„Das Geschäftsjahr 2024 stellte für die gesamte Branche eine Herausforderung dar. Das war zwar keine große Überraschung, aber es betrifft natürlich auch F-Trucks“, so Holger Hahn, General Manager F-Trucks Deutschland, „dennoch können wir sagen, die Marke Ford Trucks ist definitiv auf dem hiesigen Markt angekommen. Während wir in der Vergangenheit noch öfter erklären mussten, wer wir und unsere Produkte sind, erlebten wir das in diesem Jahr tatsächlich anders. Zum Beispiel beim Truck Grand Prix und auf der IAA. Man kennt uns inzwischen.“
F-Trucks verstärkt sein Netzwerk sowie seine zentrale Organisation
Auch im aktuellen Jahr erweiterte F-Trucks sein bundesweites Partnernetzwerk an Servicebetrieben und Verkaufsstellen. „Der Netzausbau läuft kontinuierlich, wobei ich besonders die Qualität unserer Partner betonen möchte. Das sind alles echte Nutzfahrzeugbetriebe, die sich mit Erfahrung und Wissen auszeichnen“, erklärt Holger Hahn. Die Partnerbetriebe erhielten dieses Jahr zudem intensive Schulungen in Technik und Vertrieb zur Vorbereitung der Erweiterung des Produktportfolios. Daneben verstärkte F-Trucks Deutschland auch sein Team in der Zentrale in Crailsheim in allen Bereichen, angefangen bei Aftersales über Kundendienst bis hin zu Vertrieb und Key-Account-Management.
F-Trucks setzt auf positive Impulse mit neuer F-LINE, Kundenreise und IAA
Trotz angespannter Marktlage konnte F-Trucks Deutschland mit der Erweiterung des Produktportfolios um die Ford Trucks F-LINE ein besonderes Highlight für sich verbuchen. Der Launch-Event im vergangenen Juni machte sowohl bei der Fachpresse als auch bei Kunden Eindruck. Während F-Trucks mit dem F-MAX 500 und einer Ein-Produkt-Strategie in Deutschland startete, ergänzt die F-LINE das Angebot jetzt um Straßenfahrzeuge, Baufahrzeuge und Sattelzugmaschinen. Mit verschiedenen Fahrgestellvarianten lassen sich zudem sämtliche Aufbauformen abbilden und im Partnernetzwerk von F-Trucks Deutschland finden sich für alle Kundenwünsche auch die passenden Aufbauspezialisten.
Eine weitere Premiere stellte die erste Ford Trucks Kundenreise dar. Beim Besuch des Research & Development Centers von Ford Otosan in Istanbul konnte sich die Reisegruppe selbst ein eindrucksvolles Bild von den Forschungen an Zukunftstechnologien machen und bei einer Besichtigung des Werks in Eskişehir südöstlich der türkischen Metropole, von der topmodernen Fertigung. Ford Otosan produziert dort sowohl knapp 19.000 Fahrzeuge jährlich als auch Dieselmotoren und Antriebstränge für schwere und leichte Nutzfahrzeuge. „Diese Reise ist wirklich sehr gut angekommen und hat alle Teilnehmer begeistert. Ich bin mir sicher, da werden wir in Zukunft anknüpfen“, beschreibt General Manager Holger Hahn das außergewöhnliche Erlebnis.
Die Präsenz als achte Marke auf dem deutschen Markt, unterstrich F-Trucks im Jahr 2024 auf der IAA Transportation Mitte September. „Mit einem Messestand, der, im Vergleich zur Messe vor zwei Jahren, fast doppelt so groß war und einem halben Dutzend ausgestellter Fahrzeuge war unser Auftritt mehr als solide“, resümiert General Manager Holger Hahn. Mit einem Querschnitt der Produktpalette bestehend aus verschiedenen F-MAX und F-LINE plus einem F-LINE E mit Elektroantrieb konnte F-Trucks zeigen, dass Ford Trucks für alle Anforderungen das passende Angebot hat.
