Ansprechpartner:in Frau Nina Beuth +49 2680 181407

Mitarbeiter halten EWM die Treue

Beschäftigte bleiben den größten Teil ihres Berufslebens bei dem Westerwälder Unternehmen - alleine 13 Jubilare in diesem Jahr

Die meisten Mitarbeiter der EWM AG verbringen den größten Teil ihres Berufslebens bei dem größten deutschen Hersteller und weltweit einem der bedeutendsten Anbieter von Lichtbogen-Schweißtechnik. "Mehr als die Hälfte der Beschäftigten gehören schon länger als 20 Jahre und viele von ihnen gar 30 oder 40 Jahre zu uns", berichtet Angelika Szczesny, als Mitglied des EWM-Vorstandes verantwortlich für das Personal. Auch der größte Teil der anderen Mitarbeiter stehe mit einer Zugehörigkeit von mehr als zehn Jahren fest zu seinem Arbeitsplatz. Zu den wenigen, die kürzer in dem familiengeführten mittelständischen Unternehmen seien, zählten vor allem junge Menschen, die für ihren Berufseinstieg eine Ausbildung absolvieren. "Aber auch von diesen Kollegen bleiben uns die meisten erhalten", freut sich Szczesny.

Alleine in diesem Jahr feiern 13 Jubilare ihre langjährige Tätigkeit bei EWM. Seit 25 Jahren stehen Jürgen Pfeiffer, Hans-Albert Schäfer und Franz Schmidt bei den Westerwälder Schweißtechnik-Spezialisten in Lohn und Brot. Nina Grin, Holger Klett und Peter Schönberger freuen sich, seit 20 Jahren bei EWM zu sein. Und auf bereits zehn Jahre bringen es Simone Aller, Kunibert Benner, Michael Gros, Sonja Holz, Alexander Martens, Kevin Sandmann und Ingrid Weiand.

Nicht selten entscheiden sich mehrere Familienmitglieder für ein Berufsleben bei EWM. "Dass wir zwei Generationen aus einer Familie beschäftigen, ist schon häufiger der Fall", schildert Personal-Chefin Szczesny, "und in einigen Fällen sind es aus einer Familie sogar drei Generationen, die zu unserer 'EWM-Familie' gehören." Die langjährige Treue der Mitarbeiter sei ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Unternehmens. Das gelte umso mehr für die Ansiedlung in einer Region wie dem Westerwald. "Wir sind insofern sehr bemüht, unsere Mitarbeiter langfristig zu binden", betont Szczesny. "Dafür setzen wir stark auf die eigene Ausbildung und fördern unsere Beschäftigten kontinuierlich." Darüber hinaus sei der respektable Umgang mit allen Mitarbeitern Teil des Firmen-Selbstverständnisses, genauso wie alles dafür getan werde, um jeden Einzelnen hoch zu motivieren.

Für dieses Engagement hat EWM bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. So würdigte die Verleihung des auch als "Wirtschafts-Oskar" bezeichneten Gold-Jupiters schon zweimal die intensive Aus- und Weiterbildung. Und die rheinland-pfälzische Landesregierung zeichnete EWM beim Landeswettbewerb "firma & familie - Vorbildunternehmen in Rheinland-Pfalz" für "betriebliches Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zur Chancengerechtigkeit" aus. Für die Personalverantwortliche Szczesny sei aber die lange Betriebszugehörigkeit der allermeisten Beschäftigten der stärkste Beleg, auf dem richtigen Weg zu sein: "Denn damit schaffen wir die Basis für weiteres Wachstum und eine erfolgreiche Zukunft unseres mehr als 50 Jahre alten Unternehmens."

Die EWM AG ist der größte deutsche Hersteller und weltweit einer der bedeutendsten Anbieter von Lichtbogen-Schweißtechnik. Durch seine zahlreichen hochinnovativen Entwicklungen rund um das Schweißen ist das Unternehmen in der Branche und bei Anwendern als einer der wesentlichen Technologietreiber anerkannt. Dank des EWM-Leitmotivs "BlueEvolution" und dessen technologischer Weiterentwicklung "MULTIMATRIX" sparen die Kunden Geld, sichern Arbeitsplätze, schonen die Umwelt und steigern so ihre Wettbewerbsfähigkeit. Zugleich können sie damit noch besser, sicherer, übersichtlicher, komfortabler und umweltfreundlicher schweißen. EWM liefert ein komplettes Systemangebot, das von Schweißgeräten mit allen erforderlichen Komponenten über Schweißbrenner bis hin zu Schweißzusatzwerkstoffen und schweißtechnischem Zubehör für manuelle und automatisierte Anwendungen reicht. Der Kunde hat damit einen einzigen Ansprechpartner, der die technologische Verantwortung für seinen gesamten Schweißprozess übernimmt. Rund 600 Mitarbeiter an zehn deutschen und sechs internationalen Standorten sowie weltweit 300 Vertriebs- und Servicestützpunkten sorgen für eine flächendeckende Präsenz.