F5 Networks bietet für die leistungsfähige WAN-Optimierung WANJet® auf Basis der anspruchsvollen TMOS(tm)-Architektur an

Neue WANJet-Version sorgt für deutlich schnellere Datenübertragung per WAN und senkt dabei die Kosten / Zentralisiertes, vereinfachtes Management von WANJet durch TMOS-Integration Presse-Info

(PresseBox) (München-Dornach, )
F5 Networks, weltweit führend im Application Delivery Networking, gibt die Verfügbarkeit seines Produkts WANJet® auf Basis der leistungsstarken TMOS(tm)-Architektur des Unternehmens bekannt. Die TMOS-Integration erlaubt Kunden die Implementierung leistungsfähiger Optimierungs und Beschleunigungs-Funktionalität für Wide Area Networks (WANs) und stützt sich dabei auf das umfassendere ADN-Lösungs-Portfolio von F5. Neben der neuen Software-Release 5.0 steht den Kunden jetzt eine neue TMOS-fähige WANJet-Hardwareplattform für Verbindungen zwischen Zweigniederlassungen und Datencentern zur Verfügung. Hierzu gehört unter anderem ein neues WANJet 300 Appliance, das auf Anwendungen in Zweigbüros zielt.

F5 ist der einzige Networking-Anbieter, der sich in Sachen Applikations-Beschleunigung eines ganzheitlichen Ansatzes bedient und seine Produkte für die nahtlose Zusammenarbeit mit seiner gesamten Application-Delivery-Infrastruktur konzipiert. Das nunmehr auf der branchenführenden TMOS-Architekturplattform lauffähige WANJet übernimmt die Vorzüge des offenen API iControl® von F5, wobei die Release 5.0 sowohl Kunden als auch Partnern, ISVs und Systemintegratoren die Entwicklung individueller Application-Delivery-Lösungen ermöglicht. Als zusätzlicher Pluspunkt dieser Integration kommt hinzu, dass WANJet-Appliances auf einfache Weise mit Enterprise Manager(tm), dem zentralisierten Device Management Appliance von F5, gemanagt werden können.

"F5 betrachtet die WAN-Optimierung als entscheidendes Element einer effektiven Application-Delivery-Lösung", unterstreicht Erik Giesa, Vice President of Product Management and Product Marketing bei F5. "Die Einführung von WANJet auf unserer hoch entwickelten TMOS-Architekturplattform bedeutet einen weiteren wichtigen Meilenstein im Zuge unserer ADN-Strategie und bekräftigt darüber hinaus unsere Entschlossenheit, eine einheitliche Architektur für alle unsere Application-Delivery-Produkte zu offerieren."

Highlights der WANJet-Lösung

Die neue WANJet-Lösung gibt Unternehmen die Möglichkeit, die WAN-Optimierung als Bestandteil eines größeren Application-Delivery-Netzwerks zu nutzen, das der Leistungsfähigkeit ebenso zugute kommt wie der Sicherheit und Verfügbarkeit. Hier einige besondere Merkmale der neuen Software-Release und der aufgewerteten WANJet-Appliances:

- Kürzere Reaktionszeiten und mehr Durchsatz. Die TDR-Technik (Transparent Data Reduction(tm)) wird mit der neuen Release sowohl im RAM als auch bei der Festplattenspeicherung unterstützt. Der Harddisk-Support lässt sich zwischen 150 und 300 GB je Plattform skalieren.

- Gesteigerter Applikationsdurchsatz. Es gibt Verbesserungen an den CIFS-Protokolloptimierungen für Microsoft Word, Excel und Access Applikationen.

- Reduzierte Managementkosten, verbesserte Betriebseffizienz und höhere Netzwerk-Verfügbarkeit. Die Integration mit Enterprise Manager v1.4 ermöglicht ein zentralisiertes Management zum Konfigurieren und Managen von WANJet Devices im Rahmen der Application-Delivery-Infrastruktur von F5.

- Drastisch verbesserte Optimierung und Beschleunigung zwischen Zweigbüro und Datencenter. Das neue WANJet 300 Appliance lässt sich für WAN-Verbindungen bis 10 MBit/s skalieren und unterstützt RAM und Disk-basiertes TDR-2-Caching.

Verfügbarkeit

Die neue WANJet-Software in der Version 5.0 wurde Ende September 2007 eingeführt, während das neue WANJet 300 ab Mitte Oktober 2007 lieferbar sein wird. Die neue Software-Version kann für existierende WANJet-Installationen als Download bezogen werden.

F5-Kunden mit bestehendem Wartungsvertrag und vorhandener WANJet 500 Hardwareplattform können somit von sämtlichen Vorteile der neuen Release profitieren.