Um Unternehmen den Zugang zu Analyseanwendungen zu erleichtern, bietet der Prognosespezialist Blue Yonder seine Software künftig auf Basis der Hochleistungsdatenbank EXASolution von EXASOL an. Einsatzgebiete sind beispielsweise Absatzprognosen und Kundenanalysen für den stationären Einzelhandel, Versand-, Online- und Multi-Channel-Händler sowie im Finanz- und Versicherungsbereich. Die Lösung kann als SaaS (Software as a Service) direkt aus der Cloud oder als Kaufmodell bezogen werden. Blue Yonder und EXASOL haben vereinbart, Software und Datenbank im Rahmen einer strategischen Entwicklungspartnerschaft funktional eng aufeinander abzustimmen.
Datenbank und Prognosesoftware: komplexe Analysen in Echtzeit
Blue-Yonder-Geschäftsführer Uwe Weiss: "Um ihre Warenbestände zu optimieren und Kunden perfekt bedienen zu können, müssen Unternehmen riesige Datenmengen in Echtzeit auswerten. Mit EXASOL haben wir einen Partner gefunden, der uns technologisch keine Grenzen setzt. Unsere Predictive Analytics Software kann ihr Potenzial auf dieser Basis voll ausspielen." Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG, ergänzt: "Unsere relationale Hochleistungsdatenbank spielt ihre Stärken speziell in der zeitkritischen Analyse von Big Data aus. In datenintensiven Branchen wie dem Handel oder der Finanzbranche bietet es sich besonders an, diese Daten auszuwerten. Blue Yonder bietet uns Gelegenheit, diesen interessanten Markt noch offensiver und konsequenter als bisher anzusprechen."
Über Blue Yonder (www.blue-yonder.com)
Blue Yonder, Karlsruhe und Hamburg, gehört mit der Lösung NeuroBayes zu den führenden Anbietern im Bereich Prognosen und Mustererkennung von Daten - kurz Predictive Analytics. Damit lassen sich aus Big Data, den riesigen, heute in Unternehmen anfallenden Datenmengen, wertvolle Erkenntnisse für die Unternehmenssteuerung gewinnen. Sie unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten, und verwandeln die Datenfülle in Unternehmenskapital. NeuroBayes hat seinen Ursprung in der experimentellen Elementarteilchenphysik an den weltgrößten Beschleunigern wie dem CERN, wo in jeder Sekunde Daten im PetaByte-Bereich anfallen. Unternehmen setzen die Lösung erfolgreich in Beschaffung, Marketing, Disposition, Vertrieb und in der Fertigungssteuerung ein. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate & Barrel. Bereits dreimal wurde damit der angesehene Data Mining Cup gewonnen. Auch der Cyberchampions Award 2011/12 sowie der Cyber One Award gingen 2012 nach Karlsruhe. Die Software NeuroBayes ist selbstlernend und erkennt automatisch sich ändernde Rahmenbedingungen. Präzise Trends und Entwicklungen können in Echtzeit und cloudbasiert prognostiziert werden. In dieser Form ist die Predictive Analytics Suite ein einzigartiges System.