Für 2008 erwartet Graf einen Umsatz in nahezu gleicher Höhe. Zusammen mit dem Schwesterverlag FID Verlag GmbH belegt das Bonner Verlagshaus im Buchreport-Ranking Platz 6 unter den Top 10 der deutschen Fachverlage.
Wachstumstreiber
Der auf publizistische Beratung spezialisierte Verlag steigerte seinen Umsatz sowohl bei den Geschäftskunden wie auch bei den Endverbrauchern. Besondere Wachstumstreiber waren Themen wie Arbeitssicherheit, Steuern und Datenschutz. Bei den Privatkunden waren 2007 besonders Produkte zu Gesundheitsthemen und zur Geldanlage gefragt. Neben den klassischen Loseblattwerken sind Print- und Online-Informationsdienste weiter auf Erfolgskurs. 60 neue Produkte wurden 2007 am Markt getestet. Ein weiterer Wachstumstrend waren auch Fachtagungen, Kongresse und Seminare. „Das Bedürfnis nach direkter Kommunikation und nach fachlichem Austausch wird immer größer. Mit diesen zusätzlichen Angeboten stärken wir unsere Marktposition“, so Graf.
Internationalisierung
Die Auslandsaktivitäten des Verlags sieht Graf als sinnvolle, zukunftsträchtige unternehme¬rische Ergänzung. 2007 war der Verlag in acht Ländern vertreten – Frankreich, Großbritannien, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz und Südafrika. Neben den Umsätzen in Deutschland wuchs der Umsatz im Ausland von 16,0 Millionen Euro auf 17,3 Millionen Euro. Generell gilt die gleiche Firmenphilosophie wie in Deutschland: In Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern professionelle Strukturen aufbauen, angepasst an die dortigen Marktbedürfnisse. Künftig soll die Präsenz in Europa weiter gestärkt werden.
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
30.4.2008
Weitere Informationen:
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Theodor-Heuss-Str. 2-4, 53177 Bonn,
Mechthild Alves, PR-Managerin, Tel.: 0228/8205-7281, Fax: 0228/8205-5288,
E-Mail: mal@vnr.de,
Gabriele Holly, Leiterin Unternehmenskommunikation, Tel.: 0228/8205-7280,
Fax: 0228/8205-5288, E-Mail: gh@vnr.de, www.vnr.de
Zum Verlag: Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in zehn Fachverlagen organisiert: Fachverlag für Unternehmensgründung, Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, Fachverlag für Privatfinanzen, BWRmed!a, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Computerwissen, Verlag PRO Schule/KiGa/Soziales/Pflege, Fachverlag für Produktion und Technik, Verlag International.