Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 307232

Experian Deutschland Holding GmbH Zirkusweg 2 / Astra-Turm 20359 Hamburg, Deutschland http://www.experian.de
Ansprechpartner:in Herr Deike Haase +49 69 25669331
Logo der Firma Experian Deutschland Holding GmbH
Experian Deutschland Holding GmbH

Experian Mosaic in Deutschland gelauncht

(PresseBox) (Düsseldorf, )
.
-Auch 20 Jahre nach dem Mauerfall herrscht in Deutschland noch ein Ost-West-Gefälle
-Das Land sieht sich mit einer immer älter werdenden Gesellschaft konfrontiert
-Die neue Konsumenten-Klassifizierung für Deutschland von Experian hilft Unternehmen, ihre deutschen Kunden besser zu verstehen
-Experian unterteilt die deutsche Gesellschaft in zehn Lifestyle-Gruppen und 41 Typen

Der internationale Anbieter von Informationsdiensten Experian® hat eine deutsche Version seiner marktführenden Konsumenten-Klassifizierung, Experian Mosaic, veröffentlicht. Experian Mosaic nutzt die ausführlichen Daten und die analytischen Fähigkeiten des Unternehmens, um die 68 Millionen deutschen Erwachsenen in zehn Lifestyle-Gruppen und 41 Untertypen zu klassifizieren.

Experian Mosaic klassifiziert über eine Milliarde Verbraucher weltweit und kommt in 30 Ländern, darunter die USA sowie Länder in Europa und dem Asien-Pazifik-Raum, zum Einsatz. Tausende von kommerziellen und gemeinnützigen Unternehmen nutzen Experian Mosaic um Einblicke in die hiesigen Verbrauchermärkte, das Verbraucherverhalten und die Lebensstile zu erhalten. Im kommerziellen Sektor wird die Klassifizierung von Unternehmen genutzt, um Zielgruppen zu identifizieren, zu analysieren und auch um mit ihnen effektiv zu kommunizieren. Marketingverantwortliche in Deutschland können die Konsumenten-Klassifizierung erfolgreich einsetzen, um Informationen über die Präferenzen ihrer Zielgruppen zu erhalten. Diese reichen vom Konsumverhalten bis zur Einstellung einzelner Gruppen zu Technologie und Kaufentscheidungen. Unternehmen, die mit diesem Werkzeug ausgestattet sind, können den Erfolg ihrer Marketingkampagnen optimieren.

Die Experian Mosaic Klassifizierung beruht auf einer Reihe qualifizierter öffentlicher und proprietärer Datenquellen. Diese Informationen bieten eine detaillierte Sicht auf die alternde deutsche Gesellschaft, die aktuellen Veränderungen in der Zusammensetzung deutscher Haushalte, das Wachstum der ethnischen Vielfalt und den Einfluss des Internets auf die Gesellschaft.

Die Gruppen und Typen der Experian Mosaic Klassifizierung spiegeln einige der bedeutendsten Veränderungen in der deutschen Gesellschaft im Laufe der letzten zehn Jahre wider. Unter anderem:

-Auch 20 Jahre nach dem Mauerfall herrscht in Deutschland noch ein Ost-West-Gefälle. Dies ist auf den Mangel an Arbeitsplätzen in Ostdeutschland zurückzuführen. Außerdem verlegen Unternehmen ihre Standorte von Ost nach West, da sie sonst nur schwer qualifizierte Mitarbeiter finden.
-Deutschlands Gesellschaft wird immer älter. Die Geburtenraten sanken beträchtlich: von einer Million jährlich in den 90er-Jahren auf nur 700.000 heute. Dieses Problem wird in der Zukunft bedeutende Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft haben.

Die zehn von Experian Mosaic beschriebenen Lifestyle-Gruppen sind:

-Alpha Establishment: Die wohlhabendste Gruppe Deutschlands, die sich eines hohen sozialen Standards erfreut und in den besten Wohngegenden zu Hause ist
-Wohlständler im Grüngürtel: Paare mittleren oder höheren Alters, mit hohem Lebensstandard
-Facetten der Stadtmenschen: Studenten mit verschiedenen ethnischen Hintergründen und Paare mittleren Alters mit durchschnittlichem Verdienst, die in städtischen Gebieten wohnen
-Arbeit und Vielfalt: In der Stadt, in Wohnblocks, lebende Menschen der Arbeiterklasse. Sie verfügen über genug Kaufkraft, um den Alltag zu bewältigen. Diese Gruppe umfasst eine große Zahl an mehrköpfigen Immigrantenfamilien in erster und zweiter Generation.
-Strukturwandel in der Kleinstadt: Eine der Gruppen Deutschlands, die sich in ihrem Leben den größten Herausforderungen stellen müssen, die entweder von Sozialhilfe oder gerade noch über dem Existenzminimum leben
-Älterwerden in Deutschland: Menschen in Einfamilienhäusern außerhalb der Großstädte, die von einer soliden Rente leben
-Komfortabel in der Kleinstadt: Menschen, die kurz vor der Rente stehen oder bereits Rentner sind und ein erfolgreiches Berufsleben geführt haben. Sie bilden eine der neuen Säulen der deutschen Gesellschaft.
-Die jungen Familien: Eltern junger Kinder, die gerade das erste Eigenheim erworben haben
-Etabliertes Kleinstadtglück: Die Mehrheit der Deutschen, die in Kleinstädten oder Gemeinden wohnt und durchschnittlich bezahlter Arbeit nachgeht
-Landbevölkerung mit Herausforderungen: Menschen in abgelegenen, ländlichen Gebieten, mit geringen Chancen auf Arbeit

