Die Studierende Benedikt Feischen, Andreas Lohmann, Sebastian Kamm und Nikolei Stehl ließen sich feiern - immerhin haben sie den Publikumspreis erhalten. "Wir waren froh, dass unser Film überhaupt beim Festival ausgewählt wurde. Mit einem Preis haben wir gar nicht gerechnet", berichtet Andreas Lohmann.
Das IRCA Scientific Film Festival hatte dieses Jahr das Thema "light", da 2015 das internationale Jahr des Lichts ist. Der FH-Siegerfilm passte perfekt zum Thema: Die FH-Studierenden haben in wochenlanger Arbeit - zu unmöglichen Tag- und Nachtzeiten - Zeitrafferaufnahmen von Sonnenauf- und Sonnenuntergängen festgehalten und passend dazu selber Musik komponiert.
Der Film hat nicht nur Publikum und Jury begeistert. FH-Präsident Prof. Dr. Holger Watter - auch anwesend bei der Preisverleihung - war sichtlich stolz auf die Leistung seiner FH-Studierenden: "Das ist nicht nur ein toller Erfolg. Es zeigt auch, welche erstklassige Ausbildung unsere Fachhochschule im Bereich Medieninformatik und Film bietet."