Das Agile Readiness Assessment Package von Exigen enthält unter anderem Dokumente und Interviews, die von den Exigen-Fachleuten erstellt und geführt wurden. Dazu gehören beispielsweise auch Vorlagen für Projekte auf Basis bewährter Methoden, Tipps zur Teamstruktur, vordefinierte Metrik-Arbeitsblätter und ein Rahmenwerk für die Berichterstattung sowie Genehmigungsvorlagen. Exigen hilft den Kunden bei der Erfassung der im Unternehmen existierenden Prozesse, dabei die wichtigsten Agile Prozesse zu identifizieren sowie dabei eine Roadmap inklusive einzelner Projektphasen, Milestones und Benchmarks aufzustellen. Die Experten von Exigen unterstützen die Kunden außerdem aktiv bei der gesamten Implementierungsphase. Unternehmen sind so nicht nur in der Lage, die Bereitschaft sowie die Fähigkeit des gesamten Teams für ein Agile-basiertes Projekt zu ermitteln, sondern auch eine Projektmanagementstruktur einzuführen und ein realistisches Programm zum Verfolgen der Fortschritte einzurichten.
„Wir haben uns für Exigen Services entschieden, da wir von Exigens Fachpersonal außergewöhnlich produktives Feedback zu unserem Anwendungsentwicklungsprojekt bekommen haben. Die Teammitglieder von Exigen nahmen sich die Zeit, unsere Firma und unsere Ziele zu verstehen, die wir aus unserer geschäftlichen Perspektive erreichen möchten und erarbeiteten dann mit uns zusammen einen wirkungsvollen Handlungsplan, mit dem wir die gesteckten Ziele erreichen,“ so Talin Bingham, Technikleiter bei SirsiDynix. „Nach Auswahl der Scrum Agile-Technik konnte unser Team eng mit den Exigen-Mitarbeitern zusammenarbeiten und das Projekt mit Rekordgeschwindigkeit voranbringen.“
Laut David Webb, leitender Exigen Services-Manager bei der praktischen Umsetzung von Agile, ist das Agile Assessment Package „ein wichtiger Schritt für Unternehmenskunden, ihre Systeme zu entwickeln und zu transformieren. Mit einer fachlich stimmigen Kombination aus richtiger Methodik, unserem technischen und funktionalen Fachwissen sowie dem Geschäftsmodell Offshore-Sourcing, bieten wir eine nach den Kundenbedürfnissen ausgerichtete Lösung an, die Dienstleister der früheren Generation – Outsourcing 1.0 - nicht bieten können.“
Das Ziel von Sourcing 1.0 – also traditionellem Outsourcing – ist es lediglich die Personalkosten zu reduzieren. Exigen sieht Sourcing 2.0 als Evolution der globalen Entwicklung im Application Development & Management (AD&M) Outsourcing an. Diese neue Art von AD&M Sourcing unterscheidet sich grundlegend von bisherigen Modellen. Beim 2.0 Sourcing arbeitet der Dienstleister in enger Partnerschaft mit dem Kunden zusammen und bietet proaktiv neue und innovative Lösungen zu komplexen Problemen an. Dabei nutzt er Erfahrungen und Best Practices aus vielen Projekten. Exigen Services wird nach dem Agile Readiness Assessment Package eine Reihe weiterer Servicepakete für verschiedene Geschäftsbereiche vorstellen.