F-Trucks startet zum Jahresabschluss Sales-Aktion F-MAX To Go
Anlässlich des dreijährigen Jubiläums des F-MAX 500 auf dem deutschen Markt bietet F-Trucks seinen Kunden zum Jahresende noch ein besonders Goodie: Die Verkaufsaktion F-MAX To Go verspricht seit Ende Oktober höchst attraktive Konditionen für sofort verfügbare Modelle der Sattelzugmaschine. Für alle Kurzentschlossenen stehen mit dem To-Go-Angebot umfangreich ausgestattete F-MAX in verschiedenen Varianten zur Verfügung. Inklusive ist der ComFord 4+0 Servicevertrag mit vier Jahren Vollgarantie. Die Fahrzeuge können direkt gekauft, über Mietkauf finanziert oder als Leasing übernommen werden. Der Angebotszeitraum gilt bis 31.12. 2024 beziehungsweise solange der Vorrat reicht.
F-Trucks verabschiedet 2024 mit Weihnachtsaktionen für den guten Zweck
Als ein engagierter Partner von DocStop, dem Verein zur medizinischen Unterwegsversorgung von Lkw-Fahrerinnen- und Fahrern, beteiligt sich F-Trucks erneut an der alljährlichen Weihnachtsaktion. Am 25. Dezember, dem ersten Weihnachtsfeiertag, verteilt F-Trucks in Kooperation mit DocStop Geschenktüten mit einer kleinen Aufmerksamkeit an die Kollegen, die über die Festtage leider nicht zu Hause sein können. Die Aktion ist ein großes Anliegen von General Manager Holger Hahn, der eigenhändigen Tüten packt und sie auch persönlich ausfährt: „Es geht mir immer nah, wie sehr sich die Beschenkten darüber freuen, dass jemand an sie denkt. Dieses Jahr bin ich auf Autohöfen rund um München unterwegs.“
Außerdem unterstützt Ford Trucks Deutschland mit einer Sattelzugmaschine sowie einem Auflieger den sogenannten Weihnachtspäckchenkonvoi. Die bundesweite Aktion sammelt jedes Jahr kurz vor Weihnachten Geschenke für bedürftige Kinder in den ärmsten Regionen Osteuropas und organisiert den Transport. Der Konvoi startete am 30. November in Hanau und ist voraussichtlich bis 7. Dezember unterwegs. Dieses Jahr sind wieder über 140 000 Geschenkpäckchen an Bord, die am Ziel in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen verteilt werden.
2025 steht für F-Trucks im Zeichen des F-MAX Gen2 und gelebter Kundennähe
Das kommende Jahr startet für Ford Trucks mit dem Produktionsbeginn des F-MAX Gen2, voraussichtlich zur Mitte des ersten Quartals. Die neuste, modellgepflegte Baureihe der Sattelzugmaschine kommt mit einem überarbeiteten Antriebsstrang, der für noch mehr Effizienz und Leistung sorgt. Zukünftig stehen dann 510 PS auf dem Datenblatt. Außerdem verfügt der Motor der nächsten Generation über eine HVO-100-Freigabe, welche den Betrieb mit klimaschonendem Dieselkraftstoff auf Basis ölhaltiger Biomasse erlaubt.
Last but not least möchte F-Trucks Deutschland schon jetzt seine Teilnahme am Truck Grand Prix auf dem Nürburgring ankündigen. Nirgendwo sonst wird das Motto #together so gelebt, wie beim Fahrer-Treffpunkt-Nummer 1 in der Eifel. Die 38. Auflage des kultigen Events von 11. bis 13. Juli 2025 ist deshalb für die F-Trucks-Mannschaft ein gesetzter Termin in Sachen Kundennähe.
F-Trucks Deutschland wünscht allen Kunden und Partnern eine besinnliche Weihnachtszeit und gute Fahrt ins neue Jahr!