Maßarbeit "Made by EWM"

Brandneue MIG/MAG-Brenner optimieren Qualität und helfen Kosten senken

Moderne Stromquellen von EWM sind wahre Hightech-Systeme, bisher mussten sie aber mit Schweißbrennern "von der Stange" auskommen: universell konstruiert für alle marktüblichen Geräte. Für EWM ein wesentliches Kriterium, in die Entwicklung und Fertigung maßgeschneiderter Schweißbrenner zu investieren. Das Ergebnis: Eine brandneue Serie gas- und wassergekühlter MIG/MAG-Brenner, die bis ins Detail auf die sprichwörtlich einzigartigen Schweißeigenschaften der EWM-Geräte und -Verfahren abgestimmt sind. Eine intelligente Gasführung bietet bei MT-220 und MT-300 beste Wärmeableitung. Der MT-500 kann seinerseits mit einer Wasser-Doppelkreiskühlung aufwarten. So ist mit allen EWM-Schweißbrennern besonders hohe Standfestigkeit und Langlebigkeit, auch bei den Verschleißteilen gewährleistet.

Mit dem Schritt der Eigenkonstruktion und Fertigung von Schweißbrennern übernimmt EWM die Verantwortung für die Qualität der gesamten Prozesskette.

Das Leistungsspektrum der neuen Brennerserie - Typ MT - reicht je nach Kühlart von 220 bis 650 Ampere (500 Ampere Impuls). Spielend leicht austauschbare, unterschiedlich gekröpfte, Brennerhälse bei den Typen MT-220CG und MT-300CG gewährleisten sowohl bequemes Schweißen in allen Positionen, als auch absolute Wirtschaftlichkeit.

Ein weiter Pluspunkt ist die optimale Balance der Schweißbrenner. Durch die ausgeklügelte Konstruktion wird ein ermüdungsfreies Schweißen, auch in Zwangslagen erreicht.

Die MT-500-Schweißbrenner erreichen bei einer Stromstärke von 650 Ampere (500A gepulst) eine Einschaltdauer von 100 Prozent! Um die Standzeit der einzelnen Bauteile - und damit den Kostenvorteil des Kunden - zu maximieren, entsprechen die Brenner den hohen Qualitätskriterien, die EWM garantiert. 2,8 Millimeter Wanddicke sorgen für höchste Bruchsicherheit und beste Isolierung der Griffschale; die separate Gasführung bis zum Brennerhals, anstatt Gasführung durch den Drahtförderschlauch, vermeidet Gasverluste: ein weiterer Kostenvorteil!

Damit neben den technischen Finessen auch die Ausstattung nicht zu kurz kommt, bietet EWM alle neuen Schweißbrenner mit unterschiedlichen Steuerungsvarianten an. Die Basisvariante bietet eine "Up/Down-Funktion", mit Einstellmöglichkeit der Drahtvorschubgeschwindigkeit oder zum Abrufen von vordefinierten Schweißprogrammen. Die nächste Stufe bietet diese Funktionen in Kombination mit einem 3-stelligen, digitalen Display zur Kontrolle der eingestellten Parameter am Arbeitsplatz.

Als besonders komfortbetonte Version der MT-Schweißbrenner bietet EWM die Powercontrol 2 an. Hier sind Schweißstrom, Drahtvorschubgeschwindigkeit und Spannungskorrektur einstellbar und auf dem Display ersichtlich. Weiterhin können Schweißprogramme und JOB-Nummern angezeigt und verändert werden.