"Experian Mosaic ist die erste Wahl, wenn es um die Klassifizierung von Verbrauchern geht, und wird von tausenden führenden Unternehmen weltweit genutzt. Unter der Verwendung von Experians umfassenden Daten und analytischen Fähigkeiten haben wir unser Marketing Services Portfolio in Deutschland mit der Ergänzung durch Experian Mosaic weiter verbessert", sagt Michael Lausenmeyer, Operations Director Germany, Experian.

"Der Erfolg von Experian beruht auf seiner unübertroffenen Präzision, der Möglichkeit, detaillierte Einblicke zu erhalten und 25 Jahren Erfahrung mit der Entwicklung von Klassifizierungssystemen. Das Ergebnis ist ein außergewöhnliches, anschauliches und präzises Bild von Verbrauchern, deren Haushalten und Nachbarschaften im heutigen Deutschland".

Über Mosaic

Mosaic ist ein weltweites Verbraucher Klassifizierungs-Tool und ist in 30 führenden Industrieländern verfügbar, unter anderem in den erfolgreichsten Wirtschaftsregionen wie China, Nordamerika, Europa und dem Asien-Pazifik-Raum. Es klassifiziert eine Milliarde internationale Verbraucher und deckt damit ein Drittel der Erdoberfläche ab. Mosaic wird im kommerziellen Sektor genutzt, um potenzielle und bereits vorhandene Märkte für Produkte und Services jeder Art zu erschließen, analysieren und gezielt anzusprechen. Vom Handel aber auch von Stadtentwicklern wird es als Schlüsselinstrument zur Bewertung von Wohnlagen und Stadtgebieten, zur Umsatzoptimierung und zur Definition und Messung von Geschäfts- und Marketingerfolgen genutzt.

Experian Deutschland Holding GmbH

Experian ist der führende internationale Anbieter von Informationsdiensten, der Kunden in mehr als 65 Ländern mit Daten und analytischen Tools versorgt. Experian hilft Unternehmen, mit Kreditrisiken umzugehen, Kreditkartenbetrug vorzubeugen, eine zielgerichtete Marketingstrategie zu fahren und Entscheidungsfindungen zu automatisieren. Experian hilft auch Einzelpersonen, ihre Kreditauskünfte und würdigkeit zu überprüfen und sich vor Identitätsdiebstahl zu schützen.

Dank der einzigartigen Kombination von Informations-Tools und fundiertem Verständnis von Menschen und Wirtschaftsräumen, arbeitet Experian mit Firmen weltweit zusammen, um Kundenbeziehungen zu fördern und zu verbessern und Wettbewerbsvorteile auszubauen.

Für Verbraucher bietet Experian entscheidende Informationen, die ihnen ermöglichen, wirtschaftliche oder Kaufentscheidungen mit der nötigen Sachkenntnis zu treffen. Zu Experians Kunden zählen Unternehmen aus der Finanzbranche, dem Handel, dem Telekommunikationssektor, der Versorgungsbetriebe, den Medien, dem Versicherungswesen, der Automobilbranche, dem Freizeit-Sektor, dem E-Commerce, der Produktion sowie aus dem Immobilien- und Regierungssektor.

Experian plc ist an der London Stock Exchange (EXPN) notiert und ist Teil des FTSE 100 Index. Die Firmenzentrale befindet sich in Dublin, Irland. Weitere Niederlassungen sind in Costa Mesa, USA, und Nottingham, Großbritannien. Das Unternehmen beschäftigt circa 15.000 Menschen in 40 Ländern und arbeitet weltweit für Kunden in über 65 Ländern. Die Gesamteinnahmen für das am 31. März 2009 beendete Geschäftsjahr belaufen sich auf $ 3.9 Milliarden.

Für weitere Informationen besuchen Sie: http://www.experianplc.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.