Exinda Networks führt Unified Performance Management ein und definiert Industriestandard für die WAN-Beschleunigung

Exindas Unified Performance Management bietet alle wichtigen Funktionen für die WAN-Optimierung und Anwendungsbeschleunigung auf integrierten Plattformen

(PresseBox) (Seattle, WA, USA, )
Exinda Networks, der weltweit einzige Anbieter von vollständig integrierten Plattformen für die WAN-Optimierung und die Anwendungsbeschleunigung, hat heute die Markteinführung von Unified Performance Management (UPM) angekündigt. Die neue Technologie ist darauf ausgerichtet, die Leistung der IP-Kommunikation über die Grenzen des Local Area Networks (LAN) hinaus zu maximieren.

UPM ist ein neuer, sich entwickelnder, offener Standard für die Definition der Komponenten, die für ein effektives Leistungsmanagement einer breiten Palette an Anwendungen erforderlich sind, die Unternehmen verwenden, um ihre Geschäfte über Wide Area Networks (WANs), wie auch das Internet, zu führen. UPM beinhaltet alle Facetten der WAN-Optimierung, Anwendungsbeschleunigung und Anwendungssichtbarkeit. Darüber hinaus bietet UPM Maßstäbe für die Reaktionszeit von Anwendungen (ARM) und eine allgegenwärtige, globale Managementfunktion. UPM erfüllt sowohl die technischen als auch die kommerziellen Anforderungen für eine breite und skalierbare Marktakzeptanz und Einsatz.

Exinda plant, dass UPM einen offenen Rahmen für die allgegenwärtige Verfügbarkeit aller WAN-Beschleunigungsfunktionen für sämtliche Benutzer in jedem Netzwerk weltweit darstellt. Exinda hat UPM aufgrund der Erkenntnis entwickelt, dass eine Anwendungsbeschleunigung allein nicht in der Lage ist, die Herausforderungen in Bezug auf die Leistung und Produktivität des WANs zu meistern, vor denen sowohl große als auch mittelständische und kleine Unternehmen stehen.

Mit der Einführung von Exindas neuer WAFS- und CIFS-Beschleunigung für die x800-Produkte (siehe Pressemitteilung vom 04. Dezember 2006 mit dem Titel "Neue WAFS-Funktion vervollständigt Exindas Unified Performance Management") ist Exinda der erste Anbieter der Branche, der den UPM-Standard erfüllt.

“Exindas Unified Performance Management ist die natürliche Weiterentwicklung einer Technologie für den Anwendungsbeschleunigung-Markt”, erklärt Michael Grace, Exindas Vice-President, International Business Development. “Exinda hat all die effektiven Merkmale und Funktionen integriert, die für eine vollständige WAN-Beschleunigung erforderlich sind, die sonst nur auf mehreren Plattformen in Teillösungen anderer Anbieter erhältlich ist.”

“In drei Jahren sollten wir die transparente Beschleunigung der gesamten IP-Kommunikation zwischen verschiedenen Anbieterplattformen sehen. Aber dafür wird ein offener Standard wie UPM erforderlich sein”, schließt Michael Grace ab.

Im Oktober 2006 hat der Gartner-Analyst Mark Fabbi empfohlen, dass Unternehmen WAN-Optimierungstools verwenden sollten, um den Netzwerkdatenverkehr zu reduzieren, statt immer mehr Bandbreite zu kaufen. Laut Fabbis Berechnungen können WAN-Optimierungstools den Datenverkehr um 60 bis 80 Prozent verringern. Der Bandbreitenbedarf wird kontinuierlich um 35 Prozent pro Jahr wachsen, aber wenn die Reduzierung des Datenverkehrs mit eingerechnet wird, ermöglicht der Einsatz eines WAN-Optimierungstools es einem Unternehmen, den Kauf zusätzlicher Bandbreite für dreieinhalb Jahre aufzuschieben.

Laut Exindas Berechnungen kann ein Unternehmen mit rund 500 Workstations durch die Bereitstellung einer UPM-Lösung von Exinda in weniger als sechs Tagen eine Investitionsrendite einfahren und jährliche Arbeitskosteneinsparungen in Höhe von mehr als 700.000 US-Dollar realisieren. Diese Berechnung basiert auf einem zehnminütigen Produktivitätsgewinn pro Tag und Workstation allein durch kürzere Wartezeiten für Datei- und Datenübertragungen.

Mit Exindas UPM können Unternehmen außerdem das volle Potenzial der Datencenter- und Serverkonsolidierung nutzen, indem sie für das LAN typische Geschwindigkeiten im WAN bereitstellen. UPM eliminiert die Auswirkungen der WAN-Verzögerung und bietet Wide Area File Services (WAFS) durch CIFS-Beschleunigung, so dass TCP/IP- und UDP (Streaming)-Datenströme optimiert werden. Exinda wird ziemlich früh in 2007 Endbenutzer-Clients anbieten, HTTP- und Objekt-Caching einführen sowie ein neues UPM-Beschleunigungssystem für unter 2.000 US-Dollar bereitstellen.

Honda optimiert kritische Anwendungen mit Exinda
Honda hat eine Lösung von Exinda eingesetzt, um die Leistung kritischer Anwendungen zu sichern. "Wir haben festgestellt, dass Exinda eine großartige Lösung bietet”, so Diane Campbell, Operations Manager of Information Systems bei Honda. “Durch die einfache Bedienung und die Berichtsfunktionen können wir Anwendungs- und Internet-Datenverkehr schnell identifizieren und kontrollieren. Die Planung für neue Produkte sieht großartig aus und die neue CIFS-Beschleunigung ist etwas, das wir uns auf jeden Fall ansehen werden."

Der transparente Installationsmodus, die automatische Erkennung und Beschleunigung von Exindas UPM-Plattformen sowie die mit Preisen ausgezeichneten Überwachungs- und Berichtsfunktionen vermeiden eine erneute Router- und Netzwerkkonfiguration. Durch das allgegenwärtige globale Management können Unternehmen und Service Provider eine beliebige Anzahl Exinda-Plattformen von jedem Standort und ohne zusätzliche Infrastrukturergänzungen verwalten.

Weitere Informationen über Exindas UPM und ein kostenloses White Paper finden Sie im Internet unter www.exinda.com/upm.html.