Die Auszeichnung erfolgt nach festgelegten Kriterien. EWM legt dabei beispielsweise besonderen Wert auf die Qualifizierung des Schweißfachpersonals im Hinblick auf die Vorführung und den Verkauf der Produkte. Dies setzt auch die regelmäßige Teilnahme an den am Unternehmenssitz Mündersbach durchgeführten Trainings voraus. Die Schulungen stellen sicher, dass die Mitarbeiter der Händler stets auf dem neuesten Wissensstand der Geräte, Schweißprozesse und -verfahren sowie des kompletten Systemangebots sind, das auch Schweißzusatzwerkstoffe und schweißtechnisches Zubehör umfasst.
Darüber hinaus ist für die Auszeichnung als Premium-, Sales- oder Distribution-Partner wichtig, dass ein Händler über geeignete Verkaufsräume und Vorführmöglichkeiten sowie einen umfangreichen Vorführpool an EWM Geräten und Ersatzteilen verfügt und eine schnelle Lieferfähigkeit garantiert. Da EWM den Kunden die komplette Schweißtechnik aus einer Hand bietet, muss dies auch vor Ort mit einer professionellen Präsentation gewährleistet sein. Von hoher Bedeutung ist zudem ein fachgerechter Service. „Denn Premium-Produkte verdienen auch einen Premium-Service“, betont Stöckl.
DSL Schweißtechnik ist erster Premium-Partner
So sieht das auch Uwe Kusserow, Geschäftsführer des ersten von EWM ausgezeichneten Premium-Partners, der DSL Schweißtechnik GmbH mit Hauptsitz in Würzburg und vier weiteren Niederlassungen: „Ein guter Service ist die wichtigste Brücke für die Generierung weiterer Umsätze.“ Ganz offensichtlich hat diese Devise Erfolg, denn dieses zu den ersten EWM-Händlern zählende Unternehmen verkauft nun schon seit 22 Jahren Schweißtechnik aus dem Westerwald und beschäftigt heute 50 Mitarbeiter. Nicht minder wichtig für Kusserow ist dabei das Verkaufsprinzip seines Teams: „Wir machen für die Kunden die Vorteile der EWM-Technik erlebbar, begreifbar und rechenbar.“
Das neue Partnersystem erleichtert dem Endanwender insofern die Orientierung bei der Wahl des richtigen Handelspartners. „Insofern helfen wir mit der Auszeichnung den Anwendern und Fachhändlern zugleich“, betont Stöckl. „Denn unsere Investitionen in die Qualifizierung und unser Anspruch an einen kompetenten und professionellen Auftritt dienen letztlich der idealen Erfüllung der Kundenwünsche und -erwartungen.“