Story Box-ID: 214888

Ex Libris (Deutschland) GmbH Gasstr. 18 22761 Hamburg, Deutschland http://www.exlibrisgroup.com/de
Ansprechpartner:in Frau Daniela Wittig +49 40 89809183
Logo der Firma Ex Libris (Deutschland) GmbH

Primo integriert den Zugang zu den über Nationallizenzen zugänglichen digitalen Medien

(PresseBox) (Hamburg, )
Um die Versorgung mit elektronischer Fachinformation an deutschen Hochschulen, Forschungs-einrichtungen und wissenschaftlichen Bibliotheken nachhaltig zu verbessern, finanziert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) seit 2004 den Erwerb von Nationallizenzen. Wissenschaftlern, Studierenden und wissenschaftlich interessierten Privatpersonen soll so der kostenlose Zugang zu Datenbanken, digitalen Textsammlungen und elektronischen Zeitschriften ermöglicht werden.

Im Rahmen des Pilot-Einsatzes der Ex Libris Recherche-Plattform Primo bei der Universitätsbibliothek Mannheim wurde die Integration der über National-lizenzen verfügbaren digitalen Medien in einem gemeinsamen Zugriff über ihre Bibliotheksbestände realisiert.

Nutzer müssen nun nicht mehr umständlich in mehreren Oberflächen nach den für sie zugänglichen Medien suchen. Sie werden darüber hinaus automatisch vom System erkannt und erhalten somit direkten Online-Zugang zu den über Nationallizenzen bereitgestellten Medien.

Die UB Mannheim hat die Daten der Nationallizenzen, die im MAB-Format vorliegen, an das interne Primo-Format angepasst. Danach war nach Auskunft des Projektteams die Übernahme weiterer Datenquellen aus den Nationallizenzen durch die standardisierten „Out-of-the-Box“-Ladeverfahren in Primo minimal. Die Daten standen nach Export aus der Datenbank der VZG des GBV nach 24 Stunden in Primo indexiert und zugreifbar zur Verfügung.

Über die Universitätsbibliothek Mannheim:

An der 1907 gegründeten Städtischen Handelshochschule wurden Institutsbibliotheken und eine Zentralbibliothek aufgebaut. 1932 wurden sie organisatorisch mit der Städtischen Schloßbücherei (so hieß damals die spätere Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mannheim) vereint.
Als die nationalsozialistischen Machthaber 1933 die Handelshochschule auflösten, wurden deren Bibliotheksbestände der Universität Heidelberg übergeben. Die 1946 gegründete Staatliche Wirtschaftshochschule Mannheim erhielt den größten Teil dieser Bücher aus Heidelberg zurück.
Der Ausbau der Wirtschaftshochschule zur Universität 1967 brachte der Bibliothek nicht nur vermehrten Neuzugang in allen an der Universität vertretenen Fächern, sondern schließlich auch einen großen Zuwachs älterer Bestände aus der Ende 1970 aufgelösten Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mannheim.
In den letzten 25 Jahren hat sich der Umfang der Buch- und Medienbestände in der Universitätsbibliothek Mannheim auf etwa das Doppelte vermehrt.

Ex Libris ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für Bibliotheken und bietet mit seinen effizienten und nutzerfreundlichen Produkten ein einzigartiges umfassendes Lösungsportfolio für elektronische, digitale und gedruckte Materialien. So kann Ex Libris den Bedürfnissen aller Arten von Bibliotheken gerecht werden und diesen einen reibungslosen Übergang in die Zukunft des Bibliotheksmanagements gewährleisten. Das Unternehmen ist für mehr als 4.500 Kunden in über 70 Ländern auf sechs Kontinenten tätig, deren Namen wie das „Who’s Who“ der weltweit anerkannten akademischen Institutionen anmuten.

Für Ex Libris ist es ein wichtiges Anliegen, innovative Lösungen für Universitäts-, Forschungs- und Nationalbibliotheken in enger Zusammenarbeit mit den Kunden selbst zu entwickeln, um so höchste Produktivität und Effizienz garantieren zu können. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei stets der Benutzerfreundlichkeit, da diese in einer Zeit, in der sich Nutzer verstärkt anderen Informationsquellen, wie zum Beispiel dem Internet, zuwenden, ein Schlüsselkriterium für Bibliotheken darstellt, um weiterhin die Informationsquelle Nummer eins zu sein.

Weiterführende Informationen über die Ex Libris Group finden Sie auf http://www.exlibrisgroup.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten