Die große Planetenreise

Vortrag am 10. September 2013, 19.30 Uhr / Fachvortrag mit Bernd Schatzmann

An diesem Abend geht es um das Erlebnis einer Reise zu den Planeten und schließlich darüber hinaus. Die Planeten werden mit ihren wichtigsten Eigenheiten wie in einem Reisekatalog vorgestellt. Nach dem Motto: Wer vorbereitet ist hat auch mehr von einer Reise.

Dann geht es los: Wir ziehen einen Kreis über Flensburg und Schleswig-Holstein und erheben uns über die Atmosphäre. Meere und Kontinente werden sichtbar, wenn unser Planet des Lebens über uns an der Planetariumskuppel im Raum schwebt. Dicht vorbei am Mond geht es in die Tiefen des Sonnensystems. Merkur und Venus werden besucht, dann geht die Reise Richtung Mars. Schließlich besuchen wir im Reich der Gasplaneten den Riesen Jupiter mit seinen faszinierenden Monden und durchqueren die Ringe des Saturns.

Unsere Heimat zeigt sich schließlich aus gänzlich neuer Perspektive, wenn wir mit extremster Geschwindigkeit die Milchstraße durchqueren und schließlich von außen auf unsere Sternenmetropole schauen. An besonders interessanten Orten kann angehalten werden, um sich in Ruhe umzuschauen und Anblicke zu erklären. Das Publikum ist eingeladen auf den Fortgang der Reise Einfluss zu nehmen, z.B. ein Ziel vorzuschlagen. Sie ist handgesteuert und findet so nur einmal statt.

Kartenvorbestellungen für alle Vorstellungen online unter www.planetarium-gluecksburg.de

E-mail: planetarium@fh-flensburg.de, Tel: 0461-805-1273