassten Inhalte werden automatisch in einem Webserver gespeichert, vorhandene Orts- und Zeitangaben den Notizen zugeordnet und für eine unkomplizierte Notizsuche aufbereitet. Bilder sind nach Text durchsuchbar. Evernote ist als Webdienst und für Mac OS X-, Windows-, Nokia N900-, iPhone-, iPad-, Android-, BlackBerry-, Palm WebOS-, Windows Mobile- und andere Systeme verfügbar. Weitere Informationen und Zugriff auf ein eigenes Evernote-Notizbuch erhalten Sie unter: www.evernote.com.