Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.
Im Vergleich zum Vormonat sind die Preise für Pos. 1 in den acht teuersten Kategorien um durchschnittlich 9 Prozent gestiegen, allen voran "Computing" (23 Prozent), "Handy" (22 Prozent) und "Elektronik, Video, HiFi“ (21 Prozent). Die Durchschnittspreise in den ohnehin günstigeren Kategorien, wie zum Beispiel "Immobilen" und "Essen und Trinken", fielen dagegen um weitere zwei Prozent.
Trotz dieses Trends ist noch keine Aufspaltung in zwei getrennte Preis-Lager zu beobachten. Von einigen Ausreißern abgesehen, sind die Preisniveaus bislang recht gleichmäßig verteilt.
Dass das Markenbranding endgültig bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung angekommen ist, offenbart sich besonders klar im Bereich Computing. Keywords wie "Laserdrucker" (Zunahme um 44 Prozent), "Farbdrucker" (plus 37 Prozent) oder "Drucker" (plus 27 Prozent) werden von Top-Brands wie Dell oder HP durchgängig auf Platz 1 gebucht. Die Experten von explido WebMarketing erwarten, dass sich dieser Trend im laufenden Jahr in vielen Bereichen fortsetzen wird.
Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:
Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und MIVA.
Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de
Pressekontakt:
explido WebMarketing GmbH und Co. KG
Thomas Eisinger
Gneisenaustrasse 15
86167 Augsburg
Telefon: +49 821 217795-17
E-Mail: thomas.eisinger@explido.de
PR-Agentur: http://www.prdienst.de