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Die Stimme macht’s!

Bei Sprachportalen von EXCELSIS sprechen Anrufer unter anderem mit der Stimme von Marilyn Monroe

(PresseBox) (Berlin/Stuttgart, )
Christin Marquitan ist Synchronsprecherin und sprach bei diversen Filmproduktionen die deutschen Texte von unter anderem Bette Davis und Marilyn Monroe. Christin Marquitan leiht ihre Stimme einigen bedeutenden Sprachportalen von EXCELSIS. Ihr Stimmcharakter ist sehr wandelbar, ausdrucksstark und reicht von mädchenhaft zart bis rauchig verrucht. Sie kann den Charakter und die Persönlichkeit einer Sprachapplikation – die so genannte Persona – je nach Anforderung der Kunden von EXCELSIS variieren. Im EXCELSIS eigenen Tonstudio werden Sprachaufnahmen für die Gestaltung qualitativ sehr hochwertiger Sprachdialogsysteme im Rahmen wichtiger Projekte produziert. Einige Beispiele hierfür sind Sprachportale im Bereich Digital TV, Telekommunikation oder Telefonauskunft. Für die Deutsche Telekom spricht Christin Marquitan z.B. die neue Auskunft 11864. Durch die „Pre-recorded Prompts“ [zuvor aufgenommene Eingabeaufforderungen im Gegensatz zu synthetisch erzeugten Spracheingabeaufforderungen] kann eine sehr hohe Güte der Systeme erreicht werden, was wiederum wichtig für eine gute Benutzerakzeptanz ist.

Daniela Burger, Leiterin des Bereichs Marketing bei EXCELSIS sowie Jonathan Buttman, Audio Engineer des dynamicaudio Tonstudios in Berlin führten ein Interview mit Christin Marquitan und befragten Sie über verschiedene Aspekte ihrer Arbeit als prominente Synchronsprecherin und Voice Talent.

Daniela Burger [EXCELSIS]: Frau Marquitan, Sie sind seit langem als Voice Talent und professionelle Sprecherin für unsere Sprachproduktionen bei uns engagiert. Was fasziniert Sie an dieser Arbeit?

Christin Marquitan: Ja, ich stelle jetzt mittlerweile seit mehreren Jahren immer wieder meine Stimme für die Produktion unterschiedlicher EXCELSIS Sprachsoftware zur Verfügung. Durch die Professionalität des Teams im EXCELSIS Tonstudio und das professionelle Equipment macht das Arbeiten hier einfach sehr viel Spaß. Außerdem sind die Top-Kunden von EXCELSIS für mich wichtig und die Atmosphäre gefällt mir hier einfach sehr gut.

Jonathan Buttmann: Wir sind natürlich sehr stolz, dass wir mit so einer bekannten Stimme wie der Ihren arbeiten können. Derzeit produzieren wir ja eine ganze Reihe von Aufnahmen für Sprachapplikationen die im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft zum Einsatz kommen werden. Wie ist das, wenn die eigene Stimme an so prominenter Stelle in einem Sprachcomputer eingesetzt wird?

Christin Marquitan: Natürlich bin ich es gewohnt, meine Stimme in unterschiedlicher Form und unterschiedlichen Medien zu präsentieren. Allerdings ist die Interaktivität bei einem Sprachcomputer sicher etwas ganz besonderes. Man spricht quasi mit einer künstlichen Person, welche die gleiche Stimme hat wie man selbst. Der Eindruck den man dabei gewinnt hängt aber auch von der Persona ab, die ich mit meiner Stimme und deren Tonality usw. bilde. Je nach Ausprägung kann ich, weil ich eine entsprechende Ausbildung habe, ein sehr weites Spektrum an Personas abdecken.

Daniela Burger: Die neuesten Produkte im Bereich TTS, das heißt im Bereich der synthetischen Erzeugung von Sprache versprechen eine erhebliche Kostenreduktion, weil sie solche Studioaufnahmen substituieren wollen. Macht Ihnen das Sorge?

Christin Marquitan: Die heute verfügbare Technik ist sicher sehr, sehr interessant für viele Anwendungsbereiche. Ich weiß aber, dass die Kunden von EXCELSIS in unternehmenskritischen Anwendungen keine Kompromisse in Sachen Qualität eingehen. Ich gehe deshalb davon aus, dass diese Technik auch noch in einigen Jahren ihre Daseinsberechtigung haben wird.

Jonathan Buttmann: Das sehen wir genauso und die Investitionen in unser Tonstudio sind entsprechend bedeutend. TTS bietet einfach nicht die Vielfalt und Natürlichkeit einer menschlichen Stimme. Wir legen Wert darauf, dass die durch die Sprachfiles transportierte Stimmung optimal auf das Produkt und den Wunschkommunikationspartner der Zielgruppe abgestimmt ist. Schließlich sind die Audioinhalte von Sprachsystemen ja das, womit der Kunde beim Anruf in direktem Kontakt steht. Nicht zu vergessen ist auch die mit den Sprachaufnahmen eng zusammenhängende Produktion von Hintergrundgeräuschen, Atmosphären, Jingles und so weiter. Dies alles sind wichtige Elemente für ein schlüssiges Gesamtsystem, in dem sich der Anrufer angesprochen und gut aufgehoben fühlt.

Daniela Burger: Vielen Dank für das Gespräch.

Christin Marquitan ist Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg und nahm zudem Gesangsunterricht bei Brigitte Fassbänder. Es folgten Bühnenengagements in Wien [Burgtheater], Saarbrücken, Berlin, München und Stuttgart. Außerdem gab sie zahlreiche Gastspiele mit Revue und Cabaret-Programmen. Daneben übernahm sie zahlreiche Rollen in Fernsehproduktionen wie Wolffs Revier, Gute Zeiten Schlechte Zeiten, Sag mal aah, Der Alte, Derrick und Tatort. Darüber hinaus arbeitet sie umfangreich in der Synchronisation.

EXCELSIS Business Technology AG

Excelsis ist weltweit einer der führenden Anbieter von Standard-Anwendungssoftware für Sprachcomputer. Mit dieser Software automatisieren Unternehmen aus sämtlichen Branchen ihre Call Center. Darüber hinaus bietet Excelsis Branchen-Software für Banken, Digital TV, Transport, Versorger, Handel sowie branchenübergreifende Software für Auskunftssysteme, Kundenmanagement und Helpdesk Automation.

Unternehmen aus sämtlichen Branchen nutzen die Software von Excelsis und senken dadurch ihre Kosten und verbessern ihren Service. Zum Kundenkreis gehören beispielsweise 9Live, die Stadt Augsburg, Cablecom, die Deutsche Telekom, EnBW, Jamba!, Medion, Orange, Swisscom, UBS oder Vattenfall.

Excelsis unterhält Partnerschaften mit den weltweit wichtigen Technologieanbietern wie Alcatel/Genesys, Aspect, Avaya, IBM, Mircosoft, Nuance, Intervoice und Telisma und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Bern, Luxemburg, Singapur, Stuttgart, Sydney und Zürich.

www.excelsisnet.com

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